Homerecording - erste Schritte

N

NULL

Guest
Hallo,

Homerecording ist sicherlich eine wunderbare Sache, doch ohne jegliche Ansprechpersonen oder informationsquellen ist es sehr schwer einzusteigen. Ich habe nicht einmal Ahnung was ich dafür brauche, womit ich aufnehmen könnte, ob ich irgenwelche teure Hardware brauche, welche Software ich mir anschaffen müsste etc.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier sozusagen einen "Einsteigercrashkurs" preisgeben könntet. Am liebsten schnell realisierbar und auf eine sehr günstige Variante, da ich ganz alleine dastehe.
 
hi,
ich schlage vor, lies ein bisschen im Forum (es wurden hier schon viele Themen behandelt) und schildere mal, was Du überhaupt machen möchtest und welches Equipment schon vorhanden ist.
 
Empfehle Dir als Einsteigerliteratur das Buch "Das eigene Musikstudio" - siehe Werbung links unten auf dieser Seite.
Kostet nur 30 Euro bei Amazon und ist für die ersten Schritte sehr gut geeignet.
lg Grischa
 
hi,

was hast du eigentlich vor? willst du deine band im proberaum recorden, oder einfach nur eine gitarre einspielen und dazu singen, oder elektronische musik am computer programmieren...?
Ist evt. schon equipment vorhanden?
hast du überhaupt schonmal musik gemacht oder kannst du ein instrument spielen?
was willst du letzendlich ausgeben?

bitte schreibe mal ein bischen ausführlicher.

mfg
popsta
www.homerecording.de
 
Ich habe mir gedacht, dass ich die Songs meiner Band etwas professioneller als nur mit einem Micro und dem "Audiorecorder" von Windows aufzunehmen; einzelne Spuren aufnehmen, vielleicht virtuelle Drums einfügen und etwas mit elektronischen Sounds aufmischen und solche Sachen eben.

Ich spiele seit gut einem halben Jahr E-Gitarre, und kann auch einigermaßen gut Keyboard spielen. Habe vor einiger Zeit in einer band gespielt, doch nun sind wir im Gange unsere eigene Band zu gründen. Dafür war das eigentlich gedacht.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Vorhandenes Equipment ist nur mein 2 Ghz PC mit Soundkarte und meine E-Gitarre.
 
Hi Whitemail!

Mach' Dir keinen Kopf, denn Du bist gerade noch'n absoluter Beginner und da ist es ganz normal, daß man langsam in die Schwünge kommt...;)

Ich denke Du solltest Dir eins jetzt schon klar machen (war auch bei mir sehr hilfreich):

"Es gibt keine Universalanleitung bzw. -lösung für das, was Du vorhast."

Dieser Satz gilt auch für Dein mögliches Equipment.
Deshalb einige Einsteiger-Tips für Dich:

ALLGEMEIN:

1. Mach' kleine Schritte, d.h. Versuche bitte nicht in kürzester Zeit ALLES zu verstehen und lass' Themen die zwar auch interessant, aber zunächst unpraktisch sind einfach ruhen.

FORUM:

2. Hier im Forum tummeln sich unglaublich viele hilfsbereite Menschen (das erstaunt mich immer wieder).
Ich habe neulich von popsta erfahren, daß homerecording.de aktuell das größte deutschsprachige Forum für Hobbymusiker ist.
Für Dich gilt: Mach' Dir die geballte Erfahrung dieser Community zu nutzen!

Das geht am besten wenn Du konkrete Fragen zu einem Problem stellst und dabei die nötigen Hintergrundinformationen in Deine Frage einfliessen lässt!!!

3. Jeder hat mal klein angefangen. Du kannst Dir sicher sein, daß viele Deiner Fragen schon mal gestellt wurden und sicherlich auch später -wenn Du schon'n Crack bist- noch gestellt werden.
Deshalb check' mal die Suchfunktion aus, da geht einiges, wenn man sich die Zeit nimmt und die richtigen Suchbegriffe eingibt.

Last but not least:
Bleib' dran und lass' Dich nicht entmutigen! Die ersten Erfolgserlebnisse stellen sich erfahrungsgemäß schnell ein und ab da an geht vieles leichter.

Also, ich hoffe Dich etwas bestärkt zu haben und wünsch' Dir noch viel Erfolg für die Zukunft!

Gruß em
 
Vielen Dank für diese, wirklich sehr hiilfreiche Rede. Sowas tut vor allem in den Anfangszeiten gut. Thx.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben