Homerecording --> ein Schritt weiter

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom

startom

Registriert
07.01.05
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
298
Hallo Forumsgemeinde!

Da dies mein erster Post ist, stelle ich mich gleich mal kurz vor.
Ich heisse Tom, wohne in der Ostschweiz und spiele seit gut vier Jahren Gitarre. (akkustisch: Westerngitarre Normann und elektrisch: Epiphone les Paul, [g=182]AMP[/g] = Valvetronix AD50).
Ich nehme seit gut einem Jahr mit der Demo-Version von Sonar Start auf. Anfangs habe ich nur meine Gitarrenstücke aufgenommen, seit gut zwei Monaten erstelle ich zusätzlich einfachste Drumloops mit der Freeware Hammherhead.

Nun will ich endlich mal einen Schritt weiter gehen und ein bisschen 'professioneller' werden.

Ich will nach wie vor nur für den Heimgebrauch ein wenig Musik machen, möchte jedoch gerne ein besseres Aufnahmeprogramm kaufen. Ausserdem will ich bessere Drums, [g=118]Bass[/g]-Spuren sowie bessere Gitarreneffekte einbringen.

Nun habe ich ein wenig im Internet gesurft und bin - gelinde gesagt - hoffnungslos überfordert mit den vielen vielen Möglichkeiten, die sich mir bieten.

Habt ihr Tipps für mich, womit ich starten könnte. Das Budget für Recording-Software sowie allfällige Software-Effekte (Drums, [g=118]Bass[/g], [g=77]VST[/g], etc.) beträgt in etwa 500 Euro.
Meine bevorzugte Musikrichtung: Hardrock, Heavy Metal, Blues.....

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
;)

steinberg cubase sx; wave lab


darf man eigentlich in diesem forum schwarz gezogene software anpreisen? Bzw. jemanden zu empfehlen, dass er schwarz downloaden soll?

würde mich mal intressieren :)


gruß, henning
 
darf man eigentlich in diesem forum schwarz gezogene software anpreisen? Bzw. jemanden zu empfehlen, dass er schwarz downloaden soll?

soll das ein witz sein? natürlich nicht! :nonono:
 
Bzw. jemanden zu empfehlen, dass er schwarz downloaden soll?

sach mal gehts noch? schwarz, also illegal, software zu downloaden, ist diebstahl.
man prellt damit die firmen, die arbeit und geld in die entwicklung von programmen gesteckt haben.
und da ich selber ab und an software kommerziell entwickel, und weiss was das für ne sau arbeit ist, finde ich das unglaublich.

und dann kommst du hier her und willst das auch noch EMPFEHLEN???

sach mal, hasse einen?
das ist anstiftung zum kriminellen handeln.

welcher normale oder unnormale admin soll das denn erlauben, mal ganz abgesehen davon,das es eine frechheit ist sowas hier überhaupt anzusprechen finde ich!!!!

punkt!
 
darf man eigentlich in diesem forum schwarz gezogene software anpreisen?

Natürlich nicht !
meschuge.gif


Bei einer solchen Tat würde der entsprechende Thread schnell geschlossen werden und ein wiederholtes Verhalten in dieser Richtung würde den Kick aus der Community bedeuten....

Warum und wieso...da brauch man doch nicht weiter drauf eingehen, oder?!
 
Hi startom,

einen Gedanken wert wäre vielleicht Cubase SE, dem Einsteigerprodukt der Cubase-Familie, als Aufnahmesoftware. Damit bist Du relativ up to date, hast aber noch nicht 1000 Funktionen, die Dir den Einstieg unnötig erschweren.

Einem Einsteiger Cubase SX zu empfehlen, halte ich nebenbei für völlig übertrieben. Falls Du irgendwann merkst, dass SE zu "klein" ist, kannst Du immer noch auf SL oder gar SX upgraden. Aber gerade für Deine avisierte Musikrichtung brauchst Du zu Beginn nicht viel Schnickschnack. SE gibt es oft auch bei ebay, einfach mal schauen.

Grüße,

el_curtismo
 
Du brauchst auf jeden Fall eine gute Soundkarte, einen schnellen PC und eine Recording Software.
Bei der Soundkarte nenn ich jetzt mal Standard Einsteiger, die Delta 2496.
Also ich hab nen P4 1,8 und komm damit noch gut hin, insofern ist schnell relativ.
Du könntest Dir z.b. das Studio System von Steinberg holen, da ist sogar schon ne Soundkarte mit bei, allerdings weiß ich nicht wie gut die ist.
Ansonsten kannst zum aufnehmen dir für 50€ magix studio deluxe holen, das ist auch ganz ok für einsteiger.

Was Geld angeht kann man ohne Ende ausgeben, ich würde mir aber eher erstmal diesen Kram, vielleicht noch nen Mikro, z.b. das T-Bone Sc400 und deine Anlage erstmal als Abhöre benutzen.

Bei genaueren Fragen kannst du auch gerne PM schicken. Willkommen im Forum!!
 
darf man eigentlich in diesem forum schwarz gezogene software anpreisen? Bzw. jemanden zu empfehlen, dass er schwarz downloaden soll?

Eh... wohl eher nicht.

@startom: Wenn du einen günstigen guten [g=70]Sequencer[/g] suchst, versuchs mal mit dem N-Track Studio. War vor einem Jahr mein Einstieg ins homerecorden. Weiß nicht ob es jetzt schwerer zu handhaben als Cubase ist, da ich keine Erfahrungen mit Cubase habe. Aber ich bin sehr zufrieden mit N-Track. Kannst ja mal die Demo ausprobieren.

mfg Flo
 
Na dann mal ein herzliches "Saaaaali" in die Ostschweiz. :D

Bin selber aus St. Gallen und studiere momentan in Fribourg. Schön, dass es auch in der Ostschweiz gleichgesinnte gibt.

Nun aber zum Thema: Cubase SX hab ich selber, ist aber völlig übertrieben für den Anfang. Da kommst du auch mit Cubase SE bestens zurecht: check z.B. hier

Für Plugins kommst du zu Beginn easy mit FreePlugins zurecht. Hier gibts eine gute Übersicht...

Gruss

Mad
 
Hi
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.
Hab noch was vergessen zu erwähnen. An Recording-Equipment hab ich bereits ein [g=116]Mikrofon[/g] [p=28]Shure SM 57[/p] sowie einen Mikro-Vorverstärker Behringer Mic-100.

Natürlich will ich nichts illegales angeboten haben. Ich möchte mein Equipment gerne bezahlen und dafür auch anständige Bedienungsanleitungen und Garantieansprüche haben... nur eben: bei diesem Dschungel weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
 
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Weitere Fragen vom eidgenössischen Recording-Laien:

1. Gibt's von Cubase SE eine Demo-Version, damit ich es mal in Ruhe ein wenig testen darf?
2. Kann ich damit Drums und [g=118]Bass[/g] erstellen oder reicht da auch bereits eine günstigere Software wie der Magix Music Maker?
2. Was bringt eine 'bessere' Soundkarte konkret? Reicht da mein kleiner Mikro-Vorverstärker (Behringer Mic-100) für mein Mikro (Shure SM-57) nicht bereits aus?

Nochmals als Reminder mein bisheriges Equipment:
Instrumente: Diverse Gitarren (A- und E), 50 Watt [g=182]Amp[/g] Valvetronix mit diversen Effekten.
Recording: [g=116]Mikrofon[/g] Shure SM-57, Mikro Vorverstärker Behringer Mic-100, PC (2.4 GHz CPU, 384 MB RAM)

Meine Recording-Vorstellungen:
Eigene Rock-Songs und Jam-Tracks für den Eigengebrauch...
 
Hm, ein Rocker....Was is mit Mackie´s Tracktion??Soviel ich weiß is das frei verfügbar. Aber ob es [g=77]VST[/g]´s unterstützt....
mfg
 
@startom:

1.) Von SE habe ich eben keine gefunden, aber von SX auf jeden Fall.

2.) Ähm, willst Du nur Schlagzeug erstellen, oder auch ganze Lieder damit aufnehmen? Also der Music MAKER ist so ein Samplebaukasten, mit denen hippe Teens ohne ein Instrument spielen zu können, eigene "Songs" zusammenstückeln können. Deine eigenen Ideen kannst Du damit nicht umsetzen, weil alles schon vorgefertigt ist. Wie gut die Drumsamples für Rock etc geeignet sind, weiss ich nicht.
Das Music STUDIO ist schon eine richtige Sequenzersoftware, aber der Schlosser kennt sich damit gut aus, soweit ich weiss, ich kann dazu nichts sagen.

Bei SE ist zum einen das Universal Sound Module dabei, das ist so eine Art Software-[g=32]MIDI[/g]-Emulation, und ausserdem der LM-7, ein Drumsampler. Damit kannst Du auf jeden Fall das Schlagzeug machen, ob Dich der Sound zufriedenstellt, ist ne andere Sache ;) Es gibt aber noch ein paar Freeware-Goodies, die für den Anfang echt nicht schlecht sind (z.B. das Natural Studio Kit als Soundfont in Verbindung mit dem Soundfontplayer sfz). Wenn Interesse besteht, einfach noch mal fragen!

3.) Naja, hängt davon ab, was Du schon hast. Eine Recording-Soundkarte hat sehr grob gesagt bessere [g=60]Wandler[/g] (ist immer etwas subjektiv) als die üblichen Verdächtigen (ich sage mal Creative), niedrige Latenzen (sehr wichtig, wenn Du mit virtuellen Instrumenten arbeiten willst) und i.d.R. stabile Treiber. Hängt aber auch etwas davon ab, ob Du mit Deinem PC noch andere Sachen machst, oder "nur" Musik.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt ;)

@grooveboxer: Die Aktion lief nur bis zum 31.12.04. Tracktion unterstützt [g=77]VST[/g]'s.

@all: SE heisst auf einmal SE Hybrid. Wasn das nu wieder? Hab da eigentlich keine Unterschiede entnehmen können.

Grüße,

el_curtismo
 
Hallo erstmal,

zu 2)
Der Music Maker ist für ein vernünftiges Recording gänzlich ungeeignet. Ein paar Beiträge weiter unten wurde Dir aber das Music Studio empfohlen, welches Du wahrscheinlich meinst. Dieses habe ich mir selbst bei ebay für € 40,- gekauft, da ich für Cubase zu dumm war.
Ich bin damit sehr zufrieden, da man praktisch alles damit machen kann, und die Bedienung relativ leicht ist. Alle nötigen Effekte sind bereits enthalten, so dass Du auf weitere Plugins/Ausgaben getrost verzichten kannst.

Einziger Kritikpunkt: Die Bedienungsanleitung ist das Papier nicht wert auf das sie gedruckt ist. Aber zum Glück ist das meiste selbsterklärend, bzw. kann durch Ausprobieren rausgefunden werden.

Aber ohne Witz, kann mir jemand sagen was Cubase können soll, was Magix nicht kann?

zu 3)
Bei der Soundkarte zählt in erster Linie die Güte der A/D [g=60]Wandler[/g]. D.h. in welcher Qualität das analoge Singal, z.B. von Deinem Micro, in das PC-kompatible digitale umgewandelt wird - und wieder zurück.
Des weiteren gibt es natürlich unzählige Variationen von Soundkarten, z.B. mit mehr Kanälen. Hier mußt Du einfach einen Preis-/Nutzenvergleich anstellen.

Dein PC ist ja schonmal gut, das Mic auch in Ordnung, wobei eher vor den [g=182]Amp[/g] als vor den Mund. Geht aber.

Mein Tipp: Wenn Du € 500,- ausgeben kannst investieren ca. 150,- bis 250,- in eine angemessene Soundkarte, ca. 50,- in die von mir angepriesene Software und evtl. noch für ca. 100,- ein Kondesatormic für den Gesang. Den Rest sparst Du!

mfg
Ohr
 
Hallo
Dank euren kompetenten Ratschlägen habe ich mir das Magix Music Studio gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Nur mit Drums und [g=118]Bass[/g] bin ich noch nicht sehr glücklich. Ich hab ja nur meine Gitarren. Jetzt habe aber in der Zwischenzeit von Drumcomputern mit integriertem [g=118]Bass[/g] gehört, was mich natürlich sehr anspricht. Kann ich das an den PC anschliessen und mir (via Music Studio) Drum- und [g=118]Bass[/g]-Spuren ganz leicht erzeugen?

Habt ihr da ebenfalls Ratschläge für mich? Es muss nichts extravagantes sein, denn mein Homerecording beschränkt sich nur 'just for fun' zu Hobbyzwecken.
Die Drums sollten halt nur nach einigermassen richtigen Drums klingen, und der [g=118]Bass[/g] ebenso. Und einfach zu handhaben sollte das ganze auch sein.

Ach ja: Kann man hier auch eigene Stücke zur allgemeinen Meinungsäusserung veröffentlichen? Ich habe meine Aufnahmen als [g=114]MP3[/g] gespeichert.
 
Hi Startom

Erstmal willkommen bei HR.de....... und nebenbei Grüsse aus Bern.....

Wenn du dich schon so richtig schön durchs Forum geklickt hast, hast du sicher schon gesehen, dass dir hier massig Tipps gegeben werden. Falls du spezifische Fragen zu bestimmten Geräten oder Software hast, dann brauch mal die Suchfunktion oben rechts auf der Hauptseite. Kann zwar etwas zeitaufwändig sein, ist aber sehr nützlich.

Wir sind immer gerne bereit dich bei deinen musikalischen Projekten zu unterstützen wo immer es geht.

Grüsse
Daniel
 
mittichec schrieb:
sach mal, hasse einen?
das ist anstiftung zum kriminellen handeln.


jetzt geht mir deine doppelmoral aber langsam aufn sack!
das ist schon der zweite post von dir den ich innerhalb weniger minuten gelesen habe,
der vermuten lässt, dass du der einzige hr.de-user bist, der

noch nie (!) ein gecracktes [g=8]plugin[/g] verwendet hat
oder
nen ofen geraucht hat
oder
mit zu viel alkohol im blut einen wagen gelenkt hat
oder
sonst irgendeinen scheiss gemacht hat, der sich am rande der legalität oder auch von mir aus mitten in der illegalität befindet.

jetzt tu mal nicht so!
die frage von henning kann man auch mit "nein" beantworten und man muss hier nicht gleich rumplärren wie ein kleines kind, dem man den lolly entwendet hat.

krieg dich mal wieder ein und reiss dich ein bissl z'samm! das forum ist kein bierzelt!
jeder ist der schaffer seiner eigenen realität und du wirst mit brunftgrunz-alphamännchen-getue deine realität niemandem aufzwingen können.


edit: zitat um "sach mal, hasse einen?" ergänzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben