Homestudiotipps? Bin FAST neu!

• Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X

xxsifoxx

Reaktionen
0
Hey Kollegen...
also erstmal zu mir. Ich bin nicht neu im Musikgeschäft.
Ich habe vor ca. 8-10 Jahren ein kleines "Studio" zuhause gehabt. Ich hatte die Soundkarte von Terratec EWS88MT. Hatte einen Mixer von Dynacord und noch einige Studioequipments, die man gebrauchen konnte. Ich habe mit Cubasis gearbeitet.
Seit 8 Jahren war ich dann nurnoch in professionellen Studios.

Jetzt ziehe ich weiter um und möchte zuhause wieder was neues Aufbauen. Es sollte nichts besonderes sein. Live aufgenommen soll nur Piano, [g=422]Gitarre[/g], Blasinstrument und Stimme. Die restlichen Sachen (Rhythmus, [g=118]Bass[/g] usw) will ich anhand eines Programms erstellen.

Was könnt Ihr mir auf dem Weg mitgeben?
Welche Soundkarte wäre geeignet?
Was muss ich noch beachten?

Ich bin nunmal nicht mehr so Fit wie Früher...

Hi! Also erstmal müsstest du uns deinen Bugetrahmen verraten! ;-)

Was ist denn überhaupt noch übrig von deinem damaligen Equipment? Gar nix mehr oder ist noch was da?
Also um [g=422]Gitarre[/g] und Klavier abzunehmen wären zwei Mikros gut, denn ein Klavier würde ich Stereo abnehmen, eine akustische [g=422]Gitarre[/g] ebenfalls. Auch einen [g=182]Amp[/g] einer E-Gitarre kann man gut mit zwei Mikros abnehmen (am besten Kondensatormikros). Gesang kann man auch mit 2 Mikros machen, reicht aber im Prinzip eins aus. Spielt immer nur einer oder sollen mehrere Instrumente gleichzeitig aufgenommen werden? Was du neben den Mikros noch brauchst wäre ein Interface (am besten inkl. Preamp+[g=76]Phantomspeisung[/g]) und ein geschlossener Kopfhörer. Und natürlich das "Standardzubehör" wie Kabel, Mikrosständer und Popschutz.
Was schön wäre wäre natürlich auch eine Abhöre, um die Musik auch laut hören zu können! ;-) Wenn du da auch was neues kaufen willst rate ich dir zu Nahfeldmonitoren.