Horror-midi :)

• Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Reaktionen
0
hi,

ich hab mal ein lied gemacht, was wie ein Horror-Stummfimlied wirken soll.

midi-Horror

ich hab des leida net geschafft, die [g=32]midi[/g]-datei als [g=114]mp3[/g] zu speichern, obwohl man doch jeden klang aus dem lautsprecher hört :(. weiss auch net wie sowas geht :-?. wahrscheinlich muss ich eine aufnahme davon von der stereoanlage auf den pc als [g=114]mp3[/g] überspielen :-?. sonst hört man immer auf der [g=114]mp3[/g] garnix, nur schweigen.

man muss wieda auf "free" klickn, dass man des lied hören kann :).

achso. nochwas. des lied kann man bei mir im windows media playa anhörn.

grussdi

ninamuckel schrieb:
ich hab des leida net geschafft, die [g=32]midi[/g]-datei als [g=114]mp3[/g] zu speichern, obwohl man doch jeden klang aus dem lautsprecher hört :(. weiss auch net wie sowas geht :-?. wahrscheinlich muss ich eine aufnahme davon von der stereoanlage auf den pc als [g=114]mp3[/g] überspielen :-?. sonst hört man immer auf der [g=114]mp3[/g] garnix, nur schweigen.
Hallo Frau Muckel,
mit welchen instrumenten/Software hast Du denn das Lied komponiert? Falls es nur interne virtuelle Instrumente gewsen sind, brauchst Du den Song einfach zu bouncen/exportieren (als WAV oder [g=114]mp3[/g]). Wenn Du externe Instrumente genutzt hast, musst Du den Song wieder im Rechner aufnehmen. Ich hab das [g=32]MIDI[/g]-File mal bei mir laufen lassen, die Melodien sind zu erahnen, allerdings weiss aich ja nicht, welche Sounds Du in Wirklichkeit genutzt hast.
Klingt auf jeden Fall etwas nach Adams Family meets Nosferatu ;)

also zu den instrumenten. das sind welche von den 128 [g=32]midi[/g] klängen die bei windows scho dabei sind und die die soundblaster karte :)-?) abspielen kann.

die [g=32]midi[/g] datei habe ich mit fruity loops gemacht. da sind so [g=32]midi[/g]-out bausteine in denen man immer eines der 128 [g=32]midi[/g]-instrumente anwählen kann. vielleicht gibt es ja noch bessere [g=32]midi[/g] klänge, ich weiss aber net, ob die soundkarte das dann noch abspielen kann.

es steht bei mir in fruity "Microsoft GS Wavetable SW Synth" bei den [g=32]midi[/g] einstellungen. Der liefert wohl die Klänge. Ich musste es anwählen, damit man überhaupt was hören konnte :).

dann muss man es wohl doch nochmal als [g=114]mp3[/g] auf dem rechner aufnehmen, wenn das die klänge von der soundkarte sind :-?. kein wunder dass ich nix gehört habe auf der [g=114]mp3[/g] die ich mit fruity machn wollte.

danke für den tip. ich werds mal versuchen irgendwie aufzunehmen.

grussdi

ninamuckel schrieb:
dann muss man es wohl doch nochmal als [g=114]mp3[/g] auf dem rechner aufnehmen, wenn das die klänge von der soundkarte sind :-?. kein wunder dass ich nix gehört habe auf der [g=114]mp3[/g] die ich mit fruity machn wollte.
Ist in Deinem Fall wohl das sinnvollste. Die GM-Klänge der Soundkarten sind allgemien nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, vielleicht solltest Du mal überlegen, Dir da brauchbarere Klangerzeuger zuzulegen. Kommt immer darauf an, was für Musik Du machen willst, bzw. wieviel Geld Du investieren möchtest.

vielleicht kann ich mal ein keyboard anschliessen. jetzt hab ich mal mit den klängen von der soundkarte gemacht. leider knackst es ziemlich. aber zumindest hört man jetzt scho ma was. hier ist es als [g=114]mp3[/g]:

horror audio mp3

grussdi

Hi,

herrlich, Du liebst wohl die Spannung/Dramatik etc.?

Welche Filme oder inneren Bilder Dir da zum geistigen Auge (Ohr) Pate standen?

Kann es sein, das durch das Probieren etwas entsteht?
Kann es auch sein, das gezielt etwas entsteht. Eigentlich zu guter Letzt doch eine Nebensächlichkeit.

Dieses Spiel "sich treiben lassen" vs "mit gezielten Absichten" ist immer eine Quelle, aus der es sich gut schöpfen lassen kann. Mach weiter so ... die guten Tipps (z.B. zum Sound) wenn möglich umsetzen und ... lass Dich/uns überaschen ... jepp!

"was wie ein Horror-Stummfimlied wirken soll." ... jepp ... das ist auch deutlich hörbar! Du hast Dich mit dem Arrangement weiter entwickelt, die Instrumenten-Auswahl ist auch passend (egal ob jetzt GM-Sounds oder nicht!)

Bist Du vielleicht gedanklich schon am Ausarbeiten eines Drehbuches? (Text aufschreiben, Szene beschreiben -> dies musikalisch als z.B. Feinheiten übersetzen, genauso wie es im Song klingt).

lustick, gann mia ritchtick vorstelln vieh nosveraddu dem traggula hinderhär jagt:D:D

klingt wirklich sehr authentisch und wenn du bessere sounds verwendest werden wir beim hören richtig angst bekommen :)

super gemacht!

Yo! das hat style. wenn du da nen fetten stampfbeat mit zu viel noise drunterlegst (so im stile von :wumscut: oder frühen APB), werden sogar leute drauf tanzen! und zwar seltsame leute! o_O

nee, im ernst, ich finde, das hat echt charme, so "8-bit-gothic". klingt n bisschen wie supermario auf acid (im geisterhaus ;) ). ich hab früher auch so mucke gemacht und hab immer wieder lust, das noch mal anzupacken.

mach weiter so!

Hi!

Die Idee ist nicht schlecht! Doch du solltest das ganze mit nem richtigen Sequenzer machen, und mit Instrumenten, die sich besser mischen lassen. Bei mir klingt's einfach als [g=32]Midi[/g] ein bisschen komisch. Was mich auch stört ist, dass jedes Instrument ziemlich gleich laut und abgehackt klingt.

Gruß
Marzelinio

Hi Fräulein Muckel :)

ich find das [g=32]Midi[/g] gerade cool irgendwie... der Song funktioniert damit echt gut. Ist aber wohl Geschmackssache, ich persönlich bin eh Fan von so [g=32]Midi[/g]-Sounds. Hab früher auch viele Sachen so gemacht...

Das Arrangement find ich ziemlich gelungen, kommt gut rüber. Das einzige was mich etwas stört sind die "Knackser" die regelmäßig kommen. Find das klingt als wenn die Datei kaputt wär...

Hat was! Die Atmo kommt definitiv rüber... dass das ganze dabei lustig nach altem PC-Spiel klingt find ich wie gesagt gerade gut :)

Gruß Volker