Homerecording Newbee

• Ersteller fat-tom
  • Erstellt am
F

fat-tom

Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Ich bin Tom, habe mich grade hier angemeldet und bin absoluter Newbee!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich lange suche:

Ich habe eine Band, und um neue Songs mit in den Probenraum zu nehmen, würde ich diese gerne vorher aufnehmen!

Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit dem Umgang von 'Cool Edit Pro 2' und bin jetzt auf 'Adobe Audition 1.5' umgestiegen, welches ja als Aufkaufprodukt fast die gleiche Oberfläche hat!

Wichtig wäre mir, dass die Gitarren sehr gut klingen. Ich habe schon oft angefangen aufzunehmen, und nachdem die erste Gitarre dann drin war, habe ich das Ganze immer wieder gelöscht, weil mir der Sound einfach nicht gefallen hat, was auf meine Unerfahrenheit schließen lässt - und so komme ich leider nicht weiter! ^^

Um euch eine Richtung vorzugeben: Ich hätte es gerne, dass meine Gitarren nachher ungefähr so klingen, wie in den folgenden MP3s. Der Gitarrist dieser wahnsinnig guten Band (5 Bugs) aus Berlin hat sich auch sein eigenes kleines Studio im Probenraum eingerichtet. Also, die MP3s:

5 Bugs - I Know

und

5 Bugs - To No One Else Except You

Über Tipps und Tricks, evtl. andere Programme und Erfahrungen (vllt. sogar mit Aufnahmen von Punkrock-Bands?!) würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus!!!

Tom

hi´, willkomen im forum :D

ohne jetzt gleich unpersönlich zu werden, empfehle ich dir die suchfuntion in diesem Forum, da du nicht der erste bist der zu diesem thema Fragen hat. Schau mal in der Kategorie Git/[g=118]Bass[/g] nach.
Du wirst hier bestimmt viele Tips bezüglich deines Problems finden.

gruß van Nasen

edit: die links sind wirklich klasse...
aber das ist schon sehr gut gemacht, da wirds ohne (home) studio schon schwer.

Der Sound dieser 5 Bugs ist wirklich schon sehr gut. Jetzt zu schreiben, wie man so einen Sound hinbekommt, würde dir wahrscheinlich nicht viel bringen, selbst wenn ich wüsste, wie man das hinbekommt... ;)

Ich vermute, da hilft wirklich nur, wenn du dir erfahrungsmäßig einiges reintust, indem du mal bei Aufnahmen und Mixing zuschaust, vielleicht in Form eines Praktikums in einem Studio.
Wenn es aber darum geht, ein paar Songideen für deine Band festzuhalten, sollte auch weniger professionelle Qualität ausreichen.

Grüße
Cos

Ihr habt wahrscheinlich recht...

Gut, habe mich entschlossen, um mal irgendwie einen Anfang zu finden, einfach mal anzufangen.

Doch da fängt es schon an, und es kommen Fragen auf wie zb:

- Reicht meine Standard-Soundkarte eigentlich aus, um rauschfrei aufzunehemen?

- Wie nehme ich die Gitarre am Besten auf? Ich habe eine Shure PG-58 Mikro, was ja wahrscheinlich reichen müsste, um meinen Gitarrensound abzunehmen. Und vor meinem Marshall-Combo schalte ich das KORG AX-1500 G Multieffekt Board!

Worein stecke ich das Mikro jetzt? Da das Ding ja kein Verstärker-Mic ist, habe ich es bisher immer über einen Mini-Git-[g=182]Amp[/g] geschalten, und von da aus in den PC.
Hat funktioniert, klingt aber "erstaunlicherweise" echt kacke.... ^^

Ich glaub, das wären meine ersten Probleme....

Ihr habt wahrscheinlich ganz schnell gemerkt, dass ich überhaupt keinen Plan habe, und echt nicht weiß, wo ich was über diese Anfänge lesen könnte... :eek:) sorry...

Und vor meinem Marshall-Combo schalte ich das KORG AX-1500 G Multieffekt Board!

Effekte würde ich immer erst nach der Aufnahme hinzufügen...da kannst du sie besser dosieren. Machst du´s schon bei der Aufnahme mit FX, kriegst du selbige nicht mehr gerichtet / weg!

Hat funktioniert, klingt aber "erstaunlicherweise" echt kacke....

Das ist gar nicht erstaunlich. Du brauchst einen vernünftigen Mic-PreAmp. VTB-1 oder SM PRo Audio TB 101 sind gute Budget-Empfehlungen.

Ich hab bei meinen Aufnahmen auch mit einer Onboard-Sounkarte begonnen und das reicht für den Anfang (wenn sie in der Lage ist, aufzunehmen während sie abspielt) sicher aus.

Für weitere Fragen immer offen.

Downtime... .. .

hi,

@ downtime:

wenn er mit dem grundsound seines marshall´s unzufrieden ist und er sich übers korg ax1500g nen sound zusammenmodelt der ihm gefällt, dann kann er es doch ruhig dranhängen lassen, oder? so sachen wie [g=108]hall[/g] würd ich allerdings auch erst übern sequenzer machen.

nen guten [g=182]amp[/g] modeler fürn sequenzer gibts ja schließlich auch nicht umsonst.

gruß

hey danke,

hätte nicht mit soviel response hier gerechnet!

wie schon gesagt wurde, stelle ich mit meinem KORG wirklich nur einen besseren Verzerr-Sound ein. ich habe schon einmal meine alte ska-punk band aufgenommen und "abgemischt" und habe daher ein wenig erfahrung... daher weiß ich auch, dass man [g=108]hall[/g] sachen usw. besser später aufnimmt!

wie sieht das denn mit [g=32]midi[/g]-karten aus?
hab gehört, man kann daran direkt die gitarre einklinken und dann am rechner komplette amps modellieren!? geht das? klingt das?

und die genannten micPreAmps sind Mic-Verstärker quasi?

Danke...

Hi,

wie sieht das denn mit [g=32]midi[/g]-karten aus?
hab gehört, man kann daran direkt die gitarre einklinken und dann am rechner komplette amps modellieren!? geht das? klingt das?

das hat nichts mit [g=32]Midi[/g] zu tun. Die Gitarre muss schon über die Soundkarte in den PC (als Audio-Signal) und kann dann durch solche PlugIns (z.B. GuitarRig, Amplitube) bearbeitet werden. Ist im Prinzip wie das POD von Line6 - dafür brauchst Du nen möglichst cleanen Sound, der in den PC geht. Alles andere (Zerre, [g=52]Chorus[/g] etc.) erledigen dann die PlugIns.

Einen Mikrofonvorverstärker (Preamp) brauchst Du auf jeden Fall. Da Du noch mit Onboard-Sound aufnimmst, würde ich Dir empfehlen, eine neue Soundkarte zu kaufen. Diese klingen erstens besser, haben 2. einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber (niedrige [g=5]Latenz[/g]) und 3. gibts welche die auch schon einen Mic-Preamp besitzen.
Zum Beispiel:
https://www.thomann.de/artikel-160837.html
oder
https://www.thomann.de/edirol_ua25_usb_audio_prodinfo.html
oder (wenns fürn Groschen mehr sein darf)
https://www.thomann.de/midiman_firewire_410_audiointerface_prodinfo.html

Den [g=12]ASIO[/g]-Treiber (niedrige [g=5]Latenz[/g]) benötigst Du für den Fall, dass Du die Gitarre clean in den PC schickst und dort mit einem [g=8]PlugIn[/g] bearbeiten möchtest und das Ganze LIVE hören möchtest. Dein Verstärker ist dann quasi im PC.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben