Homestudio

• Ersteller tac0211
  • Erstellt am
T

tac0211

Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle!

Also, wir wollen uns im Proberam ein kleines Homestudio errichten und haben bereits folgende Komponenten:

PC:
AMD 1800+
512 MB DDR
Cubase Sx

Mischer:
Yamaha MX 12 / 4

Sonst:
Zeck 2 Kanal EQ
Lexicon SPX 900
Kompl. Schlagzeug abnahme Set bestehen aus 4 Micros [Overheads, Snare, HiHat, Basedrum]

Da wir aber die absoluten Neulinge auf dem Gebiet Recording sind bräuchten wir mal ein Paar Ratschläge.

Wie Bauen wir das Studio am besten auf, sprich: Mischer -> line out -> Soundkarte
Oder vielelicht den EQ dazwischen??

Dann als PC Ausgang Monitorboxen oder wieder in den Mischer rein?

Welche Soundkarte würdet Ihr uns empfehlen? Würden gerne mit einer 4 Kanal arbeiten, sollte aber nicht zu teuer sein!
Oder kann man überhaupt beim MX 12 / 4 mit 4 Subgruppen mit einer 4 Kanal Karte arbeiten??

Wären echt dankbar für euere Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!

Danke,
Christian

Hallo,

ja das mit Mischer -> Line out ist ne gute Idee, ich kenne den Mischer leider nicht, hat dieser Direct Outs? (also hat jeder Kanal auch noch nen Ausgang) Wenn er die nämlich hat könnt ihr ne Audiotrak Inca Kaufen, die ist glaubich für erste Schritte ganz gut (und ist relativ billig).

Ansonsten würd ich mich einfach mal umschauen z. B. bei https://www.thomann.de

hoffe geholfen zu haben ;)

also,
der mischer hat nen tape out und dann natürlich die subgruppen! was meinst du mit nem direct out!

Hi

Direct out hat nicht jedes mischpult, ist im endeffekt so ähnlich wie die Inserts, aber nur Output und signalverzweigend. Sprich direkter Abgriff des Singal nach dem Vorverstärker, eben für Recordingzwecke gedacht.
Man kann für diesen Zweck, aber auch inserts verwenden (allerdings etwas unkonfortabel).

Mfg