Das Gerät ist ja nun schon n paar Tage in der Welt und hat auch schon Updates erfahren, soweit ich weiß.
Hat jemand von euch das Teil inzwischen in den Händen gehalten und kann ne qualifizierte Meinung dazu abgeben?
Beim Helix (auch beim LT) stört mich die Größe und der Preis. Der Ampero punktet ja in beiden Kriterien - und die user IRs sind auch n gutes Kaufargument.
Ich hab gelese, dass das fehlende Tail beim Kanalwechsel nervig sein soll und dass man die Effekte nicht in der Reihenfolge ändern kann. An einem der beiden Probleme arbeitet Hotone wohl grade und das andere ist in Planung - und da alle Hersteller brav artig Analog Devices Sharc-DSPs nutzen, dürfte sich von der Rechenleistung zwischen Ampero und Helix (auér vllt. n Generationsunterschied der DSPs) nicht allzuviel tun. Genaue Infos was Ampero und Ampero One nutzen hab ich allerdings nicht gefunden (und die Frage, ob beide den selben DSP nutzen, hat mir der Service leider nicht beantwortet) - nur Beiträge in denen technisch unversierte Menschen schreiben, dass noch n Cortex den Sound mitformt *facepalm* - nein, die Dinger sind dafür da das Interface (Display, Tasten, Buchsen, Knöppe) zu regeln. Der Sound kommt nur vom Sharc und evtl. den verwendeten Codecs (leider hab ich kein Foto der Platine gefunden - könnte auch sein, dass es inzwischen nen Sharc gibt, der den Codenc integriert hat).
Soundtechnisch find ich das was man so auf Youtube findet recht ansprechend - hierbei achte ich vor allem auf High-Gain-Sounds - quasi die Königsdisziplin, die selbst der Helix bei Markteinführung nicht wirklich beherrschte und nur rumgematscht hat, was sich aber letztendlich mit Updates gelegt hat.
Selbst die Diezel-Simulation vom Ampero macht nen guten Eindruck beim Ampero.