Homerecording Equipment Wichtig

• Ersteller Ersteller RoMusic
  • Erstellt am Erstellt am
R

RoMusic

Reaktionen
4
Hallo Leute,
ich möchte erstmal ein großes Lob aussprechen, denn dieses Forum ist einfach klasse.
So, aber jetzt zu meiner Frage:

Ich habe zwar schon ein kleines Homerecording-Studio, allerdings wollte ich noch mal genauer Bescheid wissen, was ich noch brauche und so.....

Mein Equipment:
-Guter PC mit Windows 7
-Presonus Audiobox USB Interface
-Presonus M7 Studiomikrofon
-Presnus HD7 Kopfhörer
-K&M Mikrofonständer
-Casio 61 Tasten Midi-Keyboard
-2 gute Boxen
-LG Full-HD Monitor
-Sequenzer: Studio One Artist (Bald Cubase 6)

Was brauch` ich noch, bzw. was sollte ich mir noch kaufen oder erneuern.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus, und hoffe ihr könnt mir helfen

Die Frage ist zuerst mal:
Wieso glaubst Du, dass Du was erneuern / verbessern / ändern musst?
Bist Du mit irgendwas nicht zufrieden, stösst Du bei irgendwas an irgendwelche Grenzen?

Oder hat dir einfach irgendeiner geflüstert, dass man irgendwas machen muss, nur hat er nicht gesagt, was und warum?
Wer hat Dir denn das Zeug gekauft, was Du jetzt schon hast? Was mein der denn dazu?

Was brauch` ich noch,

PRAXIS!

Mach' hin mit dem Zeug.
Das ist ja die Presonus One Box. Die hatte ich auch mal hier.
Das ist ein "Komplettsystem".
Das, was da noch fehlt, hast Du bereits. (Keyboard, Boxen etc.)

Also: Einfach loslegen und wohlfühlen. Musik machen anstatt kaufen.

hallo clemensvill,
Ich weiss was du meinst, das eigentlich Wichtigste hab ich schon für das Homerecording,
aber mich würde z.B. inetessieren, ob man noch ein Mischpult oder so braucht und welche.
Aber ansonsten hast du eigentlich recht....
Grüsse,
RoMusic

Hallo tubeless,
ich bin eigentlich vollkommen zufrieden mit meinem Equipment (ich bin ja erst 12 Jahre alt)
Und mein Studio-Equipment habe ich mir selber gekauft (ich wurde vom Fachhändler beraten)
ABER: Da ich mir af Google Bilder schon viele Fotos von Homerecorindg-Studiosaneguckt habe,
habe ich gemerkt, dass z.B. viele ein Mischpult haben. Nur welche Art, und welches. So was habe ich gemeint.
Grüße, RoMuisc

ob man noch ein Mischpult oder so braucht und welche.

kommt drauf an was du machen willst...

eventuell solltest du dir noch gedanken über die raumakustik machen

nimmst Du viele Instrumente gleichzeitig auf, die Du vorher schon irgendwie auf spuren zusammenbringen möchtest? Dann könnte ein Mischpult hilfreich sein - muss aber nicht.
Wenn Deine Musik Großteils am Computer entsteht und Du hin und wieder mit einem Mic etwas aufnimmst, dann ist ein Mischpult jetzt nicht das, worauf Du Dein Augenmerk legen solltest.

in der Gefahr, dass ich etwas verpasst habe: welche Musik machst Du?

ch bin eigentlich vollkommen zufrieden mit meinem Equipment (ich bin ja erst 12 Jahre alt)

Gut da Du erst ´99 geboren wurdest. Richtig¿?

Ein paar Jahre davor wären deine Sorgen nämlich echer Mumpitz gewesen.......

Spielst Du irgendein Instrument?? Kann ja nicht schaden wenn man sich der Musik verschreibt!
Der Rest (Home Studio), wird sich dann schon ergeben.............

Weil ein harmonisches und/oder rhythmisches Instrument immer helfen wird sich selber zu entfalten - und/oder - Musik zu "verstehen".
Gerade im Alter von 12 Jahren. Wo man noch lernt ohne es zu merken........Einfach mal so´n Tip. Geht auch ohne - wäre aber ziemlich mischugge - meinste nich????

siehste
smil451c709868e34.gif

Is doch WE.........
smil470517ae17d09.gif

ich spiele auch Gitarre
Grüsse, RoMusic

Also ich mache hautsächlich Pop-,Rock-, und Dancemusik.
Aktuell nehme ich noch keine ganzen Bands oder so auf, aber in 2 oder 3 Jahre
würde ich wahrscheinlich schon auch auf größere Projekte konzentrieren.
Deswegen möchte ich mir vielleicht ein Mischpult zulegen. Ich weis halt nur wirklich nicht, ob es sich lohnt, da ich in ca. 2 Wochen Cubase 6 (Vollversion) bekomme.
Aber da könnte ich halt nicht so viele Instrumente gleichzeitig aufnehme (Wie mit einem Mischpult)
Also, bitte helft mir.
Dankeschön schon mal im vorraus.
Grüße, RoMusic

ich würde mir lieber ein gutes interface mit guten preamps kaufen...

dsp gesteuert(also am pc) kannst du genauso headphone mixes machen o.ä.