Empfehlungen für ein Re-Homestudio

  • Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X

xxsifoxx

Registriert
14.10.04
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
137
Hi Jungs,

erstmal zum Thema. Ich hatte früher zuhause ein Homestudio. Habe Aufnahmen von Gitarre, Flöte, E.Bass, Geige usw gemacht. Dafür habe ich damals den Terratec EWS88MT benutzt. Lief super. Dann musste ich alles auflösen und habe nurnoch gelegentlich im Studio aufnahmen gemacht.

Jetzt möchte ich zuhause wieder ein kleines Schreibtisch - Studio aufbauen. An der Quali sollte es trotzdem nicht mangeln.

Ich habe:
- Laptop mit Intel I5 Prozessor, 4GB RAm und Firewire + USB Eingang (je nachdem was besser ist)
- Boxen von früher
- Mischpult
- Cubase
- Kleinkram, die ich gebrauchen werde (Mic, Echolyser usw.)

Was ich brauche:
- Soundkarte
- Midikeyboard
- ???

Vor 2 Jahren wurde mir die PHASE x24 empfohlen. Die sollte meinen Ansprüchen genügen. So jetzt sind wieder 2 Jahre vorbei. Ist die noch aktuell oder soll ich mich anderweitig umsehen?

LG
Sifo
 
Hi

welcome back!

es wäre eventuell interessant zu wissen in welchem preisrahmen wir uns befinden!

dann kann man aufjedenfall näher drauf eingehen.

mit nem midi keyboard ist auch sone sache jenachdem was du suchst.

wenns ein "normales" masterkeyboard sein soll um midi,vsti geschichten anzusteuern dann

kann ich dir von meiner seite aufjedenfall ein M-Audio keystation empfehlen.

tasten anzahl variabel.


gruss
 
Ziemlich interessant wäre auch die Anzahl der Eingänge, die du brauchst.
Denn zwischen einer x24 und einer EWS88 sind schonmal 6 Eingänge und 4 Ausgänge Unterschied, das lässt zuviel Raum zum spekulieren zu.

Nimmst du viele Sachen gleichzeitig auf oder spielst du alles einzeln und selbst ein?
 
Also Eingänge ist nicht so wichtig, ich werde alles einzeln aufnehmen. Also eine Soundkarte 2-4 Eingänge würde vollkommen ausreichen.

Also für die Soundkarte würde ich 200€ ausgeben. MAX. 300€ wenn es sich wirklich lohnt.
Außerdem hab ich ein Angebot für einen "Behringer BCF 2000" bekommen. Ich bekomme es für 40€. Kann ich das Ding gebrauchen?


PS: Jungs ihr schreibt mir mitten in der Nacht ins Forum :) nicht müde?
 
Ich habe:
- Laptop mit Intel I5 Prozessor, 4GB RAm und Firewire + USB Eingang (je nachdem was besser ist)
- Boxen von früher
- Mischpult
- Cubase
- Kleinkram, die ich gebrauchen werde (Mic, Echolyser usw.)

Was ich brauche:
- Soundkarte
- Midikeyboard
- ???

LG
Sifo[/quote]

Bitte geh mal kurz näher drauf ein welche Ausgangsbasis du genau hast:
Welche Boxen, welches Mischpult, welches Cubase, welche Mics??

Ich weiß das du damals Gitarre, Flöte,... recordet hast. Wie siehts im Moment aus bei dir?
Soll was gleichzeitig recordet werden? Ist geplant z.B. in ein paar ein Drumkit aufzunehmen?

Dann eine noch grundlegendere Frage... hast du einen/zwei Räume die einigermaßen "gut klingen" zum recorden bzw. mischen?

Lg kraimor
 
Also für die Soundkarte würde ich 200€ ausgeben. MAX. 300€ wenn es sich wirklich lohnt.

M-Audio Profire 610

Außerdem hab ich ein Angebot für einen "Behringer BCF 2000" bekommen. Ich bekomme es für 40€. Kann ich das Ding gebrauchen?

Mußt du wissen, ob du mit einem Controller arbeiten willst ;)
 
Also...
Ich habe nur einen Raum zur Verfügung. Ich werde die ganzen Instrumente einzeln aufnehmen. Die restlichen Sachen wie Drum usw. will ich über Cubase SX3 machen. (Evtl kann ich auch ein anderes Programm haben. Muss im Studio nachfragen) Als Mic habe ich den AKG Perc. 220 und einen SM58, wobei ich das eigentlich nie im Studio benutzt habe. Nur Live. Zu dem Lautsprechern werde ich nichts sagen können. Soweit ich weis 7-8" Zoll. Aber das ist auch nur nebensache.
Das einzige was ich will ist, dass ich Instrumente wie Geige, Gitarre, Gesang, Flöte sauber und mit hocher quali aufnehmen kann. Mehr möchte ich nicht.

M-Audio Profire 610


Okay, ich werde mich jetzt mit der M-Audio beschäftigen. Aber wie gesagt, fürs erste ist es schon mein Hochhoch Limit. Gibts da noch was preisärmeres? Also eine Alternative bis max. 200 € !?

Behringer BCF 2000

Mit einem Controller arbeiten :) Hmm...ich muss wissen, ob es mir weiterhilft bei den Aufnahmen oder ob ich einfach mit dem Mic in die Eingänge der Interface gehe und das reicht dann auch!? Brauche ich noch irgendwelche Nebengeräte, die mir meine Aufgabe erleichtern oder die Quali stark heben können?

THX
 
Okay...
Jetzt hab ich private Nachrichten bekommen und hier einge Vorschläge.

- Emu 0404 USB
- Focusrite Saffire Pro 14
- Emu Tracker
- M-Audio Profire 610
 
Also aus meiner Erfahrung würd ich eher zu Firewire tendieren.... also Emu0404 Usb weg.....
hmm bei Focusrite und M-Audio kannst du eig. nichts falsch machen...

naja also ich schwöre total auf Focusrite... klasse Preamps, gute Bedienung, die beiliegenden Software Saffire Mix Control für Kopfhörermixe ist auch super... Also meine Empfehlung Focusrite...


mfg

musicfreak1000
 
Profire hat m.M. die besten Wandler in der Preisklasse.
 
Und noch eine Sache was sehr sehr interessant für mich ist...
Ich habe eine 5.1 Anlage zuhause. Von Klang finde ich es besser als meine alten Boxen, die ich im Studio eingesetzt hatte. Was kann man da machen?!?
 
los kommt wer von euch hört alles den klangunterschied zwischen einer usb und firewireschnittstelle? ;)

würde mich mal brennend interessieren
smil451c70cce146f.gif
 
Was kann man da machen?!?
Monitorboxen kaufen.

wer von euch hört alles den klangunterschied zwischen einer usb und firewireschnittstelle?

Ich.
Über die USB höre ich Alles klar und deutlich.
FW hab ich nicht - da hör ich nix.
Der Unterschied ist also gravierend......

;)
 
Leute bleibt mal bitte sachlich....
die Frage ist, ob ich meine 5.1 Boxen irgendwie an die Soundkarte anschließen kann. Ich habe Monitorboxen. Nur wie gesagt, ich finde die 5.1 klingen besser.
 
Hallo zusammen.

@Black_Bender: Hören kann man den Unterschied klar nicht. Firewire belastet nur den Prozessor nicht so und man hat meist eine kleinere Latenz.

@xxsifoxx: Du willst doch bestimmt in Stereo mischen, oder? Was haben denn deine 5.1 Boxen für Anschlüsse? Sind die aktiv?
Wenn jeder Lautsprecher einen einzelnen einen einzelnen Eingang hat und du die am Stereoausgang vom Interface anschließen willst brauchst du eine aktive Frequenzweiche, weil die Mittelhochtöner wahrscheinlich nicht weit genug herunterreichen, dass du den Subwoofer weglassen kannst. Vielleicht hast du aber auch irgendwo eine integrierte Weiche?
Aber sind die 5.1 Lautsprecher zum Abhören wirklich besser? Nur weil sie vielleicht sich beim Musikhören schöner klingen müssen die nicht zum Abhören besser geeignet sein.
 
@sebseb: hmm hab schon gedacht, dass die zum abhören nicht vorteilhafter sind. naja, dann werde ich einfach mal die normalen monitore benutzten..danke
 
hmm hab schon gedacht, dass die zum abhören nicht vorteilhafter sind.

Kommt drauf an, von welchen "Monitoren" und welchen ?HiFi?-Speakern du sprichst ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben