Homerecording für Dummies mit Laptop

• Ersteller LuxusChris
  • Erstellt am
L

LuxusChris

Reaktionen
0
Hallo,
ich will jetzt auch mal mit dem Homerecording anfangen. Leider habe ich in der Community noch keinen Beitrag gefunden, wie man mit Laptop zu Hause aufnehmen kann, und was man alles braucht.
Mein Laptop ist ein normaler PC mit 512 MB Ram Arbeitsspeicher und 1,7 GHz Intel Centrino Prozessor. Er hat eine Soundkarte mit 32 Bit on Board, die wahrscheinlich nicht den Vogel von der Stange schießt. Soundkarte wechseln is auch quatsch. Die Frage ist also: Was brauche ich alles unter genannten Umständen? Wie bei den meisten "Heimaufnehmern" ist mein Budget natürlich auch begrenzt.
Muss also nix total tolles sein.
Nur Audio-Interface? Oder noch n Hardware-Mixer dazu? Als Software benutze ich Cubase, was ich mir grad neu zugelegt habe.
Zudem weiß nicht welches Mikro ich kaufen soll. Das normale Gesangsmikro ausm Proberaum wird zum Abnehmen meines Gitarrenverstärkers und zum Singen wahrscheinlich nicht ausreichend sein.
Fragen über Fragen!!
Wäre schön, wenn mir jemand beim Einstieg helfen könnte.

beste Grüße,

LuxusChris

erstens
und als mic n studio projects c1,
evtl noch [g=226]monitor[/g] boxen allla esi near 05 oder 06

Hi

Kommt auf das Gesangsmikro an. Bei nem Shure SM58:

1. Kapsel abschrauben >> Gitarrenmic
2. Mit ein wenig Abstand einsingen >> nettes Aufnahmemik mit guter Höhenpräsenz

Wärste bei 0,- € und kriegst gute Ergebnisse. Ansonsten s. jamincurl.

gruss
MK

Danke für die Tippsssss,
SM58 isses leider nicht...nur n olles Behringer. Hatte auch schon an SM57 gedacht...
Wie siehts mit Audio Interfaces aus? Weiß wer was?

Gruß,
LC

Dieses Mindprint Trio is n bissl teuer. Sollte wesentlich günstiger sein...wenn´s geht.

schau mal weiter oben da hatte dir jamicurl schon ein interface gezeigt.
Also solltest dich für ein FireWire Mischpult/Interface entscheiden hat sich das mit deiner "Audio Interfaces" Frage geklärt :)
Ansonsten schau mal hier oder zB hier
nur hast du bei den interfaces nicht soviele anschlussmöglichkeiten :)

Wo hätte ich denn mehr Anschlussmöglichkeiten?

...nur so nebenbei,
wo finde ich hier den den link zu dem shop,
von [g=193]audio workshop[/g].

ich würde empfehlungen wenn möglich nämlich lieber mit dem verlinken,
ich denke thomann, hat genug kunden,...

Hi

Für Heimaufnahmen brauchste eigentlich nur 2 Eingänge. Du willst ja keine Drumkits aufnehmen. Nur [g=422]Gitarre[/g] und Gesang. Und da würd ich dir echt empfehlen, mit einem SM57 oder 58 anzufangen. Teste ma beide aus, bei welchen dir deine Stimme besser gefällt. Und eine Soundkarte mit Preamps is meist schon völlig ausreichend, z.b. die M-Audio Fasttrack Pro. Hardware-Mixer ist nur was für Live-Mixer und Leute, die andere beeindrucken wollen, fürs homerecording fährste mit Cubase gut.

gruss
MK

Sehr cool,
danke. Das hilft schon weiter!

Gibt´s keine günstigere Variante? Immerhin kostet Fasttrack Pro auch schon 219 €. Was benutzt du denn ? (an: birdseedmusic)

Danke,
was würdest du kaufen...sagen wir mal...bis 110€?

ich schau mal...danke

Hi

Also ich benutz den internen Eingang meines Notbooks. Ansonsten nehmen wir die EMU 1616. Es kommt auch gar nicht mal so sehr auf die Sondkarte an. entscheidend sind 1. songwriter 2. Musiker 3. Mikros 4. Mixing. Diese Lektion lernt man erst sehr spät. Gutes Beispiel is Roxette: Billige Synths, dünne Gitarren, aber Nr.1 Hits am laufenden Band. Weil 1. und 2. stimmten.

gruss
MK

Ich hab die hier... gebraucht bei eBay für knapp 80 Euro.
Ah, scheiße, du brauchst ja, Preamps. Dann also dies hier.
Übrigens: Ich hör grad Roxette, was ein Zufall. Damals waren die Synth aber bestimmt nicht so billig, oder?

lol,
stimmt schon...warum sollte mein AudioInterface einen Vorverstärker haben? muss das sein?

ich weiß ja nicht, ob du dein besorgtes cubase auch wieder verkaufen kannst ....

dann wäre cubase system 4 auch einen blick wert.

da haste alles was du zum einstieg brauchst...

nachteil ist, dass hier nur mit usb 1.1 gefahren wird.... nix wird.

allerdings musst du dir u.u. auch noch mal deinen laptop anschauen....

wenn das keine hochwertigen usb-chipsätze hat, kannst du es vergessen. so wollte ich auch anfangen, hab aber schnell gemerkt, daass das mit reinen "billigen" offfice-systemen also schau mal im geräte manager: wenn die usb chipsätze "nur" von sis sind, dann könnte es probleme geben .... so wars jedenfalls bei mir.

vorverstärker muss für die mikros schon sein, damit du dir nicht zu viel rauschen einfängst (.... weil zu viel [g=105]gain[/g] nötig ist)

Ich denke ich werde mir das Alesis IO/2 USB 1.1 Audio Interface besorgen. Ich hoffe das macht keine Probleme mit meinem USB 2.0 Port. Sollte es aber eigentlich nicht. Ich muss allerdings erst noch herausfinden ob ein Vorverstärker dabei ist...mal sehen. Wisst ihr was?
Dazu ein Shure SM 57 [g=116]Mikrofon[/g], was ein guter Allrounder zu sein scheint.

Was denkt ihr? Gute Lösung für den Einstieg?

Gruß,
LuxusChris