HomeRecording SetUp - Feedback gesucht

  • Ersteller ProfessorX
  • Erstellt am
P

ProfessorX

Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo liebe Leute,

Ich bin seit etwa einem Jahr aktiver MC (mit billigstem Equipment). Da jetzt 1. der Punkt erreicht ist, wo ich weiß dass ich das noch ne Weile machen werde und 2. in diesem Zuge die Qualität der Recordings verbessert werden soll. möchte ich mir neues Equipment zulegen...

Was haltet ihr von folgendem Recordingsetup (Rechner gestützt):

Preamp - DBX286 A ->
Splitter - The T.Racks DS 2419 ->
Mixer / USB Interface -> Behringer Xenyx X2222
Plus (eher nice to have - kein muss)
Externes Effektgerät - Lexicon MX200

Die Signalkette sähe wohl so aus:

Mic --> PreAmp --> Splitter --> per PatchBay Kabel in die 8 Mic Eingänge des Mixers -> per USB in den Rechner (Software Adobe Audition)

Verkabelung soll über Cordial Kabel erfolgen...

weitere Fragen:

1. Einfluss des Splitters auf die Signalquali aus dem Mic Amp
2. Kann jemand was über die FX Quali der Xenyx Reihe in Sachen Voice Recording sagen?

THX und Peazzen
Das X
 
Der DBX gibt ein Line-Sginal aus - sollte also auch am Mixer auf den Line-In.
Wofür der Splitter und gleich 8 Eingänge am Mischer?
Brauchst Du wirklich den Mischer und das Effektgerät?

Wenn Du wirklich nur singst/rappst, reicht eigentlich eine ordentliche Soundkarte. Die Bearbeitung des Gesangs kannst Du viel besser im Nachhinein am PC machen.
 
Hallo,

wofür benötigst du den Splitter und das Mischpult?
Wenn du nur deine Stimme recorden möchtest, reicht ein gutes Micro, ein gutes Interface und die Recording-Software deiner Wahl.

Kopfhörer und Monitore (Abhöre) ist schon vorhanden?

Beste Grüße
 
Erstmal danke für Euer Feedback

TheArtOfNoise schrieb:
Der DBX gibt ein Line-Sginal aus - sollte also auch am Mixer auf den Line-In.

Danke für den Tipp, das heißt ich bräuchte andere PatchBay Kabel (also XLR/Line statt XLR male/female)

TheArtOfNoise schrieb:
Wofür der Splitter und gleich 8 Eingänge am Mischer?

Da ich nur ein Mic habe und das Mikrofonsignal auf dem Mixer direkt den Kanälen zuweisen möchte (soweit ich weiß kann der Xenyx kein flexibles Routing).

Das heißt wenn ich zum Beispiel mit 5 Leuten zusammen einen Track aufnehme, dann soll jeder seinen "eigenen" Channel im Mixer "zugewiesen bekommen.

Ich verspreche mir davon die Grundeinstellungen der Aufnahme (Kompressor, EQ usw.) die je nach Stimmtyp (Eunuchenstyle oder BarryWhite) und Lautstärkeverhalten des Rappers variieren, nicht beim Wechsel des Rappers am Mic jedes mal ändern zu müssen.

Einmal eingestellt und gut ist...wenn EP oder LP Produktion ansteht (was sich ja über mehrere Tage ziehen kann) entfällt vor allem in denn Folgetagen der Soundcheck Aufwand.

TheArtOfNoise schrieb:
Brauchst Du wirklich den Mischer und das Effektgerät?

Sind die Effekte des Xenyx (gerade für Hall und Reverb) denn gut??

Hab da keine Ahnung.

Außerdem hat der Lexicon auch noch ein paar Goodies in sachen Verzerrung (Pitching, Telefon/Megafonsound u.a.) -> Ist aber tatsächlich eher ein Nice-to-Have muss also nicht zwingend sein :)


TheArtOfNoise schrieb:
Wenn Du wirklich nur singst/rappst, reicht eigentlich eine ordentliche Soundkarte. Die Bearbeitung des Gesangs kannst Du viel besser im Nachhinein am PC machen.

Sorry aber das ist echt nicht so meins.

Hinterher muss ich da eh nochmal am Rechner ran, soviel ist mir bisher schon klar.

Allerdings haben wir in bisherigen Sessions schon festgestellt, das ein Mehraufwand in Sachen Soundcheck vor der Aufnahme den Post-Aufnahme-Aufwand deutlich reduzieren kann.

Aus diesem Grund hätte ich das auch gern weitestgehend im Hands-On verfahren durchgezogen.

(ich seh das bei nem Bekannten der nur mit dem Rechner arbeitet - da wird einfach das Interface - ohne großartige Kalibrierungsmöglichkeiten - angeschmissen, aufgenommen und dann sitzt er nochmal 5h bis 2 Tage an seinem Rechner um zu mischen - da hab ich ehrlich gesagt wenig Bock drauf)

Fin schrieb:
Wenn du nur deine Stimme recorden möchtest, reicht ein gutes Micro, ein gutes Interface und die Recording-Software deiner Wahl.

Wie gesagt, ist nicht nur meine Stimme und ich möchte ein wenig "Vorplanen" -> also ich glaub nicht das ich je bei mir zu Hause mit mehr als 8 Leuten einen Track aufnehmen werde :)

Fin schrieb:
Kopfhörer und Monitore (Abhöre) ist schon vorhanden?

Kopfhörer ja -> Monitore stehen dann auch an

Plus:

Am Ende werde ich das SetUp in einem Rack verbauen, mit der Idee, dass ich es für Mini-Gigs (wie zum Beispiel Geburtstagsparties) als Schnittstelle Rapper -> PA nutzen kann (und spätestens da komme ich mit nem Audiointerface nicht mehr weiter)

Frage: Kann jemand was allgemeines zur Qulität der Geräte sagen?? Insbesondere die Quali des PreAmps interessiert mich an der Stelle (Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir ja nen Avalon holen :) )
 
ProfessorX schrieb:

TheArtOfNoise schrieb:
Wofür der Splitter und gleich 8 Eingänge am Mischer?

Da ich nur ein Mic habe und das Mikrofonsignal auf dem Mixer direkt den Kanälen zuweisen möchte (soweit ich weiß kann der Xenyx kein flexibles Routing). Das heißt wenn ich zum Beispiel mit 5 Leuten zusammen einen Track aufnehme, dann soll jeder seinen "eigenen" Channel im Mixer "zugewiesen bekommen. Ich verspreche mir davon die Grundeinstellungen der Aufnahme (Kompressor, EQ usw.) die je nach Stimmtyp (Eunuchenstyle oder BarryWhite) und Lautstärkeverhalten des Rappers variieren nicht beim Wechsel des Rappers am Mic jedes mal ändern zu müssen. Einmal eingestellt und gut ist...wenn EP oder LP Produktion ansteht (was sich ja über mehrere Tage ziehen kann) entfällt vor allem in denn Folgetagen der Soundcheck Aufwand.

Dann solltest Du einfach das Mikro auf den entsprechenden Kanal stecken. Der Spiltter teilt das EINE Signal des Mikros auf bis zu 8 Ausgänge auf. Also an allen Ausgängen liegt das gleich Signal an.
 
TheArtOfNoise schrieb:
Dann solltest Du einfach das Mikro auf den entsprechenden Kanal stecken. Der Spiltter teilt das EINE Signal des Mikros auf bis zu 8 Ausgänge auf. Also an allen Ausgängen liegt das gleich Signal an.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber das umgestecke würde mich ein wenig nerven, und ich wollte damit auch den Mittel- bzw. Langfristigen Verschleiß der Kabel und Stecker vermeiden.

Das gleiche Signal ist ja OK, ich will ja keine 8 Mikros aufstellen für 8 Leute ;) hat denn der Splitter grundsätzlich einen qualitativen Einfluss auf das Signal...die Stimmspezifischen Parameter sollen ja dann erst im Mixer vorgenommen werden....
 
Wenn Du das unbedingt so machen möchtest, sollte es auch funktionieren.

Allerdings bekommst Du für das Geld des Splitters mehrere Kabel...
Und wie oft passiert es denn, dass andere Rapper zu Dir kommen?
 
Frage: Kann jemand was allgemeines zur Qulität der Geräte sagen?? Insbesondere die Quali des PreAmps interessiert mich an der Stelle (Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir ja nen Avalon holen :) )

Da der ganze Spass am Ende ohnehin über den Behringer Mixer läuft (inkl. den eingebauten Effekten des Mixers, wenn ich es richtig verstanden habe) kannst du auf die Anschaffung eines teuren Preamps verzichten. Der Behringer Mixer ist momentan das schwächste Glied in deiner Kette würde ich sagen.
 
TheArtOfNoise schrieb:
Und wie oft passiert es denn, dass andere Rapper zu Dir kommen?

Von den bisher Produzierten Tracks sind etwa 80% Gemeinschaftsproduktionen mit mehreren Rappern und der Rest reine Solo Tracks -> der bedarf ist also definitiv da...

Das Argument mit mehreren Kabbel versteh ich definitiv (beim Splitter lommen die ja sogar noch OnTop) aber:

1. Kabelsalat ist lange nicht so lecker wie Griechischer mit Feta

2. das umgestecke will ich mir wirklich ersparen...

Nochmal, hat der Splitter einen Einfluss auf die Qualität des verstärkten Mikrofonsignals??
 
Ein guter Splitter sollte keinen Einfluss haben - ob sich aber das Thomann-Ding auswirkt kann ich nicht sagen. Sorry.
 
Fin schrieb:
Frage: Kann jemand was allgemeines zur Qulität der Geräte sagen?? Insbesondere die Quali des PreAmps interessiert mich an der Stelle (Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir ja nen Avalon holen :) )

Da der ganze Spass am Ende ohnehin über den Behringer Mixer läuft (inkl. den eingebauten Effekten des Mixers, wenn ich es richtig verstanden habe) kannst du auf die Anschaffung eines teuren Preamps verzichten. Der Behringer Mixer ist momentan das schwächste Glied in deiner Kette würde ich sagen.

Kannst du mir eine Alternative inklusive Interface oder eine Alternative Plus geeignetem Interface in einem ähnlichen Kostenrahmen nennen?? Wäre dir sehr dankbar für Hinweise :)
 
Nochmal, hat der Splitter einen Einfluss auf die Qualität des verstärkten Mikrofonsignals??

Normalerweise sollte ein Splitter keinen qualitativen Einfluss auf das Signal haben. Bei dem Low-Budget Gerät würde ich das aber vorher testen. Also eine Aufnahme mit Splitter, eine Aufnahme ohne - und schon hast du Gewissheit.
 
Fin schrieb:
Normalerweise sollte ein Splitter keinen qualitativen Einfluss auf das Signal haben. Bei dem Low-Budget Gerät würde ich das aber vorher testen. Also eine Aufnahme mit Splitter, eine Aufnahme ohne - und schon hast du Gewissheit.

Danke für den hinweis, bei Online Bestellung kanns ja notfalls zurück (innert 30 Tagen :) )

Was wären denn die Alternativen zur Behringer Kiste? Alesis Multimix - oder Mixer plus externem Interface?? Da sehe ich aber die Gefahr, dass durch das zusätzliche Gerät in der Signalkette die Qualität eher leidet, als verbessert wird :(
 
Kannst du mir eine Alternative inklusive Interface oder eine Alternative Plus geeignetem Interface in einem ähnlichen Kostenrahmen nennen?? Wäre dir sehr dankbar für Hinweise :)

Puha, also dein Vorhaben ist schon sehr speziell. Besonders, weil du bis zu 8 Kanäle mit EQ und Comp haben möchtest. Was hast du denn für sonstiges Equipment, in welcher Liga möchtest du spielen und wo liegt die Obergrenze deines Budgets?

(Edit: ALESIS MULTIMIX gibts schon mit Wandlern > https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire_retoure.htm ich weiss aber nicht wie die Qualität ist)
 
Fin schrieb:
Puha, also dein Vorhaben ist schon sehr speziell. Besonders, weil du bis zu 8 Kanäle mit EQ und Comp haben möchtest. Was hast du denn für sonstiges Equipment, in welcher Liga möchtest du spielen und wo liegt die Obergrenze deines Budgets?

(Edit: ALESIS MULTIMIX gibts schon mit Wandlern > https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire_retoure.htm ich weiss aber nicht wie die Qualität ist)

Also bisher nehme ich mit nem MIC von AKG (hat neu knappe 100€ gekostet) -> allerdings hab ich damals am falschen Ende gespart und mir als Interface den BCA2000 von Behringer geholt (Treiber Trouble ohne Ende) -> Laptop (ohne Firewire aber lässt sich ja günstig per PCMCIA nachrüsten...

Das oben genannte SetUp ist beim derzeitigen Preisstand bei Thomann inklusive aller Kabel mit 717e veranschlagt, ich sag mal Obergrenze wären 800-850 € ...

Liga? Also ich mache Untergrund Rapp aus Überzeugung (kommerzeille Interessen stehen irgendwo ganz am Ende der Liste von Dingen die ich beim "Musik" machen umsetzen möchte...mir geht es eher um HipHop/Rapp als moderne Form der Lyrik...) Allerdings heißt das nicht, dass die Tracks klingen sollen wie aus der Mülltonne :)

Das Alesis Ding ist definitiv Interessant....
 
wenns nich nach tonne klingen soll würde ich schon überlegen alles trocken in den rechner zu bekommen und sich dort eins bis zwei tage um den mix kümmern.

just in time zufriedenstellend in den kasten und gut klingend is ne wuschvorstellung.

und es ist einfach so dass die onbordeffekte der lowbugetkleinmischer lichtjahre von den effekten der sequenzer weg sind.

wenn du die haptik eines mischers aber gewöhnt bist und nicht ohne leben willst dann is das evtl was für dich. jeder eingang kann seperat aufgenommen werden im pc.
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board.htm

das vorher gepostete multimix kann nur die stereosumme in den rechner schicken.


und sagtest du nich im eingangspost du willst dich qualitativ verbessern?
ich rate dir wenn du den sound verbessern willst dann musst du schon im rechner nachträglich bearbeiten. auch wenns für dich bisher ein bömisches dorf ist. du wirst nicht drum herum kommen wenn du es ernst meinst mit verbesserung.

lg
 
Laut Handbuch kann auch das Multimix alle Eingänge separat aufzeichen:

"The MultiMix FireWire is also a full-duplex, multichannel
computer recording interface device. Not only can you record
every channel independently, but you can also record the MAIN
mix channels."
 
@Black_Bender:
Stereosumme reicht ja, es wird ja in diesem Fall immer nur ein Signal recordet.

Aber ich stimme da Black_Bender zu:
Wenn du dich qualitativ verbessern willst, dann nehme möglichst direkt ohne Umwege auf und mache die Einstellungen für die jeweilige Spur beim Mix im Aufnahmeprogramm. Die Zeit die du benötigst, um alle einzelnen Signale schon im Vorfeld einzustellen, wird auch im Sequencer nicht länger dauern. Ausserdem wird das um Längen besser klingen.

Also:

gutes Mic
gutes Interface mit eingbautem Preamp und Wandlern

und schon hast du eine solide Grundlage die du erweitern kannst. Sprich: als nächstes Raumakkustik, sehr gute Abhörlautsprecher und üben üben üben. Danach kannst du irgendwann mal über den Avalon Preamp nachdenken ;-)
 
Bleibt einzig das Argument, da Setup ggf auch bei Live-Gigs zu nutzen - da wäre natürlich ein Mixer wie Helix-Board oder Multimix besser geeignet.
 
Für Live-Gigs kann man sich auch gebraucht für ein paar Euro einen Mixer kaufen und braucht sich keine Gedanken um Transportschäden, Bierspritzer etc. seines Recordingequipments machen ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
D
Antworten
61
Aufrufe
4K
DirtyGizza
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben