Homerecording Studio für Rap bauen

• Ersteller beathaus
  • Erstellt am
Ich würde mir ein Controller-Keyboard kaufen mit Midi-Fadern und Knöpfen dran.

M-Audio Oxygen zb.

danke...

werde wohl erstmal für den anfang das set von ari und diese kopfhörer kaufen...

danke an euch

edit: wäre dieses eine gute wahl?

ok danke...habt mir gut geholfen

Von einem Mikro für 39 Euro würde ich nicht so viel erwarten. Ich kenne es zwar nicht aus der eigenen Praxis, würde aber doch empfehlen, Dir das bereits erwähnte X1 anzuschauen. Das macht mit Sicherheit länger Spaß!

Es gibt IMMER was zu optimieren!

Das heisst nicht, dass er damit jetzt nicht anfangen und arbeiten kann.
Einfach mal Kosten-/Nutzen gegenüberstellen. Solange das Mikrofon nicht kaputt ist, taugt es auch.

Ari

Ari schrieb:
Es gibt IMMER was zu optimieren!
Einfach mal Kosten-/Nutzen gegenüberstellen. Solange das Mikrofon nicht kaputt ist, taugt es auch.
Aber hallo, ich empfehle dem TE mit dem SE X1 ein brauchbares absolutes Einsteigermikro und kein U 87! Ich habe bislang kein Mikro in der Fame-Preisklasse gehört, was etwas taugt.

Und ich habe hier noch keinen einzigen Hiphop-Recording-anfänger gehört, der taugt.

so what? :schulterzuck:

Ari schrieb:

Und ich habe hier noch keinen einzigen Hiphop-Recording-anfänger gehört, der taugt.

so what? :schulterzuck:

Ich verstehe, dass ist Deine Art von Rache an den Hiphoppern, denen Mist zu empfehlen!
smil451c7211b9e19.gif

Da der TE nach Cubase gefragt hat, es gibt auch guenstige Audio-Interfaces mit Cubase LE, z.B. das Tascam US-122.

gruss, Chris

hmm...jetz is de frage welches ich nehm...kann mir jemand nen tipp geben?

Ja mach es davon abhängig, was dir wichtiger ist.
Von Anfang an ein Sequencer, der dir liegt (ausprobieren).
Oder vom Mikrofon abhängig machen.
Das wiederum wirst du aber wenn dir das Hobby so richtig liegt in einigen Jahren auch wieder tauschen. Beim Sequencer wirst du auch erstmal eine ganze Weile hängen. Damit musst du klarkommen, arrangieren kreativ sein können. Also lies Aris Erfahrungsbericht oder stell fragen zum Workflow im Einzelnen, wenn irgendwas unklar sein sollte.

Egal ob Anfänger oder nicht, ich würde ihm kein 16-bit Interface wie das Tascam empfehlen.

Egal ob Anfänger oder nicht, ich würde ihm kein 16-bit Interface wie das Tascam empfehlen.

wie kommste drauf dass es 16bit hat?? laut hersteller 24bit

Die Abtastung von 96 KHz bei einer Auflösung von 24 Bit, die USB 2.0 Schnittstelle die USB 1.1 mit unterstützt, sowie die Stromversorgung über USB machen das Tascam US 122 MK II zu einem tollen Allrounder.

"wie kommste drauf dass es 16bit hat?? laut hersteller 24bit"

Weil ich schlau bin und mir die technischen Spezifikationen ansehe (Und selbst diese Angaben sind von Herstellern manchmal geschönt) und nicht den schönen Werbetext den sich der Hersteller ausgedacht hat.

Weil ich schlau bin und mir die technischen Spezifikationen ansehe

nicht dass ich dein wissen anzweifeln will aber würde schon gerne wissen in welchen technischen spezifikationen du nachgesehen hast... hab mal rumgegoogelt und nirgends was von 16bit gelesen.. vielleicht hab ich auch nicht auf der richtigen seite gekuckt.. wer ja mal ultradreisst von tascam..

Lad Dir die Anleitung runter. SNR = ~96 dB = 16 bit effektiv

In der Preisklasse wird man nichts finden mit deutlich mehr SNR der Wandler (die Audiobox hat 102 dB ). Das ist auch vollkommen wurscht, weil man bei so guenstigen Mikrovorverstaerkern nach dem Auspegeln sowieso nur noch bei 80 dB oder eher noch weniger SNR ist.

Wegen Sequenzer: Von Studio One gibt es eine Demo, von Cubase wohl auch, aber dafuer brauchst du erst einen Dongle. Bei Studio One Artist kannst du (afaik) keine VSTs laden. Das ist aber fuer einen Anfaenger gar nicht schlecht, da man sowieso alles was man braucht an Bord hat und man so nicht verleitet wird unzaehlige Plugins auszuprobieren statt produktiv zu arbeiten.

gruss, Chris

E-MU TrackerPre