Hoontech Output Routing

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Registriert
19.03.05
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
155
Hi an Alle,

habe folgendes Problem. (Soundkarte Hoontech DSP2000)

Output 1+2 ---> Aktiv Monitore
KOpfhörerausgang --> Kopfhörer

In Cubase sind Outputs auf Out 1+2 geroutet. Wenn ich jetzt Vocals aufnehme, will ich sie nicht im Regieraum hören, da man das sonst bis in den Aufnahmeraum hören würde. Wenn ich jetzt im External Mixer Output 1+2 leiserdrehe, wird auch gleichzeitig der KOpfhörer leiser und der Sänger hört nix mehr.
Ich muss also meine Monitore getrennt von dem Kopfhörer steuern können.
Dieses Problem hat sich bei meinen alten passivenBoxen gar nicht gestellt da ich immer schön das Volumen an meinem Hifiverstärker runtergedreht habe. Bei meinen aktiven müsste ich nun immer hinter die Box kriechen.... das kanns nicht sein.
Jetzt habe ich mir überlegt die Boxen in Out 3+4 zu stecken. Allerdings kann ich Out3+4 nicht mit dem External MIxen routen und hab gar keine Lautstärkenregelung mehr.
Wisst ihr abhilfe ??

MfG
 
Kopfhörer müsstest du doch mit dem EXTERNEN Regler an der Breakout-Box regeln können. Und auf Out 1-2 liegt meines Erachtens das komplette Signal. Versuch mal z.B. Out 3-4 zu nehmen und vor allem: Schau dir mal die interne (viruelle) Verkabelung an. Da hab ich auch schon so einige Probs mit gehabt!
 
Kopfhörer müsstest du doch mit dem EXTERNEN Regler an der Breakout-Box regeln können.
Ja klar aber das Signal geht ja auch da weg wenn ich Output 1+2 auf Stumm stelle.
Habs jetzt bei mir so das ich "Mapper" auf 3+4 habe. Dadruch kommen Signale zB von Winamp auf Kanal 3+4.
Leider kann ich Kanal 3+4 wie gesagt in der internen Verkabelung nicht mit dem Mixer verbinden. Also kann ich auch jetzt die Lautsträrke nicht im virtuellen MIxer verändern...
mhhh :|
 
Hm, verstehe zwar nicht so ganz wie dun das meinst, aber ich arbeite auch mit Cubase und bei mir funzt folgende Einstellung:

SOUNDKARTE:
- Alle Ins mit den entsprechenden Ins auf der Karte im Virtuelen Mixer verbinden
- Die Outputs mit den entsprechenden Wave-Outs verbinden.

Ich mach da nix mit dem external Mixer oder so

CUBASE: Da gibst du deine Ein- und Ausgänge ganz normal an. Sollt funzen. Notfalls nochmal posten!
 
was benutzt du denn fürn Monitorsystem ? ... auf welchen Kanälen hast du es angeschlossen?? Hast du nicht auch das Problem, dass wenn du 1,2 im Mixer runterschraubst du kein Signal mehr auf dem Kopfhörer hast ???
 
Ich habe folgendes "Setup":

- Hoontech DSP2000
- SB Live 5.1 (für Zoggn, hehehe)
- Behringer-V-[g=182]Amp[/g]

Die alle route ich in ein Mischpult (so'n billiges Behringer-Teil). Da kann ich dann alle Sounds unabhängig voneinander pannen und - was das wichtigste ist - auch in den Lautstärken einzeln verändern. Das Ganze sende ich dann an mein Samson Servo (Studio-Endstufe) und gehe von da in meine [p=8]Tannoy Reveal Passiv[/p]-[g=102]Studiomonitore[/g].

Meine Kopfhörer sind auch am Mischpult angeschlossen. In deinem Fall würd ichs so machen, dass ich (bei meinem Setup) an der 19"-Breakoutbox das Mic anschließen würde (oder in nen anderen Preamp und der dann in die 19") und dann den Kopfhörer-Ausgang (Direct Monitoring oder wie das heißt) von der 19" (oder vom Preamp, wenn der das unterstützt) ins Mischpult. Da könnte ich dann wieder den Sound bearbeiten, sprich bei Bedarf den Mic-Sound lauter als den Rest in Cubase oder wie ichs halt gerade brauche.

Arbeitest du auch mit nem externen Mischpult? Kann ich dir nur empfehlen, man kann durch sinnvolle Verkabelung viel mehr machen und vor allem schneller, als wenn man laufend Handbücher wälzen muss, um rauszufinden, welches Häkchen in welchem Programm und welchem Menü ich jetzt wegnehmen muss, damits so klappt!
Einfach alle Geräte einzeln ins Mischpult routen, dann einpegeln. NAch der Aufnahme kann man ja dann das, was man so in etwa mit dem Mischpult auf die Schnelle hinbekommen hat, mit dem Cubase-internen Reglern machen.
 
Das erklärt einiges :D .
Das was du mit deinem Mischpult machst versuche ich mit dem internen Mischpult zu machen. Ist ja auch Sinn und Zweck ---> Man kann sich in diesem Fall ein externes Mischpult sparen.
Wäre blöd wenn ich das mit der Software nicht mehr Regeln könnte, dann müsste ich auch auf die (teure) Version mit einem Mischpult umrüsten...
 
nabend stratofender,

Das Thema hatten wir letztens ja auch erst. Ich hab übrigens auch die [g=3]DSP[/g] 2000.

Out 1+2 in Cubase liegen doch auf der Mastersumme bzw. du kannst entweder auf 3+4 usw Routen.

Wenn du die einzelnen Channels auf nen bestimmten Ausgang legen willst, musst du zuerst unter der Registerkarte Geräte die [g=77]VSt[/g]-Ausgänge bzw F4 die Anderen Busse aktivieren und dann in den einzelnen Channels die Ausgänge Routen.

Und den Rest so wie der Vorredner Sagte. Ohne Externes Mischpult funzt das nicht.

Gruß
 
Das heißt ich muss mir extra ein Mischpult kaufen um die Lautstärke meiner Aktivboxen im Verhätniss zum KOpfhörerausgang zu kontrollieren ?? Dann bräucht ich ja nur ein Stereo In. gibts da nicht eine andere alternative ??? Mischen mach ich eh komplett im Computer und für die Mikros hab ich mir extra einen 8-Fach Mikrofonvorverstärker gekauft...
 
Ne andere Art wäre zwei externe Hifi Endstufen.

Das Routing der [g=3]DSP[/g] geht halt nur so.

Wave In in External Mixer 1+2 oder 3+4 usw.

oder wave 1+2 in 1+2 usw

Bzw Cubase master Out auf 1+2 wobbei External Mixer ebenfalls so geroutet ist.
Ne Digitale Schnittstelle funzt nunmal nicht anders als ne Analoge.

Um Signale zu Trennen brauchst du einfach nur die Spuren die zusammen laufen sollen auf 1+2 zu Routen und das was leiser bzw gertennt geregelt werden soll auf 3+4.

Summasumarum 2 Endstufen. Wie die Aussehen, ist dann egal.

Könntest deine Aktiven Boxen an 1+2 hängen und 3+4 an den Kopfhörer.

Nur haste dann den Gesang nicht im Regieraum.

Grüsse
 
Sieh es mit dem Mischpult doch von der Seite: du investierst in die Zukunft!!! Außerdem bist du auch unabhängiger was das Sound-Routing außerhalb von Cubase angeht! Verlangt ja niemand, dass du dir n 1000€-Pult kaufst. Ich hab auch nur das Behringer-Teil, und dafür, dass ich nur die Kanäle einzeln bearbeiten möchte reicht das völlig! Ich hab den hier. Ist auch kein Brüller, aber wie gesagt, er war billig und für den Zweck reicht der allemal!
 
Hola !

Ich habe genau dasselbe Problem (selbe Soundkarte) wie Stratofender. Meine Speaker sind an einer Steckerleiste mit nem Schalter strommäßig verbunden. Ich mach sie einfach jedesmal aus, wenn aufgenommen wird.
Und wieder an.
Und aus.
Und an.
Und so weiter.

Es nervt, aber hey, das ist Homerecording.

lg
Kernspalte
 
Ja die 49€ werden dann wohl nicht so das Problem sein. Würde dann von 1+2 Out in das Mischpult gehen und dann vom Mischpult aus zu den Aktivboxen. Frage ist nur ob das Behringerpult mir auch das Signal orignal bis zu den Boxen durchschleift. Möchte da kein Klangverlust haben... Aber was meinst du mit einzeln bearbeiten. Was willst du mit dem kleinen MIschpult denn außerhalb bearbeiten? ...

Das mit Strom an/aus ist sicherlich alles andere als Professionell. Werd ich provisorisch so machenmüssen, bis mir was besseres eingefallen ist...
 
WEiß nicht ob die Behringer-Pulte den Sound stark verändern... meiner Meinung nach jedenfalls nicht!! Was ich mit außerhalb benutzen meine, ist z.B. dass du dann auch mit Micro über dein Playback singen kannst, ohne gleich recorden zu müssen, oder so wie ich einfach mal drüber klampfen. Kannst auch mehrere Soundkarten ans Pult schließen... Die Möglichkeiten sind groß... Wenn du n ganz dickes kaufst, das gute qualität hat und viele Spuren, könnest du damit sogar n dicken Mix machen... Frag doch mal die Kollegen hier, n Pult ist mehr als nur ne Verkabelung von mehreren Signalen! ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben