Hotone Ampero - ist das was?

So, ich hab das Ding jetzt hier. Hab bisher nur n Stündchen damit rumgespielt (FW3.4) und jetzt mal n Update auf 3.7 gemacht (HoTone rüstet die Software alla Line6 und Co auch nach, bei diesem Update kam n global EQ dazu).
Bisher find ichs praktisch, dass ich per XLR mit der PA verbundenbleiben kann und gleichzeitig am Klinkenausgang nen anderer Amp oder ne Stereoanlage dran kann :D

Custom-IRs draufladen is mega einfach mit dem entsprechenden Tool fürn Rechner.

Was mich bei meinen Röhrenamps immer gestört hat: zur Probe: Amp aufdrehen, zum üben: Amp runterdrehen.....und da die Endstufe dann gelangweilt sit: komplett anderer Sound. Das Problem gehört jetzt der Vergangenheit an - und Cabs und Mikros tauschen zu können ist auch ne feine Sache ;)

Das abgehackte Tail beim Kanalwechsel/Ein-Ausschalten der Effekte (Reverb/Delay) stört n bisschen - aber daran arbeiten die ja scheinbar. Ich hoffe, dass es da schnell n Update geben wird (und damit dann vermutlich auch irgendwann ne Preissteigerung wenn das Produkt etwas ausgereifter ist - war bei Helix und Konsorten anfangs ja nicht anders).

Also das Teil ist den Preis auf jeden Fall wert!
Und die Größe ist echt perfekt. Nicht son fetter Klotz - das war für mich das Hauptargument von Effektpedalen zum Ampero zu wechseln ;)
Als Übungsamp und für Recordingsessions somit voll tauglich.
Als Live-Modeller eben wegen den abgehackten Effekten momentan eher nur wenn man nicht während des Spielens wechselt, sondern immer eine kurze Pause dazwischen hat.

Was mit soundtechnisch gut gefällt (aber inzwischen auch bei Helix - bei dem war das anfangs ja eher matsch - und Co): Bei Highgainsounds wirken die Bässe nicht matschig, sondern alles bleibt schön klar (entsprechende Amp- und Cab-Einstellungen vorrausgesetzt).
Das hat mich doch positiv beeindruckt.
Auch die Klarheit und das volle Frequenzband bei Highgain-Amps ist einfach geil!
Vllt. hatte ich nur Glück beim Rumspielen und das harmonierte mit der PA einfach nur gut - aber bisher bin ich zufrieden.

//edit: Gut finde ich auch das überscihtliche Changelog der Firmwareversionen:
https://www.hotoneaudio.com/products/multi-effects/ampero/ampero-firmware-release-note
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Not-OP hat mein Ampero nun auch überstanden.

Einer meiner Klinkensteckeradapter war in der Buchse abgebrochen....als ich mit ner Taschenlampe gesehen habe, dass die Buchsen scheinbar innen ein verschlossenes Kunststoffgehäuse haben, musste ich kreativ werden

Etwas Schrumpfschlauch, ein Heißklebestick und die Schaft-Hülse des defekten Steckers hab ich das dann auch irgendwie wieder hinbekommen:
https://www.instructables.com/Remove-Broken-Phone-Jack-Without-Opening-Your-Devi

Hat zwar nicht direkt mit dem Ampero zu tun - aber vielleicht muss ja mal jemand wissen, wie man einen kaputten Klinkenstecker aus einem Gerät rauszieht.
Ich war erstaunt wie gut mein spontaner Einfall funktioniert hat ;)
 
Ich bin nach wie vor von der Klangqualität des kleinen Kastens begeistert. Ich hab zwar nur nen 100W Class D-Amp dahinter, der meine DIY Jobst Audio Ansie 212 (Bass-Version - allerdings habe ich da zwei Delta lite statt zwei Bass lite drin - also noch leistungsfester) füttert - aber damit bin ich klanglich ultra flexibel und hab mehr als genug Power für zu Hause ;)
Ich denke, irgendwann demnächst werde ich den Class D-Amp noch aufrüsten, da meine Box locker die 400W packt - grade beim Bass sollte sich das bemerkbar machen (ich spiele Drop-A - grade untenrum kann man nie genug Leistung haben).

Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass ich mit der Gitarre eher ans Limit des Verstärkers komme als mit dem Bass - ich hätte eher gedacht, dass es sich anders herum verhält.

Ich habe auch inzwischen einen bisher unbekannten Bug gefunden und an Hotone gemeldet. Im nächsten Update soll der nach Möglichkeit behoben werden ;)
Generell antwortet der Support recht flott, hab bisher 2-3 Mal mit denen Kontakt aufgenommen.

Klanglich matscht auch bei meiner 7-Saiter auf Drop-A untenrum nichts. So einen klaren Sound hatte ich noch nie. Den Direktvergleich zum Helix LT eines Freundes konnte ich bisher noch nicht herstellen....aber ich glaube, dass der Kleine sich hier nicht verstecken braucht.

Auch die Nuancen meines splittbaren Humbuckers in der Bridge-Position der 7-Saiter kommen klar zum Vorschein.
Meinen 5-Saiter-Bass hab ich auch noch nie so brilliant gehört. Ich hatte vorher nen Hartke HA3500 da dran - und klanglich vermisse ich absolut gar nichts. Ich kann die Stärken der Bass-Pickups klar heraushören.

Bisher hatte ich mit nem EMG81 immer das Problem, dass der auf Transistoramps nicht so pralle klang. Auf meinem bisherigen Röhrenamp aber erste Sahne war. Der Ampero kommt damit problemlos zurecht ;)
 
So, nach wenigen Wochen Ampero habe ich inzwischen 3 Bugs finden können. Ich habe alle an Hotone (teilweise mit Übermittling meiner Presets und Videodateien) kommunizeirt.

1. Switche ich von Preset 3 zu Preset 2 klappt alles wie geplant. Switche ich von Preset 1 zu Preset 2 aktiviert sich FX1 ungewollt. Den Bug hat mir Hotone bestätigt und er soll zeitnah gefixt werden.

2. Ich habe festgestellt, dass in einem Preset ein Volume-Parameter zwischen ~65-71 schwankt - ohne Zutun meinerseits. Hotone meinte, dass es an einem schlechten externen Expressionpedal liegen könnte....blöd nur, dass ich da nichts angeschlossen habe :D

3. Es ist mir nicht möglich auf meinem Preset 3 die Mastervolume des Amps dauerhaft zu speichern. Drehe ich diese etwas unter 100% und speichere ich das Preset, sollte dieser Wert eigentlich nach einem Presetwechsel und Rückkehr zum gespeicherten Preset erhalten bleiben. Pustekuchen, ich hab immer wieder 100%. Hierzu habe ich noch kein Feedback von Hotone bekommen. Is halt blöd in meinem Setup, weil mein (Class D-)Amp dann etwas unschön klingt. Ich hoffe, das fixen die auch recht zeitnah!

4. (kein Bug, sondern ein von mir schmerzlich vermisstes Feature): Beim Looper gibt es keine Undo-Funktion. Ist halt blöd, wenn man sich ein nettes Riff ausdenkt, das loopt und ein Solo overdubbt, wo man sich verspielt.
In meinem Fall allerdings nicht ganz so wild, weil ich nach dem Ampero eh noch nen Jamman XT (wegen der Speichermöglichkeit) betreibe. Ich lass also am Ampero Loop1 laufen und nehm dann beides zusammen auf den externen Looper auf.

Somit ist im aktuellen Zustand für die meißten User der Apero nicht bühnentauglich!

Ich muss gestehen, dass diese Bugs doch recht schnell zu finden waren und ich bei einem Produkt, das bereits über ein Jahr auf dem Markt zu sein scheint, etwas verwundert bin, dass das noch nicht gefixt wurde. Vermutlich freunden sich die meißten mit solchen Fehlerchen an oder verkaufen den Ampero wieder...

Eigentlich wollte ich keine Bugs in die Öffentlichkeit posten, da sie sich aber häufen, sollten Kaufinteressenten abwägen, ob sie nicht doch warten bis das alles gefixt ist.

Du den von mir gefundenen Bugs kommt auch noch das fehlende Tail bei den Effekten (Delay/Reverb werden beim Deaktivieren/Presetwechsel abgehackt statt auszuklingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich keine Bugs in die Öffentlichkeit posten
Warum nicht? Das sind doch vorwiegend Dinge, die in den üblichen Tests nicht erwähnt werden - vielleicht, weil es eine Weile dauert, bis man im regelmäßigen Betrieb des Teils überhaupt erst über solche Probleme stolpert. Ich finde es daher schon richtig, so etwas zu posten.
 
Naja, das ist ja ein lebendes Produkt, sprich: Es wird geupdatet. Solange der Support mir signalisiert dass meine gefundenen Bugs registriert, bestätigt und (hoffentlich) bald bearbeitet werden, mach ich da ungern nen Schuh drauß ;)

Ich muss gestehen, dass ich mir gar nicht wirklich Tests vor dem Kauf durchgelesen habe. Paar Youtubevideos geschaut und war vom Sound überzeugt - dann will ich sowas selbst ausprobieren ;)
Tests sind grade bei einem Produkt das mit vielen Updates aufgewertet wird auch immer nur zeitgebunden. Sprich: Test Sagt Fehler A, B, C, man versteift sich drauf, geht voreingenommen an die Sache ran. Außerdem spiegelt es ja immer nur die Meinung des Testers wieder. N Youtube-Soundbeispiel ist für mich viel aussagekräftiger - und da hat mich der Ampero überzeugt und macht das auch immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne kleine Nervigkeit: Aktiviert man das Delay, wird das Gitarrensignal lauter. Find ich blöd... Hab eben nochmal geschaut obs vllt. ne Doppelbelegung der Ctrl-Taste (womit ich Delay einschalte) ist.... nada. Is n Bug denke ich.

Seit den letzten Bugreports hat Hotone sich auch nicht mehr zurückgemeldet...daher würde ich aktuell eher davon abraten das Gerätchen zu kaufen. Zumindest nicht vor dem nächsten Update.
Ich vermute, dass das wieder etwa im Mai kommen könnte, wenn ich mir das Veröffentlichungsdatum der letzten beiden Updates so ansehe.
 
Und noch ein stranger Bug, der eher selten auftritt: Random wird die Master-Lautstärke des verwendeten Amps mal lauter, mal leiser. Man spielt und plötzlich ist der Amp nur noch auf 60% der eigentlichen Lautstärke.
Ich hab das bisher 2-3x erlebt, aber erst jetzt bewusst wahrgenommen, was da passiert.
Könnte natürlich auch mit dem Expression-Pedal zusammenhängen - aber wenn das nicht aktiv genutzt wird, sollte sich da auch nichts verstellen.
Komischerweise bleibt der Lautstärkewert dann beim Kanalwechsel und zurückwechseln erhalten - obwohl ich sonst die Master-Volume eines Amps nicht imemr abspeichern kann.
 
So, neues Update ist raus, gibt wohl neue Effekte und eeeeeeeendlich nen Low-/High-Cut (auswählbar bei der Speakersimulation).
Leider ist der Updateprozess etwas....strange.
Mit der letzten Editorversion unter Windoofs musste ich erst meine Presets exportieren. Dann die Firmware installieren.
Dann sollte ich die Windows-Software aktualisieren und meine Presets wieder importieren. Allerdings haperts da. Es könnte sein, dass das Lautstärke-speichern-Problem zwischenzeitlich gefixt wurde, nun aber auf Grund meines alten Presets nicht funktioniert (Hotone gibt vor, dass man mit der alten Firmware exportieren und mit der neuen dann importieren soll - könnte mir vorstellen, dass sich in der Datenbankstruktur was geändert hat).
Ansonsten werd ich das Ding mal werksresetten und nochmal ausprobieren.
 
Oh, ich habe grade gesehen, dass schon wieder eine neue Firmware raus ist. 3.8SP1. Wohl ein reines Bugfix-Update. Ich werde das mal einspielen und schauen, ob das Delay endlich ein Trail hat ;)
 
Nachdem ich das Kistchen jetzt schon ne weile glücklich nutze, hab ich mich zum Nachfolger (Ampero 2 Stomp) durchgerungen. Ich hoffe, das Döschen erfüllt meine Erwartungen genau so wie der erste Ampero :)

Was ich mir erhoffe?
-kleiner als mein erster Ampero, Pedal nicht wichtig
-ne stereo-chain aufbauen können
-verschiebbare pedalpositionen

Ich hoffe, dass es auch endlich nen delay-Tail gibt wenn man das Preset wechselt.
 
Nen Delay-Tail gab es da leider auch nicht. Aber zwei komplette Amp-Setups parallel zu fahren ist schon nice. So kann man theoretisch auch zwei Gitarren oder Gitarre und Bass damit nutzen.
Für meinen Anwendungsfall ist das allerdings zu viel des Guten und ich hatte eigentlich vor, den Ampero 2 Stomp zurückzugeben und mir nen zweiten Ampero der ersten zu holen.
Leider bin ich da auf nen Beträger bei Kleinanzeigen reingefallen, Geld weg, nichts angekommen.

Und nachdem ich dann neulich bei nem progressiven Festival nur Kemper- und Fractal-Geräte gesehen hab, wurde es dann spontan ein gebrauchtes FM3 als Zweitgerät :D
Ich muss aber gestehen, dass ich klanglich und von der Usability bisher mit dem Ampero besser zurecht komme als mit dem FM3. Grade der Touchscreen beim Ampero lässt das FM3 doch sehr altbacken da stehen... Beim Amepro bekomme ich in 3 Minuten meinen Wunschsound hin - beim FM3 brauch ich da eher 10 Minuten und er ist noch nicht ganz so nice wie beim Ampero.
Ich könte mir aber auch vorstellen, dass der FM3 seine Stärken erst zeigt, wenn man ihn länger benutzt und alle Kniffe kennt.

Aktuell lautet meine Empfehlung daher nach wie vor: Ampero.
Vielleicht schau ich mir auch mal nen Kemper Stage an...aber aktuell hab ich erstmal endlich zwei Modeller, die meine Wünsche erfüllen und keinen Platz.
 
@cysign, kurze Frage zum Ampero 2 Stomp, wurde da aus dem im Netz verfügbaren Kram nicht ganz schlau: Kann man bei dem in allen Blöcken laden, wozu man Bock hat? Also meinetwegen auch Amp und Zerrer rauswerfen und anstattdessen zwei weitere Delays laden?

Ich könnte irgendwann demnächst nämlich ein kleines Multi-FX Teil auf meinem Pedalboard gebrauchen. Es soll aber gerne 2 Rollen auf einmal erfüllen: Erstens nämlich ausschließlich als Delay/Hall herhalten (und da möchte ich dann gerne mehr als nur ein Delay und einen Hall zeitgleich laden können), zweitens als Klein- bzw. Notfall-Setup herhalten.

Aktuell würde ich zum HX Stomp tendieren, der kann nämlich all das, außerdem benutze ich seit ein paar Jahren einen Helix Floor (der allerdings weg soll) und bin mit der Plattform als solcher bestens vertraut, aber durch den Touchscreen sammelt der Ampero natürlich Punkte, zumal ich welches einzubauende Teil auch immer eben tatsächlich häufiger ohne Editor bedienen würde.
 
Achja, wie ist denn so die Qualität und Bandbreite der Hall- und Delayeffekte? Die meisten Demos gehen halt in erster Linie um Ampsounds.
 
Oh, nochwas: Kann man da zwei separate Signalketten für links und rechts einrichten und zwischen denen womöglich hin und herschalten, wenn man nur einen Eingang benutzt?
Ich möchte das gerne so nutzen, dass auf einer Seite immer meine Standard-Kombination aus Delay und etwas Hall läuft, auf der anderen Seite alles andere, habe aber quasi nur einen Send, um den Input zu füttern, möchte also intern gerne mal auf den einen Pfad, mal auf den anderen gehen (dass das dann jeweils mono ist, will ich sogar explizit, mein Live-Setup ist halt komplett mono). Zusammengemischt werden die dann später.
Beim HX Stomp geht sowas halt sehr komfortabel.
 
Hm, leider keine guten Latenzwerte, das Ding (da läuft seriell noch mindestens ein weiteres digitales Gerät, wird dann sehr eng...). Dann wohl doch eher HX Stomp.
 
Kann man da zwei separate Signalketten für links und rechts einrichten und zwischen denen womöglich hin und herschalten, wenn man nur einen Eingang benutzt?
Man kann den Signalketten im Preset angeben, welchen Eingang sie haben sollen. Du kannst also zwei Ketten mit einem Eingang füttern. Für das Hinundherschalten gibt es bestimmt eine Möglichkeit.


dass das dann jeweils mono ist, will ich sogar explizit,
Die Signalketten können sogar jeweils einzeln Stereo sein. Können aber auch Mono gehalten werden. Dann darf man aber keine Stereo Effekte verwenden. Die Delays sind großteils in Mono und Stereo verfügbar.
leider keine guten Latenzwerte, das Ding
Ich habe mitbekommen, dass die Latenzwerte bemängelt wurden. Ich vermute aber, dass sie mit einem Firmwareupdate verbessert wurden. Ich bin heute in das Gerät gegangen, von dort via USB in den Rechner, dort keinen Prozess gemacht und dann wieder in den Ampero Stomp. Ich habe keine Latenz gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Klingt an sich schonmal gut. Muss mal gucken, ob ich das irgendwo testen kann. In Hannover ist die Musikladenlandschaft gemessen an der Größe wirklich erschreckend schütter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Zurück
Oben