Homestudio und Heimkino in einem Raum?

• Ersteller midifail
  • Erstellt am
midifail

midifail

Reaktionen
2
Hallo in die Runde.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Raum in meiner Wohnung einzurichten, der sowohl als Heimstudio als auch als Heimkino funktioniert. Die Motivation hierzu ist unter anderem, dass ich drei Neumann KH 310 besitze, die ich gern für beides nutzen würde.

Allerdings bin ich mir bei der Aufstellung im Raum unsicher, wie ich das Ganze am Besten angehe.
Im Anhang findet sich ein grober Grundriss des Raumes - die "normale" Tür in der Raumecke muss nicht benutzt werden und könnte geschlossen werden.

Bevor ich mir Gedanken über raumakustische Maßnahmen mache, möchte ich ersteinmal ein tragfähiges Konzept für die Aufstellung haben...

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar! :)

Anhänge

• Wohnzimmer.png
    Wohnzimmer.png
    67 KB · Aufrufe: 181
sowas zb.
mit ner herablassbaren leinwand vorm fenster

upload_2021-3-13_11-47-7.png

Oder auf der gegenüberliegenden Wand, einfach weiss gestrichen, sparst Du die Leinwand. :right:

Vielen Dank für Eure Ideen!
Über eine Beamer-Lösung hatte ich auch schon nachgedacht. :)
Die Rückwand wäre sogar weiß und der gesamte Raum ist nur geputzt, also ohne Raufaser - das könnte also passen.

Ich bin mir nur etwas unsicher, ob Musikmachen ohne Tisch funktioniert...

Ohne Tisch stell ich mir persönlich schwierig vor.
Leinwand von der Decke vor dem Tisch runterlassen und per Beamer befeuern?

Ja, das sollte passen.
Was mir aber noch einen Knoten ins Hirn macht:

Die KH 310 sind empfohlen für Hörabstände von 1 Meter bis 2,50 Meter.
Angenommen, ich stelle die Neumänner an die kurze Wand ohne Fenster und einen Tisch davor.
Dann arbeite ich im Nahfeld, was klappen kann.

Wenn hinter dem Schreibtisch das Sofa steht, bin ich unsicher, wie es dort klingt...

Die Alternative wäre, von Sofa aus zu arbeiten, dann hätte man nur einen Platz, auf den man die Monitore ausrichten müsste.
Wobei: Mein Heimkinoreceiver hat Dirac Live verbaut, vielleicht könnte man dass nutzen, um die Neumänner auf das Sofa zu "eichen".

Ihr meint im Prinzip so?
upload_2021-3-13_13-11-44.png

upload_2021-3-13_13-11-59.png

(Der TV wäre dann eher als Computermonitor)
upload_2021-3-13_13-12-10.png

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben