HOMESTUDIO

H

hakan

Reaktionen
0
hallo leute ich bin aus köln und aus meinem computer ein HOMESTUDIO machen.
hab aba null ahnung wie ich anfangen soll?
:-?
ich hoofe jemand zeigt sich bereit mir dies
zu erklären :p

Das kommt darauf an, was du in deinem Homestudio alles machen willst. Die erste Anschaffung wäre eine ordentliche Audiokarte für deinen Rechner plus gute Software. Damit hättest du den Grundstein gelegt. Jetzt kommt es darauf an, welche Musik du wie in deinem Studio machen willst. Schreib mal ein wenig mehr dazu und ich kann dir detalliertere Tips geben.

Gruß,
ColdSteel

danke danke danke erstmal an dich

also ich hab ne billige soundkarte beriets drinn
und natürlich will ich singen aufnehmen herstellen beats und soo und musikrichtung wäre soo hip hop orientalischer rap deutscher rap :-o

Ok, also billige Soundkarte raus, gute Audiokarte rein. Da wäre z.b. die M-Audio Delta Audiophile empfehlenswert.
Zur Aufnahme von Gesang brauchst du natürlich ein Mikro plus Vorverstärker. Und zum basteln von Beats wären ein Sequencer und ein Drum-Sampler sehr praktisch. Wieviel Geld möchtest du denn anlegen ?

Gruß,
ColdSteel

also wenn du ein messenger hast dann sags mir denn ich hab zuviele fragen für dieses forum naja ausgeben kann ich erstmal nur 400 € aba
ich will es unbedingt durchziehen wenn nötich wird noch mehr geld investiert also ich brauch jemand der mir hilft also antwort auf meine fragen steht dake dir im voraus 8-)

Ok, 400 Euro sind nicht viel, aber damit kann man schon was machen. Wie gesagt, erstmal sollte eine ordentliche Soundkarte her.
Die M-Audio Delta Audiophile kostet ca. 159 Euro. Dazu brauchst du dann noch eine halbwegs ordentlich Sequencing-Software. Das Steinberg StudioCase hat momentan ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, da ist softwaremäßig alles drin, was der Einsteiger so braucht. Preis liegt bei 249,-
Nähere Infos zu den Produkten gibt's unter
www.m-audio.de
www.steinberg.net
Damit sind deine 400 Euro weg. Du brauchst aber noch ein Mikro plus Vorverstärker. Für den Anfang kannst du dir erstmal ein billiges dynamisches Mikro plus Mini-Pult besorgen, die Produkte von Behringer haben hier ein gutes Preisleistungsverhältnis. Schau dich hier mal um:
www.behringer.de
Falls du dann mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du dein Equipment nach und nach aufstocken.

Gruß,
ColdSteel

P.S.: Einen Messenger verwende ich nicht mehr, seit ICQ mir mal mein Windows gekillt hat.

was ist sequncer und drumm ....
und kann man den vorverstärker am pc anschließen?
was kosten diese dinge

Hmm, vielleicht solltest du dir erstmal ein paar der Grundlagenartikel auf diesen Seiten durchlesen. Ansonsten wird der Einstieg für dich zu schwer und ich muss zu viel schreiben.
:-D

Gruß,
ColdSteel

ich weiss nicht warum aba ich fühl mich immer noch soo unwissend wie vorher liegt ja nich an dir aba ich weiss net ich brauch auch bischchen mehr infos über die soft ware wozu genau ist die überhaupt
emmm und alle geräte kommen nur an die soundkarte die soo übertrieben teuer ist ja stimmt das so
:-o

So übertrieben teuer ? Das ist mit die billigste halbwegs professionelle Audiokarte, die es gibt. Wir reden ja hier nicht mehr vom Soundblaster-Durchschnittskarten Kram.
Wie gesagt, lies dir mal die Grundlagenartikel auf homerecoding.de durch, bestell dir bei Amazon ein Buch über Homerecording (Tip: "Das eigene Musikstudio" von Ingo Raven) oder kauf dir die eine oder andere Fachzeitung.

Gruß,
ColdSteel

kommen wir nochmal zur soundkarte wo kann ich mich persöhnlich beraten lassen meint du hat media markt oda pro markt sowas ?
:-(

Nein, so was gibt's nur im professionellen Musikhandel. MediaMarkt und co. haben nur Soundkarten für die Multimedia-Fraktion.

Gruß,
ColdSteel

@ Hakan

Du bist nicht zufällig ein Mc aus der RBA ?

P.s. willst du nur deine Raps aufnehmen oder auch richtig Beats bauen usw. ?

mich würde mal so nebenbei noch interessieren, welche Hardwareausstattung Hakan denn schon hat, also was kann denn sein Computer.
Was für einen Prozessor? Wieviel Ram? Wieviel Festplatte? Welches Windows?

Die Sache mit dem Mikrofon und der Gesangsaufnahme soll er sich erstmal sparen. Erst soll er es mal hinbekommen ein paar Beats und Melodien dem Rechner zu entlocken, dann sieht man weiter.

Weiter wichtig wäre zu wissen ob Hakan ein Instrument spielt. Ob er Musik über ein angeschlossenes Keyboard spielt oder von Hand in der Software setzen will.
Will er aber vielleicht mit Noten gar nichts am Hut haben und nur fertige Soundloops aneinanderreihen, dann sieht alles schon wieder etwas anders aus.

Da Hakan noch nicht einmal die absolut nötigen Begriffe wie zum Beispiel "Sequencer" kennt, ist er vielleicht gut beraten viel zu lesen. Zum Beispiel hier im Forum und in den Grundlagen aber auch aus Büchern wie beispielsweise
<A HREF="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934903339/neotrax-21">Das eigene Musikstudio, m. CD-ROM von Ingo Raven</A>

oder ein Grundlagenbuch mit Erklärung vieler Fachbegriffe:

<A HREF="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932275128/neotrax-21">Taschenlexikon Homerecording</A>

Gruß,
Organix

also mit hardware hab ich nur mein computer
aba ich will noch alles kaufen nur muss noch wissen was ich kaufe und ob ichs überhaupt bedienen kann naja und 40 gb festpl. irgendwas mit 2hundert ram und xp mit pentium 4 also ein keyboard hab ich nicht aba ich hab überlegt weins anzuschaffen nur muss ich mich daa auch ne bischen beraten lassen
....das mit den soundloops hört sich nit schlecht an was ist das ? :-? also instrumente spiele ich auch nicht wie gesagt absoluter anfä#nger und von diesen sequencern hab ich auch nur bahnof gechecked............hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-o

bin nix aus der rba oder soo
jaa will auch raps aufnehmen

ich sehe, hier prallen welten aufeinander... also, ICH finde für den ABSOLUTEN einstieg eine extra recording-karte und erst recht micro+eigenen vorverstärker ein bisschen übertrieben...

was genau versprichst du dir denn von deinen tracks? willst du nur aus spaß mal ein bisschen musik machen, vielleicht deinen freunden vorführen? dann brauchst du weder eine (für dich) teure soundkarte noch ein besonderes micro. als sequenzer (das ist grob gesagt ne software, in der du die versch. instrumente und sounds mit den melodien in der reihenfolge platzierst, wie sie abgespielt werden sollen) kannst du auch erstmal so was wie magix musicmaker nehmen und schauen, ob's da ein paket speziell für hiphop-sounds gibt. damit kannst du dann erstmal rumprobeiren und schauen, ob du überhaupt "bessere" musik willst. mit so was wirst du aber nicht annähernd an sound+klangqualitäten wie zB fettes brot, sammy deluxe, azad usw. rankommen, die haben bzw. benutzen studios mit equipment, für das manch einer mehrere jahreslöhne hinblättern müßte... :-D

wenn du aber wirklich eine qualität haben willst, die - nachdem du dann nach monaten oder jahren eingermaßen rausbekommen hast, wie man richtig abmischt und "seinen" sound hinbekommt - CD-reif ist, dann musst du auf jeden fall ne gute soundkarte+micro haben, dazu passende software oder externe geräte für die sounds.

ps: ich mache auch musik mit KEINER teuren karte+micro, und für MICH reicht das, was ich hab, aber ich trete auch nicht auf oder möchte CDs verkaufen... manch einer hier will wirklich quasi CD-reife musik, tritt selber auch mit band auf und kann (da auch schon jahre an erfahrung) evtl. gar nicht mehr nachvollziehen, dass für dich vielleicht viel weniger an qualität schon genügt um den gewollten spaß zu haben. viele vergessen, dass sie früher vielleicht auch nur mit nem 200DM-mischpult an einen cassettenrecorder begonnen haben und es damals für gut genug empfanden, um ihren spaß zu haben... ;-)

ach ja: um eine teure soundkarte überhaupt gut nutzen zu können musst du auch eine gute abhöre haben, d.h. guten, neutrale boxen ("monitore"). ein 0815-PC-boxenset zB wäre da gift, erst recht eins mit subwoofer, da es den sound verfälscht und "gamer-like" wiedergibt. auch da wird der eine hier sagen "100€ boxen reichen", andere empfinden 1500€-boxen als "preiswerte alternative"... also schildere möglichst GENAU, was dir vorschwebt.

Hi Hakan,

heisse auch Hakan ... hehe

Also ich bin zwar auch noch blutiger Anfänger aber diese Grundbegriffe etc habe ich dann doch schon drauf ;)
Also weisst du wie das alle bei mir angefangen hat ? Ich hab vor paar Jahren irgendwo in nem Laden Magix Music Maker gesehen und mir das gekauft. Das ist ein Programm womit man kurze vorgefertigte Loops aneinander setzen kann. Damit solltest du als ALLERERSTES Erfahrungen machen meiner Meinung nach. Es gibt von Ejay den HipHop Ejay, damit könntest du schon ein bischen was machen.
Das nächste was die anderen auch gesagt haben ist GAAAANZ viel lesen! Glaub mir anders wird das nichts, sonst wirste nie über Sachen wie Magix etc hinauskommen ;)
Irgendwann wirste dann feststellen das es langweilig wird fertige Samples aneinander zu klatschen. Aber wenn das soweit ist kannste ja immernoch hier ins Forum flüchten.

Also wie gesagt. Lerne erstmal die Welt des "am PC Musik produzierens" mit billigen Programmen kennen und dann ergibt sich alles andere von alleine (gemäß dem Fall du hast genug Kleingeld *g*)

Hab auch MSN Messenger oder ICQ falls du noch andere Fragen hast die ich als Anfänger beantworten könnte.
gruß Hakan (D-Tec)

Ich find mit 400 Euro fuer den Einstieg eines blutigen Anfaengers kommt man schon weit.
Ich denke auch, dass die Angaben hier ein bisschen uebertrieben sind. Man sollte sich langsam an die Materie herantasten um erstmal herauszufinden, ob es einen ueberhaupt ausreichend interessiert und sich dann seinen Kram Stueck fuer Stueck gezielt kaufen.
Solange man keine Ahnung und Erfahrung hat, sind die Ansprueche auch nicht hoch. Ich hab mit einer Soundblaster 128 angefangen, und es hat fuer mich auch ziemlich lange ausgereicht.
Wenn man Klavierspielen lernen will, kauft man auch nicht gleich den teuersten Fluegel aus Glas, oder?

Ich wuerd Hakan erstmal empfehlen, die verschiedenen Programme die es so gibt, durchzuprobieren, meistens gibt es da Demos. Ich wuerd Fruity Loops empfehlen, nicht nur, weil ich es selber benutze sondern weil ich denke, dass es mit dem Benutzer mitwaechst. Man muss sich nicht grossartig durch Handbuecher arbeiten um nur einen einzigen Beat zu setzen und die Komplexitaet des Programms erfaehrt man erst nach und je komplexer und besser man selber arbeitet, ausserdem ist es fast unschlagbar guenstig.
Das ist aber Geschmackssache.

RAM sollte auch aufgeruestet werden, das ist im Moment eh sehr billig und zu wenig kann man eigentlich nicht haben. Ausserdem kann man ja nie wissen, wie lange man sein Mainboard noch benutzt und irgendwann gibt es wieder einen neuen RAM-Standard und aufruesten ist nicht mehr.

Zurück
Oben