Hopsassa, der Mops ist da

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.698
Reaktionen
4.348
Ort
Germanistan
Punkte
18.631
Nach Jahrzehnten des empirischen Beobachtens divergierender, sich verändernder multisystemischer, polyamorpher Sozial- und Metakontexte kam ich zu folgendem Schluss:

___________________

Hopsassa - der Mops ist da

1.)

ein Sinn beschrieb die These
valenter Bi-Sequenz
als die Ontogenese
konkreter Differenz

da kamen viele Pferde
und sangen wunderschön
und sprangen über Berge
im Spessart und der Rhön

2.)

ein Bär ging in die Kirche
und fraß dem Schlaf ein Kleid
da strich der Bart den Mostel
und tat gebenedeit

da kamen viele Würste
und schenkten ihm ein Glied
und klebten ihm die Bürste
worauf das Glied missriet

3.)

ein Knurg bekam die Miege
und worfelte das Torf
er piebelte die Zwiegeln
und krimpfte sie mit Gnorf

da knerrten eigle Heiblein
und spronzten ihm ein Suhl
sie pfahnten ihm den Fossel
und flengten ihm den Fruhl

___________________________________

Fragen:

- irritiert der Titel?

- was könnte man verbessern?

- wo bleibt etwas unklar?

- bleibt der Ausdruck hinter den Erwartungen zurück?

- sollte es eine vierte Szene geben?

- wie schmerzlich vermisst man einen Refrain?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, es gäbe keinen niveauvollen und ansprechenden deutschen texte mehr! und dann so ein glück an diesem tag! 1000 trank @Turquoise !

zu deinen fragen, die drängender nicht sein könnten:
1) nein
2) mehr strophen!
3) was ist "sinn"? (1. strophe, 2. wort)
4) hopsassa!
5) jein: m.E. ist die 3. szene eventuell eigentlich wenn überhaupt die 4. (oder 5.), da fehlt dann die 3.
6) das weiß man nie so genau

mit scheußlichen grüssen, mwa
 
"jaja" sprach der alte oberförster –
hugo war sein name –
und schwang sich von kronleuchter zu kronleuchter,
um die teppiche zu schonen...

...

"alles geschmacksache", sagte der affe und biss in die seife...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wen willst du damit ansprechen? Daß das kein Text für die Charts ist, ist dir ja wohl auch klar.
 
@mwa

Danke für die konstruktive Mitarbeit. ;-)

Die Frage ist doch, wen willst du damit ansprechen? Daß das kein Text für die Charts ist, ist dir ja wohl auch klar.
och die Charts... die sind doch schon lange nicht mehr konkurrenzfähig. :)

Natürlich ist der Text eine Blödelei . . . bzw. aus einer Blödelei mit meinen Kiddies entstanden, als wir beim Autofahren "ein Mops kam in die Küche" sangen und zu unserer Belustigung alle Verben und Substantive durch völlig "sinnlose" ersetzt haben, so dass jegliche Handlung unterbunden wurde.

Als ich mich aber heute dransetzte, den Text doch mal aufzuschreiben (es ist so gut wie nichts mehr von der Blödelei mit meinen Kindern darin, weil ich mir die konkreten Begriffe leider nicht gemerkt habe) war mir das aber doch zu wenig und ich dachte mir einen Überbau, den man eigentlich auch erkennen können sollte (hoffe ich).

Nun bin ich gespannt, ob mir das gelungen ist und ob jemand das Wagnis eingeht, den Text mehr als eine Blödelei zu lesen.

Und deshlab bin ich mir - so schräg das klingen mag - bei manchen Worten tatsächlich noh nicht sicher, ob ich sie nicht besser durch andere ersetzen sollte. Besonders im mittleren Teil.
 
also - ohne ablenken zu wollen - erinnert mich das an das her:

@Turquoise überbau?
 
  • Danke
Reaktionen: rho
jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht mehr was du ernst meinst, sorry
 
Also, ich meinte (ernst), dass es ein Wagnis wäre, nach dem Überbau zu suchen. Aber es gibt ihn (jedenfalls für mich).

Auch ernst meinte ich, dass das Wort "Sinn" in der ersten Zeile quasi der Schlüssel zum Verständnis des Textes ist. Es geht also in dem Text irgendwie um "Sinn" (bzw. eben dessen Fehlen).
 
Is ja schön daß du mit deinen Kindern Musik machst, da kann man gar net früh genug damit anfangen.

Aber:
Du solltest denen nix Falsches beibringen.
Es heisst Gnarf, nicht Gnorf.
Schau dir mal die Vergangenheitsformen von krimpfen an.
Fruhl schreibt man mit ck.

Ansonsten: Schöner Text!
 
ja, deswegen muss "sinn" da meiner meinung nach auch stehen bleiben. dann, nach und nach zerfällt nicht nur der sinn sondern auch die sprache. das passiert plötzlich von strophe 2 zu 3. da könntest du eine zwischenschieben, wo man den beginn des zerfallsprozesses mitbekommen könnte.

@AndiPaulo wie schön! ein echter kenner in der ecke (der runden ecke naturalement)
 
Das lyrische ich hat auf jeden Fall hier viele Namen.

Oder auch Decknamen. Vielleicht ist es ein Spion? Ooder aber ein Prominenter, der unerkannt bleibt.

Der Künstler spielt gekonnt mit den Urängsten.

Interressant!
 
dann, nach und nach zerfällt nicht nur der sinn sondern auch die sprache.
Sehr gut!
Genau - erst zerfällt der Sinn, dann die Sprache.

Wobei der Sinn von Anfang an Probleme hat. Erst ist er zu hoch. Dann kommen die, die mit dem zu hohen Sinn nichts anfangen können, aber dennoch so tun, als ob sie ihn verstanden hätten. Aus dieser intellektuellen Ur-Katastrophe ergibt sich ein völlig lädierter Sinn, der dann zur Zerstörung der Sprache führt.

Aber anstatt -
da könntest du eine zwischenschieben, wo man den beginn des zerfallsprozesses mitbekommen könnte.
- dachte ich eher an eine vierte Strophe, in der nicht einmal mehr die vertraute Sprachmelodik zu erkennen ist, die es ja in der 3.Strophe noch gibt.

Die Übergänge des allmählich zerfallenden Sinns und der zerfallenden Sprache sind mir auch nicht so elegant und fließend gelungen, wie ich es gerne gehabt hätte.

Im Endeffekt ist der Text also der Versuch, bestimmte Entwicklungen zu spiegeln. Na gut, jetzt isses raus und keiner braucht sich mehr auf die Suche zu machen. :)
 
Auch wieder wahr. Hättest es mir halt sagen müssen, bevor ich den Text schrieb.
Sorry, prophetische Textkritiken sind net so mein Ding.

Prophetische Musikkritik kann ich besser. Bei @DonPedro (der jetzt übrigens nur noch Pedro heisst) weiss ich zB von vornherein daß das alles eh nix gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben