Homestudio aber welches eqiupment?

• Ersteller darealLeonardo
  • Erstellt am
D

darealLeonardo

Reaktionen
0
Hallo liebe recording community.
Ich wollte mir ein eigenes studio einrichten.
Habe aber ehrlich gesagt keinen plan was ich alles für eqiupment brauche.
wichtig sind mir stimmenbearbeitung falls ich mal nicht alle töne treffen sollte.
im großen und ganzen wollte ich es halt preisgünstig haben.
ich dachte an 3-4000€
ich hoffe ihr könnt mir ein paar eckdaten nennen.

smil4904f5fa0d216.gif

viel geld planst du da in die hand zu nehmen.
kannst du noch etwas zu deinen bisherigen erfahrungen schreiben und was auch sonst schon vorhanden ist (computer, instrumente, programme, mic, etc.), damit man besser auf deine frage eingehen kann?

danke für die antwort.
Ja ich hatte auch geplant noch eine akustikkabine einzurichten.
vorhanden ist eig noch garnichts aus der pc und ein schlagzeug.
wollte mir auch noch einen mpc akai 5000 erwerben.
wirklich erfahrung habe ich weder mit aufnahme, bearbeitung und sonstigen
studiosoftware.
habe halt ein wenig erfahrung mit dem mpc, schlagzeug und noch weitere instrumente.
mich interesiert zunächst was die grundausrüstung für aufnahme bearbeitung (stimmbearbeitung)
ist.
Amps/Channel-Strips,Klangbearbeitung, Monitore / Verstärker,Effektprozessoren, mischpulte
sind für mich eig noch neu.
danke im vorraus für die hilfe.

Willst Du jetzt erst mal nur die Vocals aufnehmen oder kommt später auch noch das Drumset dazu?

ich habe gedacht das das drumset auch noch dazu kommt.

Hmm...vllt ein 8 Kanäliges Interface mit guten Preamps, ein leistungsstarker Rechner und gute Mikros sollten deinen Vorstellungen eigtl gerecht werden

Willst Du auf Windows-Basis oder Mac Arbeiten?

ich hab an mac gedacht.
,,Hmm...vllt ein 8 Kanäliges Interface mit guten Preamps, ein leistungsstarker Rechner und gute Mikros sollten deinen Vorstellungen eigtl gerecht werden ``
aber was sollte ich mir am besten anschaffen für die stimmbearbeitung?

ich hab an mac gedacht.

Ich arbeite am Mac mit Logic und einem Focusrite SaffirePro40.

Sowohl von der Austattung des Interfaces als auch von den Bearbeitungsmöglichkeiten in Logic fehlt mir nix.

Allerdings bin ich noch mit Snow Leopard unterwegs.

Neue Macs werden mit OS X Lion ausgeliefert - das System ist recht neu und noch läuft nicht alles rund am Lion-Mac.

Focusrite hat bereits Treiber für das Saffire und Lion veröffentlicht und von Logic weiss ich auch, dass es unter Lion läuft.

Mit dem Zukauf weiterer Plugins etc. sollte man aber noch ein bisschen warten.

Man kann ja auch einen gebrauchten Mac kaufen oder einen "Noch.Snow-Leopard-Ladenhüter" suchen ;)

Clemens

Du könntest mit einem Metric Halo arbeiten. Ausgangslage 4 Mikroeingänge. Das reicht für den Beginn mit Drums. Du brauscht ein gutes Großmemmbraner für die Vocals, wie das TLM 102 von Neumann. Für die Bass Drum nimmst du z.B. ein EV RE 20. Das kannst Du später auch für Bläser benutzen. Für Snare das bewährte SM57 von Shure und als OH z.B. die bewährten AKG 451. Damit hast Du eine solide, ausbaufähige Grundausstattung.

Damit hast Du eine solide, ausbaufähige Grundausstattung.
..................

...und Kosten von ca 2500,- bis 3000,- €. ;)
(Kannst Dir also noch ein paar teure Kabel leisten.... :D )

ich würde dir raten (sofern nicht schon geschehen), VOR kauf des equipments erst einmal einen thread mit maßangaben deines raumes und gewünschten zielen (recording drums / vocals etc. - eventuell ja auch mischen des materials) unter "raumakustik" zu eröffnen! erst studio akustisch ausbauen & dann equipment kaufen!

dir bringt keine aufnahme etwas, wenn es nicht im raum schon auch gut klingt und der frequenzgang in ordnung geht!

Auch wenn Artcore generell recht feines Equipment empfohlen hat, halte ich sowas wie ein Metric Halo gerade am Anfang für überzogen. Ein preiswertes Interface mit 8 soliden Preamps (incl. PADs pro Kanal) und stabilen Treibern wie bspw. das M-Audio Profire (oder ähnliches) reicht erstmal völlig aus und ist für die Zukunft erweiterbar. Dann lieber mehr Geld in Akustikmassnahmen und ggf. weitere Mikrofone stecken.

Für die Drums würde ich auch erstmal anfangen mit einer Handvoll Mikros ein Set aufzubauen, ein SM57 oder besser Beta57 tut für die Snare, kann man auch am Gitarrenamp einsetzen. Dazu ein Audix D6 falls Du voerst keine Bläser aufnimmst, damit bekommst Du schnell einen modernen Kicksound ohne den EQ zu vergewaltigen und sparst Dir ne Menge Geld gegenüber dem RE20. Als Overheads kann man durchaus sehr gut mit einem Paar Rode NT5 arbeiten.

Das heißt mit den vier Mikros und dem Interface liegst Du so bei gut 1000 Euro. Damit hast Du genug Luft für ein gutes Großmembranmikro, Zubehör (Stative, Kabel, Kopfhörer), erste Akustikmaßnahmen und ggf. ein paar brauchbare Abhörlautsprecher.