Homerecording ( hilfe !!!)

• Ersteller screm1990
  • Erstellt am
S

screm1990

Reaktionen
0
Hallo Musikfreunde
Ich hab mir ein Studiomikrofon und ein Mischpult zugelegt und wollte aufnehem !
Meine Fragen jetzt : 1) Ich kann ja mit dem mischpult nicht die fein abstimmung , für das mir Mic machen ! gibe es ein freeware programm mit dem ich es einstellen kann ?? und wenn ja wie heißt es ?
2) und ich suche ein programme mit dem man effekte hin bekommt auch freeware ??

danke !!

was hast du dir denn gekauft wenn man fragen darf?

hallo und herzlich willkommen!

1. was fürn mischpult?
2. was für eine "feinabstimmung"
3. soundkarte?
4. welche software?
5. gibt haufenweise effekte!!!

Gruß,

Michael

boa das ging aber schnell :)

ich hab mir ein AUDIO TECHNICA AT2020 mic und ein Behringer Eurorack MX 802A mischpult zugelegt !

danke für die antwort

und was haste für ne software? ableton live? [g=539]Cubase[/g]? Pro [g=540]Logic[/g]? fruity Loops?
;-))

ich meine mit fein abstimmung ja das sich die stimme echt anhört und so !
ich nehme es mit sony acid 6.0 pro auf !
und habe eine onboard sound karte 7.1 noch welche fragen ??? :)

sony acid sollte doch sicher nen haufen efekte mitbingen. du musst halt erst die stimme aufnehmen, danach die datei dann da reinladen und im mixermenü vion acid den EQ einstellen, effekte drüber usw.

das mischpult brauchst du überhaupt nicht für das einstellen der stimme, das macht "man" eh erst mit der software am schluss. ein mischpult brauchst du an sich nur, wenn du mehrere gleichzeitig gespielte soundquellen aufeinander abstimmen willst und alles ZUSAMMEN in einem rutsch aufnehmen willst, oder Zb live performen willst. ansonsten nimmt man alles einzeln auf und mischt es erst am PC dann ab.

und AT2020, aber nur onboarsound? das ist wie ein porsche mit "max 100km/h"-recyclingreifen... obowhl das AT2020 auch eher "einsteiger"-mic ist, so wird dein onboardsound die qualität des mics mit sicherheit ein stückweit runterziehen. grad beim LineIn sind die onboards nicht gut, weil kaum ein normaler user den lineIn benutzt... und so ein onboardsound ist ja ein billigst-teil. bei nem board für inkl 60€ ist das ja schon dabei, also haben da die 4 buchsen + chip + [g=60]wandler[/g] vielleicht nen wert von 5-8€...

du solltest lieber über den kauf einer 80-120€ recordingkarte nachdenken.

ps: was meinst du mit "echt" bei der stimme...?

Hi,

Gegenfrage:
Was veranlasst Dich zu sagen dass die Stimme "echt" klingen soll?

Oder anders ausgedrueckt:

Was stoert Dich denn jetzt an der Stimme?

Zusatzfrage? Wie und womit hoerst Du das Ganze ab?

Anregung:

Hast schon mal einfach das Mikro locker in der Hand gehalten, reingesprochen und Dir dabei selbst ueber Kopphoerer zugehoert. Ganz zwanglos, ohne Zuhoerer und nur fuer Dich allein?
Dabei immer wieder die Richtung und den Abstand zum Mikro veraendert und gleichzeitig darauf geachtet wie sich das auf den Sound auswirkt?
Nee? - Dann mach mal!
Ich teste JEDES meiner Mikros als erstes so durch - und lern es dabei ein wenig kennen...

Ne Software, die alles automatisch hinbiegt - die gibts naemlich nicht!

Gruss, Pete.

hi
okay also erst recorden und dann die stimme veränden ! aber wers nicht logischer wenn man erst stimme einstellt ???
ich besorg mir eine sound karte in den nächsten Tagen:)

ich meine mit echter stimme ,ja es ist so das die stimme vollig anders ist zuhoch oda so !

danke für die antworten :)

dann hast du wohl eher Intonationsprobleme, da hilft dir auch die beste Ausrüstung nix.

Oder meinst du, dass die Höhen überbetont sind?

seit wann muss man fürs rappen richtig intonieren?

keine ahnung !
ich will ja nicht die geräusche raus filtern !
aslo wenn ich die höhen und tiefen und sooo änderen will sollte es auch mit dem programm gehen das ich habe oda ?????
danke jungs

ja, equalizing machst du mit der software. per mixer maxcht man das an sich nur bei live-performance.

und was meinst du mit "zu hoch"...? ist deine stimme unnatürlich hoch, so mickey mouse? dann nimmst du ggf. im falschen format auf, also 41KHz, deine software später will aber 48KHz.

oder kommt es dir nur vor, als sei deine stimme höher, als du sie selber wahrnimmst, wenn du redest? letzteres ist normal, jeder mensch hört seine eigene stimme anders, als sie für außenstehende klingt, da dein eigener kopf den klang mitverändert auf dem weg zu deinem innenohr.

Ich denk ma, das meint er.

Du musst dich halt an deine eigene Stimme völlig neu gewöhnen. Dich damit anfreunden, dass sie "aufgenommen" anders klingt als in "Echtzeit".
Spiel mal einem Freund oder einem Familienmitglied eine Sprachaufnahme von deiner Stimme vor und frag ihn/sie ob da ein Unterschied zu hören ist. Sie
werden sagen: "Ist halt deine Stimme, klingt wie immer". Ich hab auch lange
damit rumgemacht mehr [g=118]Bass[/g] reinzudrehen, aber den Klang aus deinem Kopf wirst du nicht reproduzieren können.
Grüße Buschey

hi
ich weiß das sich die stimme anders anhört !
aber ich hab nee dunkle stimme und die kommt nicht so rüber wie sie sollte und desweg wollte ich wissen ob es ne software gib mit der man sie stimme heller oda tiefer mach kann !?