Homerecording Studio

  • Ersteller musicfreak1000
  • Erstellt am
M

musicfreak1000

Registriert
01.06.09
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hey Leute,

Wahrscheinlich nervt euch dieses Thema schon aber ich finde im Forum keinen Beitrag für " Meinen Fall ".

Also ich hab ein Paar Fragen:

1. Ich möchte mir ein Homerecording studio einrichten das ich für demos mit meiner Band und aufnahmen im Soul, R´n´B und Pop Rock bereich benutzenn will. Ich hab schon:

Ein Mischpult: YAMAHA MW12CX
Ein Laptop: Toshiba / [g=18]Mac[/g]
Software: [g=539]Cubase[/g] sx 2
Mics: Shure Sm57, Shure Sm58 mit dem ich momentan gesang aufnehme, Beyerdynamic Overheads, Bassdrum mikro
Diverse Ständer, Kabel, Kopfhörer
Monitorboxen
Und [g=422]Gitarre[/g], Keyboard, Drums, [g=118]Bass[/g],

Das wars

Was brauch ich noch??

Kann ich die analogen Signale die vom Mischpult in den Computer gehen Umwandeln in Digital???

Zweite Frage:

Ich hab zwei Zimmer. Ein Regieraum und einen Aufnahmeraum. Allerdings ist der Aufnahmeraum nur mit einem Teppich an einer wand und Eierkartons an einer Wand gedämmt. Da ich aber in jedem Forum lese dass Eierkartons nichts bringen wollte ich fragen mit was kann ich den [g=108]hall[/g] bzw. [g=196]sustain[/g] dämpfen??

Noppenschaumstoff???

Und wie krieg ich die Dann an die Wand??

Für alles inkl. Dämmung hätte ich max. 1200 euro zur verfügung

Danke im Voraus für eure Antworten

Musicfreak1000
 
Kann ich die analogen Signale die vom Mischpult in den Computer gehen Umwandeln in Digital???
Dein Yamaha-Pult hat doch USB. Ich gehe mal davon aus, dass das Pult gleichzeitig auch dein Audiointerface ist, oder?

Was brauch ich noch??
Wie sieht´s mit Schlagzeugabnahme aus?

Grüße
Cos
 
>> schon aber ich finde im Forum keinen Beitrag für " Meinen Fall ".

Was Wunder, wenn jeder "Fall" vom jeweiligen "Fallerzeuger" als einzigartig angesehen wird.

>> Kann ich die analogen Signale die vom Mischpult in den Computer gehen Umwandeln in Digital???

Wie meinen der Herr?

>> Und wie krieg ich die Dann an die Wand??

Normalerweise nimmt man für das Anbringen der nötigen Konstruktionen die handelsüblichen Handwerkszeuge: Nägel, Hämmer, Bohrhammer, Dübel, Schrauben, Kleber und solche Dinge.
Oder habe ich vielleicht Deine Frage falsch verstanden?
 
Cos schrieb:
Kann ich die analogen Signale die vom Mischpult in den Computer gehen Umwandeln in Digital???
Dein Yamaha-Pult hat doch USB. Ich gehe mal davon aus, dass das Pult gleichzeitig auch dein Audiointerface ist, oder?

[

Ach so, ja da haste doch (fast) alles.


HP :D
 
@ tubeless

Ich meins so, dass ich dann in meinem Computer für jedes mikro eine spur hab.

@ cos

ja bis jetzt ist es mein audio interface

für die drums hab ich 2 overheads ein [g=149]snare[/g]- und ein bassdrum mikro
 
Kann ich die analogen Signale die vom Mischpult in den Computer gehen Umwandeln in Digital???
Was echt nervt ist, wenn jemand keine Ahnung hat, was er/sie machen möchte und noch weniger Ahnung hat, was mit dem gekauften Equipment möglich ist. Macht euch doch einfach mal vorher Gedanken darüber, was gemacht werden soll und dann lasst euch im Laden beraten, ob das überhaupt funktioniert.

Du kannst analoge Signale mit deinem Mischpult in digitale Signale umwandeln. Allerdings wird dann dein zwölfspuriges analoges Signal ein eine digitale Stereospur umgewandelt. Wenn du mehrere Spuren im Rechner brauchst, wäre z.B. der Firepod eine Möglichkeit dazu. Dein Mischpult kannst du dann wegwerfen, denn da es keine Direct-Outs hat, bringt es dir im Zusammenspiel mit dem Firepod rein garnix.

Weitere Infos gibts gerne, wenn du sagst, was du eigentlich primär machen willst. (Beats bauen, Instrumente/Gesang aufnehmen, einzeln/mit Band, ...)
 
Ich will demos mit meiner Band aufnehmen ( [g=118]bass[/g], git., drums, key, voc. )
 
@ undertaker

mein Mischpult kann keine einzelspuren ausgeben nein.

>das firepod bringt zumindest was die spurenzahl angeht nichts.<

Wie meinen???
 
ok, wenn dein pult keine einzelspuren ausgibt (solche vorab-infos sind wichtig, um deine fragen beantworten zu können!), dann bringt dir das firepod was. es gibt noch alternativen, aber mit dem firepod bist du auf dem richtigen weg.

lg
 
Exakt!

Bandaufnahmen als Einzelspuren sind mit dem "Pult" NICHT möglich.

Was du benötigst sind entsprechende Audiointerface.

Bei "normalen Bandaufnahmen" wirst du ein Interface mit wenigstens 16 Inputs benötigen, 8 halte ich für weit zu wenig. Zur Not mach es so, dass du dir ein Interface anschafst, welches du kaskadieren, bz werweitern kannst. Du liegst aber für so ein Interface bei gut 700 Eus, für was vernünftiges, spare hier nicht an der falschen Stelle.

Das von dir beschriebene Firestudio ist ein SEHR guter Ansatz, allerdings etwas zickig, was den Firewire Chipsatz an Windows PC´s angeht, da du aber von [g=18]Mac[/g] sprichst, sollte das keine Probleme darstellen.

Das Firestudio bietet dir noch die Möglichkeit weitere [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] dran zu hängen, welche dir dann jeweils weitere 8 Eingänge bieten, also kannst du das Firestudio auf maximal 24 Eingänge aufbohren!!!! Das sollte auf jeden Fall reichen!!

Ich würde also mit dem Firestudio anfange, gucken, wie weit man damit kommt. Wenn du das Drumkit sparsam mikrofnierst sollten die die 8 Channels erstmal reichen.

Das Pult bringt dir absolut nichts, das ist Spielzeug, wenn ich das mal so sagen darf.

Behalt es trotzdem und schliesse, den MainOut des Audiointerfaces daran an, benutz es als Monitorcontroller sozusagen, sonst ist es einfach der Anwendung nicht zuträglich.

Zur Dämmung ansich....richtig Eierpappen sind das alte Gerücht....lediglich ein kleiner Höhenanteil wird allenfalls gestreut, mehr nicht.

Zum Ausabu ansich möchte ich mich nicht äussern, dass können andere besser, so oder so 1200 Eus sind sehr sehr wenig für dein Vorhaben. 700 gehen weg für´s Interface, Rest liegt bei 500 eus, damit ist was machbar aber eben sehr sparsam...
 
Moin,

- willst du echtes Drumming aufnehmen oder mit Samples arbeiten?
- Drum, [g=118]Bass[/g] und Gitten live einspielen oder Overdub?

Das Firpod genügt f+r Drumrecordings mit 8 Spuren, was für einen Anfänger genug sind - eig auch so... :)

Was du noch brauchst:
- Mehr Mikes fürs Drumming (samt Kabel und Ständer)
- Möglk., Gitten und [g=118]Bass[/g] aufzunehmen
- Gesangs-Mike plus Popschutz
- mind 2 Kopfhörer plus Verstärker
- Monitore - am besten mit Mastereinheit (c-Control z.B.)
- Akustikbearbeitung deiner Räume
- 2-3 gute Bücher für die Basics

Grüße, Randy
 
Logisch reicht das erstmal...ist aber auch nur schwer wieder zu erweitern, es sei denn, durch andere Firepods...

Keiner ist so blöd, dass er sich heute noch Interface kauft, die er ansich nicht mehr durch andere, besserer [g=60]Wandler[/g] erweiteren kann oder meinste nicht?

Man dimensioniert letztlich doch auch immer 1 oder 2 Nummern grösser, als man das momentan braucht, macht das wirklich wer anders?

Also, ist meine Meinung dazu...
 
Man dimensioniert letztlich doch auch immer 1 oder 2 Nummern grösser, als man das momentan braucht, macht das wirklich wer anders?
Ja.
 
@ Rotten

Das firestudio oder das firepod??
 
schön blöd....;-)


...aber es kann ja auch nicht jeder so pfiffig sien, wie ich...LACH....staub....hihihihi


@ musicfreak:

musst du wissen, wie du was erweitern willst, du kannst das auch mit den Firepods machen, aber die bieten dir "nur" ne eingeschränkte Mixer Funktion soweit ich weiss.

schau mal unter Presonus.com und guck anch Firestudio bzw FP10 (ehemals Firepod)
 
Man dimensioniert letztlich doch auch immer 1 oder 2 Nummern grösser, als man das momentan braucht, macht das wirklich wer anders?

Ich auch...
 
dann seit ihr dumm oder nur beschränkt...lach oder einfach nur....ARM...lach!

Wie auch immer...ich kaufe mir NIE nur das, was ich im Moment benötige, sondern immer eine Nummer grösser. Sonst muss ich ja nochmal loslaufen, wenn´s denn doch in 4 Wochen zu lütt wird....na ne...

Alles in Bezug auf Interface, Mischpulte etc gemeint.

Ich meine kein Schwein kauft sich n Msichpult mit nur 8 Channels, weil er gerade nur 8 Signale anliegen hat...das ist sowohl unlogisch und auch SAUBLÖD!
 

Neue Antworten


Zurück
Oben