Homestudio Mikrofon 200-250€

  • Ersteller OliverK
  • Erstellt am
O

OliverK

Registriert
13.03.05
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
140
Hi,
ich brauche für mein kleines aber feines Homestudio noch ein schickes Mikro.
Mein Studio wird aus einem G5 und nem guten Firewire Audio Interface bestehen,kaufe es erst in 1,2 Monaten.
mir wurde das "Studio Projects C1" empfohlen,
kennt das jemand?

Das Mikro sollte gut sein für Sprach und Gesang aufnahmen, aber eher weniger klassicher Gesang sondern manchmal auch nur einzelne Wortfetzen für Trance,house,techno Tracks.

Habt ihr empfehlungen?

das ganze sollte nicht über 200,250 Euro hinausgehn.

Gruß

PS: hoffe der Thread ist in der richtigen Sektion eröffnet
 
c1 ist sicherlich eine gute idee, jep - du wirst sehr viel infos ueber das c1 durch die suchfunktion finden.
 
...das ist ein Kleinmembran-Mikro..das eignet sich nur bedingt für Vocals..außerdem haben die günstigen AKGs keinen guten Ruf..zumindest nicht hier im Forum... :D

in der deiner Preisklasse gibt es nebem dem C1 noch das Rode Nt1a oder das Audio Technica 3035, wobei ich das letztere nicht kenne, dafür aber das AT 4040, was auf jeden Fall gut ist aber auch teurer...

allerdings würde ich vorher checken wie gut die Preamps deines Firewire-Interfaces sind....denn ein C1 hat schon was besseres verdient bzw. sonst kannst du es gar nicht richtig ausnutzen...

...wenn die Preamps nicht so toll sind bleibt noch der HR-Nottipp: das Bundel aus B1 und VTB1 Preamp....:D ...liegt genau in deinem Preisrahmen

Gruß

tkay
 
Beim AudioInterface dachte ich schon an was gutes wie das ULN-2 ..

nun gut, dass AT 4040 scheint echt super zu sein für mein vorhaben, allerdings ist der preisunterschied zum C-1 mit 130 € relativ groß. Ist es wirklich soviel besser?

Ich mein, für mich als Anfänger.. merke ich da einen Unterschied?

gruß
 
..wenn du das uln-2 holst, was ja wirklich gute preamp hat, wieso dann nicht etwas sparen und was vernünftiges holen...z.B: AT 4050, 4060, gebrauchtes u87 oder so ähnlich?
 
...als ich würde auf jeden Fall auf die Verhältnismässigkeit der Komponenten achten...ein High-End-Interface für 1000€ und ein Mittelklasse-Mikro für 200€ passen irgendwie nicht so zusammen finde ich: der Sound wird durch das schwächste Glied bestimmt...zudem bist du ja Anfänger wie du sagst...brauchst du da wirklich das ULN-2..im Prinzip bringt das ja nur was, wenn auch deine anderen Komponenten genauso hochwertig sind: Mikro, Effekte und Monitore..ganz zu schweigen, von der Akustik deines Studioraums...

Gruß

tkay
 
nikthegrik schrieb:
..wenn du das uln-2 holst, was ja wirklich gute preamp hat, wieso dann nicht etwas sparen und was vernünftiges holen...z.B: AT 4050, 4060, gebrauchtes u87 oder so ähnlich?

Na ja also mit den AT Mics kann das C1 locker mithalten, mit U87 nicht. Wobei U87 im Leben nicht DIE Referenz ist, da müsst ihr mal so langsam von runterkommen :D
Das C1 darf man nicht nur an seinem preis festmachen!!

EDIT: Sorry hatte überlesen,dass auch 4060 aufgeführt wurde, das ist natürlich eine andere Klasse
 
frankye 3 mal lach ich laut !!! das c1 hält mit nem at4060...

und das b1 hält natürlich auch mit nem brauner phantom mit :p

da muss ich dir leider sagen: "komm mal runter!"
 
1. braucht ein [g=79]homerecordler[/g] / amateurmusiker keine so teueren mics wie das 4060, u87 u.s.w..

2. ist der unterschied eh im 20%tigem oberfeld angesiedelt,
3. erstmal die basics lernen ( eying, ganz wichtig mixing, fx + comp. RICHTIG einsetzen
bringt imho mehr als so teuren schrott sic zuzulegen.

mir kommt es eher so vor das sich solche "nobeleqipmentbesitzer " sich daheim einen w***** wenns sie das zeug ansehen - mal ne gegenfrage an alle "superstuffler"

was könnt ihr denn vorweißen an highend - produktionen - wo sich solch ein stuff lohnen würde???


meiner meinung nach alles reiche klugschwätzer !

aus und ende :D
 
@malek, okay das vielleicht nicht mit dem 4060 hatte ich überlesen (aber nach einem Tuning ist das C1 noch eine ganze Ecke besser l)...und mal im Ernst...komm Du mal runter, Du liebst doch das Kaufen udn teuer Equipment haben mehr als alles andere, auch wenn Du malnmal den Hang zur Realität etwas verlierst wie dieser Thread auch :D Soll ich Dich mal an Deinen Phasendreher bei Deiner Abhöre erinnern, den Du ewig lange hattest und das nicht mitbekommen hast :D Also bitte!

btw kein Hopomerecorder, und auch Du, hat auch nur annähernd einen Raum, bei dem ein brauner U87 etc auch nur zu 50 % Sinn machen würde! und zudem ist AT auch China Geröll!
 
hehe,

also mal ganz im ernst, bei so ziemlich allen was du schreibst habe ich den eindruck du willst nur deinen shop promoten.

wenn du richtig hingeguckt hättest, wäre dir aufgefallen, dass themen die ich anspreche, ca ein jahr danach hier modethreads werden. ich nenne nur mal den metric halo, wo ich dir aufnahme-beispiele gezeigt habe, und du mich ausgelacht hast.


ach, hab echt keinen bock mehr, seit monaten bekomm ich für alles was ich schreibe hier nen spruch von dir. fande nur dieses mal wars an der zeit dir zu sagen dass dein vergleich c1 = at4060 wirklich zu viel des guten ist.

aber was erwarte ich schon, at ist ja auch nur chinakacke LOL
 
also mal ganz im ernst, bei so ziemlich allen was du schreibst habe ich den eindruck du willst nur deinen shop promoten.
pft ich habe gestern Rode an einen Workshopteilnehmer empfohlen, die verkaufe ich nicht! Ich habe zudem nur Produkte, von denen ich zu 100% überzeugt bin, da wir kein normaler Shop sind, und empfehlen weil wir verkaufen, sondern wir verkaufen weil uns Kunden gefragt haben was am besten bezüglich preis/Leistung ist und ob wir es ihnen verkaufen können. So ist der Shop entstanden und SP ist nunmal ungeschlagen und kann mit C1 auch mit grösseren Hunden pinkeln gehen! Dass das U87 schon lange nicht mehr das Mass aller Dinge ist weiss mittlerweile auch jedes Kind!


wenn du richtig hingeguckt hättest, wäre dir aufgefallen, dass themen die ich anspreche, ca ein jahr danach hier modethreads werden.

soso :D meinst Du nicht, dass Du da etwas übertreibst


ch nenne nur mal den metric halo, wo ich dir aufnahme-beispiele gezeigt habe, und du mich ausgelacht hast.

alles klart ich habe nie irgendwelche Hörbeispiel von Dir gehört :D Ich habe bereits vor über einem Jahr von Stefan Hörbeispiele gehört und kannte davor bereits Metric Halo über meinen Apple Händler!...fang jetzt bitte nicht an persönlich zu werden indem Du Kappes erzählst!
ch, hab echt keinen bock mehr, seit monaten bekomm ich für alles was ich schreibe hier nen spruch von dir.

Hä sorry so ein Quatsch, ich finde nur, dass Du mit deiner Markengeilheit bzw Ansprüchen manchmal mehr als über die Stränge schlägst, Equipment taugt nichts wenn man es nicht bedienen kann! Und einige Deiner Aussagen sind einfach Unsinn gewesen, genauso die Geschichte mit unmöglichen Metric Halo Treiber für PC, das ist einfach falsch und Unsinn gewesen, habe doch selber auf der Messe mit den Kollegen gesprochen und WIN Treiber sind in Planung!
Man kann mit Know How mehr erreichen als mit teurem Equipment, habe das selber aus Highclass Studios in denen ich war miterlebt z.B. mein Kollege aus dem 301 in Köln, der arbeitet bei vielen eigenen Produktionen mit einfachsten Mitteln und holt einen Sound raus von dem wir alle, auch mit SSL und U87 nur träumen würden!

fande nur dieses mal wars an der zeit dir zu sagen dass dein vergleich c1 = at4060 wirklich zu viel des guten ist.

Da hast Du auch recht und das habe ich zugegeben, da ich das ehrlich gesagt nicht richtig gelesen habe!

aber was erwarte ich schon, at ist ja auch nur chinakacke LOL

Stimmt, was meinst Du was AT und Co für Zulieferfirmen haben!??! z.B. sehr gutes Beispiel für überteuerten Schrott (wobei ich das nun auf das 4060 NICHt beziehen möchte) sind AKG Mics wie C3000 oder C1000. Da wir dnur der Name verkauft die Technik ist übel , das können viele Mitbewerber um Längen besser.





btw zum Thema, rode NT2A oder auch NTK sind gute Alternativen bzw. auch NBT2000 oder auch MXL bzw Elation.
Ein teureres Mic nichts, wenn der Raum nicht auch akustisch optimiert wurde und derjenige der das Equipment bedient auch wirklich fit ist jede Nuance zu hören und so den Mehrwert des Mics zu nutzen bzw im Mix auch auszuschöpfen. Gesang gut aufnehmen ist eine Sache, nur wenn dann der komplette Mix schrottig klingt und der Gesang wegen des sündhaft teuren Mics gut heraussticht haben wir leider das Thema verfehlt und das Pferd von hinten aufgesattelt. setzen , 6 ! :D
 
1. wieso erzählst du dinge die ich dir persönlich am telefon sage? was hat denn der phasendreher, den ein kaputtes kabel verursacht mit der sache hier zu tun ? und ob ein u87 oder ein at4060 mehr sinn macht als ein c1, darum ging es auch nicht.

2. wenn ich du mir sogar recht gibst, wieso versucht du mich dann weiter zu diskreditieren ??

3. meine markengeilheit ?? hallo? ich mache kein homerecording sondern arbeite mit profis, und habe auch den anspruch an professionelle produktionen. das geht leider nicht mit behringer.

so nun reicht es finde ich!
 
1. wenn Du langsam anfängst persönlich zu werden und mir indirekt Inkompetenz vorwirfst lasse ich das nicht so stehen!

2. ich diskreditiere Dich nicht, solltest das alles etwas weniger eng sehen, daher auch der Smily !?

3. jau aber Du darfst nicht vergessen, dass Deine Aussagen von HRlern dann auch völlig missverstanden werden und von Behringer Niveau war nie die Rede!

btw machst Du Dich selber drüber lustig Gear Slut zu sein oder nicht? Ist doch nichts schlimmes
 
persönlich bin nicht ich geworden sondern leider du...

wieso werfe ich dir inkompetenz vor ?? ich sage nur ein at4060 ist niemals mit nem c1 gleichzustellen, übrigens ein at4050 auch nicht...

klar sehe ich die sache locker, ich bin halt ein freak und ne gearslut, aber wenn ich häufiger von irgendwelchen personen deswegen sprüche bekomme, u.a. von dir, macht das forum leider keinen spaß mehr.

ich hab echt keine lust mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich equipment habe was halt etwas teuerer ist. und wenn es hier ein reines homerecording forum ist, warum wird dann hier auch über live & studiotechnik diskuttiert?

und lies es dir bitte nochmal durch:

du sagst, ein c1 ist vergleichbar mit at4050 und 4060....

ich sage at4060 und c1 sind nicht vergleichbar....

selbst wenn du recht hättest gibt es dir nicht das recht, in der art über mich herzuziehen, ob spaß oder nicht, jeder hat seine meinung und irgendwo sollten grenzen sein. aber du setzt sogar noch einen drauf und erzählst dinge die wir privat besprochen haben hier im forum.

mehr hab ich zu dem ganzen thema nicht zu sagen, tut mir alles nur sehr leid.
 
Mhm, sorry, dass ich mich einmische. Ist in dieser Situation vielleicht etwas unglücklich, aber ich denke mal sollte wirklich beachten, dass das Board homerecording.de und nicht gearsluts.de heisst. Und auch wenn ich deine Aufnahme von son in law schon als echt gelungen empfinde, so sollte man doch mal drüber nachdenken, dass es Profis gibt, die weit schelchteres Equipment haben, aber trotzdem super Sound rausholen.

Guck zum Beispiel mal in der Farin Urlaub Thread rein, der hat sein Album ohne optimierte Räume aufgenommen, [g=118]Bass[/g] über Line6 POD, Gitarre über Ampfarm, Akustik Gitarre über Rode NT1000 usw. Da ist nirgendwo was schweineteures und da würde trotzdem Keiner behaupten, dass das Album klanglich schrott ist. Also da kann ich mich frankye nur anschließen "komm mal runter" . Nicht alles was billig ist, ist schlecht. Wenn ich Alan Parson ein C1 mit nem Studio Projects TB101 und Behringer Wandlern an der M-Audio Audiophile dahinstelle, dann haut ein Mann dieses Kalibers da mit Sicherheit einen Mix raus, an den die meißten von uns nie rankommen werden.

Man braucht heute kein Neumann, SSL, Digidesign, Universal Audio und Lexicon 960L um professionelle Aufnahmen zu machen. Sicherlich ist es schön sowas zu haben. Nötig ist es aber nicht. Klar, kann man mit solchem Equipment nochmal vielleicht 5-10% rausholen, aber in erster Linie kommt es auf den Tontechniker an, was der aus der Aufnahme macht.

Die meißten low-cost Geräte haben heute bessere Daten und Klang als das High-End Material von vor 10-15 Jahren, theoretisch dürfte dann damit auch Keiner mehr hervorzulocken sein, aber z.B. Bono von U2 singt sogar heute noch einige Songs mit einem SM58 ein.

Außerdem möchte ich dich an meine C1 Aufnahmen erinnern, als du selbst das C1 nicht erkannt hast und "auf was teures" getippt hast. Das zeigt doch, dass da auch viel Prestige mit reinspielt.

Damit will ich nicht sagen, dass das high-End Equipment überflüssig ist. Wenn ich das Gelld hätte, würde ich es evtl. auch kaufen. Objektiv ist der Unterschied aber weitaus kleiner, als man schnell mal behauptet. Und dann hier in so einem Rahmen das C1 schlecht zu machen, obwohl du es selbst "als etwas teures" eingeschätzt hast, finde ich sehr unpassend.

Malek, nimm mir das nicht böse, ist absolut nicht gegen dich persönlich gerichtet, du bist ein wichtiges Mitglied dieses Forums, aber du driftest doch gerne in die High-End-Träume ab, obwohl das nicht immer notwendig oder gar realistisch ist.

edit:// AT4050 hab ich übrigens auch und im Vergleich dazu gefällt mir persönlcih und einem befreundeten Studiobesitzer auch das C1 deutlich besser. Wollt ich nur mal gesagt haben.
 
boah jungs, dass ist ja nicht zum aushalten mit euch ! :X

akzeptiert doch einfach mal das manche leute einfach wert auf qualitaet legen, andere wiederum mit ihren consumer geraeten gluecklich sind.
ist beides legitim und richtig, und da gibts auch nichts dran auszusetzten.

letztlich ist equipment wie farbe eines malers - der eine malt eben in hochwertigen oel farben auf guter leinwand, der andere ist zufrieden mit wasserfarben. wahrscheinlich koennen beide gute bilder malen, und das ist letztlich das entscheidende.

entscheidend bei klang ist, dass ein geraet das tut was man will - ob dann da das grosse N drauf ist, oder nur ein kleinses SE ist doch voellig irrelevant. hauptsache ist, das geraet unterstuetzt und bringt das rueber was man erreichen will. und fuer den einen funktioniert es so, fuer den anderen eben anders.

also, jetzt komtm da mal bide runter - wie sieht das denn aus vor den kindern ? ;)

:)


edit und nachtrag - ich muss aber sagen das ich maleks position voellig verstehe - die leute/kiunden/klientel achten extrem darauf was in den racks drinnen ist. ich habe schon selber ganz oft mitbekommen, dass leute nur wegen bestimmter geraete sessions machen oder auch nicht - wenn die geraete die sie erwarten nicht da sind.
ganz schlimm ist das momentan mit hiphop - wenn da kein u87 und eine avalon 737 oder 2610 dasteht, dann legen die ihre bucks nicht auf den tisch. egal, auch wenn es zB ein c1 locker fuer die tun wuerde und ein aehnliches resultat bringen wuerde.

als das e609 von sennheiser rauskam und ich anfing das zu benuetzten, habe ich mir oft anhoeren muessen, warum ich denn so ####ing ####ty waere und nochnicht mal ein sm57 haette fuer die cabs. jo - das e609 kostet deutlich mehrm, ist deutlich besser. hat damals kein schwein interessiert. ich habe dann immer ein sm57 daneben gehaengt aber nicht angeschlossen, nur damit das ding da ist.

so siehts aus. so ist. it s a wild wicked world, vorallem - so wie malek, versucht damit geld zu verdienen.

und auch wenn das hier homerecording ist - ganz richtig, da gibts grenzen, aber ich persoenlich finde es immer interessant zu hoeren und zu lesen wie die profis das eben machen. das ist kompetenz und wissen, dass auch dem [g=79]homerecordler[/g] mit seinem behringer equipement nutzten kann.
 
@ tatellica

du sagst heute braucht man kein neumann ssl digidesign usw usf...

aber wieso nimmt dann farin urlaub [g=182]amp[/g] farm ?? ups hat er da etwa digidesign pro tools benutzt ?? :p

du wirst von mir nie hören dass du ein studio im wert von 100.000 euro brauchst, und klar deine produktion mit nem c1 klang gut. aber die hat halt zum style gepasst, genau wie ein sm58 zu bonos stimme und zur musik passt. aber wenn du glaubst, du kannst mit nem c1 und nem vtb1 ne rnb nummer aufnehmen die mit 50cent mithält, dann befürchte ich dass das wohl nicht ganz möglich ist. es muss halt, um so eine qualität zu erreichen muss von vorne bis hinten alles stimmen. vom song über den musiker, dem techniker bis zum equipment.


das traurige ist, aber dass es hier in dem thread überhaupt nicht darum ging!

schade dass ihr immer damit kommt dass ich "markengeil" bin. wenn ihr meint ich habe mich hier im forum geeirrt, dann tut mir das auch leid, nur leider verstehe ich die zusammenhänge nicht...


ps.: (im übrigen ist ein tlm103 auch homerecording-equipment ;) )
 
ich bin nicht nur markengeil :D


so und aus und ende und gut ist.

der threadsteller hat eine antwort bekommen, wir haben mal wieder schoen diskutiert und bevor das ganze eskaliert - gehen wir doch alle liebe ein bierchen trinken :)
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
79K
popsta
popsta
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
JambuleTheDUDE
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben