artname schrieb:
Nicht deine Musik - jegliche Musik ist kryptisch. Malerei, Literatur, Dramatik... alle liefern Bilder... Nur die Musik nicht. Die hat "nur"
Töne! Die braucht für das Lied einen Vermittler: den Text.
AndiPaulo schrieb:
Wie bitte? Mal was von Instrumentalmusik gehört? Und die erzeugt keine Bilder?
Ich schrieb: Das Lied
liefert den Text (frei Haus). Klar doch: Alles
erzeugt im Kopf ds Rezipienten Bilder. Jeder Knall, jeder Windhauch.
Aber Literatur, bildende Kunst... ja sogar der Tanz liefern Bilder zusätzlich zu den eigenen Bilder; mMn sogar die nichtgegenständliche Kunst.
Nur die Musiknicht. Sie liefert weder Farben noch etwas Gegenständliches. Die "Farben" der Tonarten etwa sind nichts Eigentliches, sondern Sinnübertragungen, Metaphern.
Die Texte der Songs überlagern bewußt die Bildervielfalt welche die Musik als Demo erzeugt. Nicht dass die Demos besonders gut wären. Oft sind sie billige Kopien!
Eben deshalb wollen die Komponisten was Besonderes draus machen. Den meisten fällt als Besonderes
Na klar erzeugt Instrumentalmusik Bilder im jedem Einzelnen. Aber garantiert sehr verschiedene."Bilder einer Ausstellung" erzeugt keine konsensfähigen Bilder, wenn kein Programmheft Details liefert. Der mitgelieferte Text von Beethovens "Freude schöner Gütterfunken" hingegen läßt Rezipienten vergleichbarerers über die Musik sagen. der Zuhörer wird sozusagen geprimt. Von mir aus auch manipuliert.
Es gibt wunderbare Vertonungen von Morgenstern oder Ringelnatz. Aber eben von keinen dadaistischen Texten. Oder doch? Eine fällt mir ein: D
Ich will mal auf den Punkt kommen: Mich erinnert die ganze Diskussion an Harpe Kerkelings Hurz: