Homerecording - digital oder analog?

Fugazi

Fugazi

Registriert
06.09.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo!
Folgendes Problem stellt sich mir jetzt schon länger:
Zurzeit nehme ich für Aufnahmen in unsrer Band das Schlagzeug mit 6 Mikros ab, gehe damit ins Mischpult und von da aus über den Tape-Out in die Soundkarte (welche nur einen Line-In und einen Mic-In hat) und bearbeite die Spur dann mit Cubase.

Nun klingt das mit guten Mikros schon ziemlich gut aber trotzdem möchte ich eigentlich viel lieber jedes Signal vom Set getrennt bearbeiten können, also z.b. die Bassdrum, die dann gaten und kompressor drauf und auf die [g=149]Snare[/g] vielleicht mal n bissl [g=108]hall[/g] - kurz gesagt, ich würde eigentlich gern die ganze Mischerei und Bearbeiterei in Cubase machen, und muss dafür natürlich zwangsweise die 6 Drumspuren einzelnd in den PC bekommen. Meine Frage ist nun, was genau brauch ich jetzt dafür, ich weiß, daß ich irgendwie nen [g=60]Wandler[/g] brauche, Preamps und dann noch ne andere Soundkarte, aber so richtig schlau bin ich da nicht ;) Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen, womit ich dieses Vorhaben möglichst preisgünstig realisieren kann ;)
Oder ist das nur mit 4stelligen Eurobeträgen zu machen und ich sollte doch lieber vielleicht ein besseres Mischpult kaufen (als mein Behringer 1202...) und das ganze dann mit externen Effekten doch direkt analog am Mischpult machen? Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo,

ich fürchte du wirst kaum darumherum kommen dir einiges an neuem Equipment zuzulegen.

Das digitale Mischen im Computer ist auf jedenfall weniger kostspielig als das analoge mit externen Effekten.

Die einfachste Möglichkeit ist:

Der Schlagzeuger ist genial und kann mit einem Midiclick im Ohr jedes einzelne Instrument (bassdrum, [g=149]snare[/g]...) einspielen :)

Die bessere Möglichkeit ist:

Sich ein etwas erweitertes Mischpult zuzulegen. Wenns Behringer sein soll sowas wie das Behringer UB2442FX-Pro. Wichtig sind die Direct-Outs bzw. Inserts.
Zusätzlich bräuchtest du eine Soundkarte, die mehr Eingänge als nur den normalen Stereoeingang hat. Hierfür eignet sich z.B. eine M-Audio Delta 1010LT mit 8 analogen Eingängen.

Kurze Erklärung zu der Vorgehensweise:

Du müsstest jetzt also wie bisher deine Mikrofone am Mischpult anschließen. Dort stellst du einen Grundpegel ein, sodass möglichst viel Signal am Ausgang anliegt. Verbindest du die Direct-Outs der mit Mikros belegten Kanäle mit der Soundkarte.

Bingo! Du solltest wunderbar alle 6 Mikros gleichzeitig aufnehmen können.

Preislich liegen wir hier durchaus noch im 3stelligen Betragsbereich.

M-Audio Delta 1010LT -> UVP = 249,- EUR
Behringer UB2442FX-Pro -> UVP = 416,- EUR

Ich selbst habe mit der Delta Serie von M-Audio gute erfahrungen gemacht was Soundqualität und Möglichkeiten angeht.

Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall über diese anschaffungen nachzudenken

MfG

Maffen
 
Hallo Fugazi (hehe, der Name kommt mir doch von ner CD sehr bekannt vor, die ich im Regal stehen habe ;-))

Also 4-stellige Beträge müssen es für eine einigermaßen gute Homrecording-Karte mit 8 Ein-/Ausgängen wirklich nicht sein.

Es gäbe mehrere Varianten, um mal ein paar günstige zu nennen, die mir auf die Schnelle in den Sinn kommen:

E.Band Anda.008 (INCA 88 OEM) - 159 EUR (vorsicht, diese Karte macht in Verbindung mit mancher Hardware Probleme)

M-Audio Delta 1010LT - 225 EUR

Hoontech DSP 2000 - 399 EUR

oder Kombination aus [g=131]ADAT[/g]-Interface und externem [g=60]Wandler[/g] z.B.

RME Hammerfall 9636 LE plus Behringer ADA8000 8-fach Wandler - zusammen 558 EUR

Jedoch brauchtest du ein Pult mit entweder 8 Subgruppen (und entspr. Ausgänge) oder Direkt-Outs an den Kanälen (wenn ich nicht irre, hat das 1202 von Behringer das eben nicht), da oben aufgeführte Karten 8-Line-Eingänge und nur max. 2 Mikroeingänge haben (mit Ausnahme der RME/Behringer-Kombination, da kannst du direkt die Mikros dranstöpseln, Signale einpegeln und loslegen).

Andere Frage: Was für einen PC hast du denn?
 
Ich glaub wir haben zur gleichen Zeit an ner ähnlichen Antwort geschrieben :-D

Gute Nacht

Maffen
 
Hi!
Also erstmal danke für die Antworten!
Generell könnte ich mich natürlich am besten damit anfreunden, auf ein analoges Mischpult komplett zu verzichten. Die Inca gefällt mir da schon ganz gut. Was mich jetzt irritiert ist der Preis. Eigentlich ist das genau das, was ich suche, aber wieso ist das so verhältnismäßig billig? So und noch ne ganze Menge anderer Fragen hab ich: Wo liegt der Unterschied von der Inca zu der Kombination externer [g=59]Wandler[/g] von Behringer + Hammerfall? Muss es eine Hammerfall sein oder gibts da auch billigere Alternativen? In die Inca kann ich wahrscheinlich keine Mikros direkt einstöpseln weil keine Preamps?! Ich könnte also ein Mischpult mit Direct Outs nehmen und die dann in die Eingänge von der Inca stöpseln? Kommt Cubase damit klar, also macht Cubase wirklich dann für jeden Eingang eine Spur, egal bei welcher Kombination? Fragen über Fragen :D
Mein PC ist ein Pentium II 400 mit 256 MB Ram
 
also, eine wirklich feine lösung für den preis ist sicher die hammerfall (bzw. eine Karte mit [g=131]ADAT[/g]-Ausgang... Marian z.b.) und den Behringer ADA8000, der sowohl [g=60]Wandler[/g] als auch Preamp beherbergt.

eine andere lösung stellt z.b. als preamp der sm pro audio pr8 (129 euro) und eine günstige karte mit 8-line inputs dar...

der unterschied von behringer/rme und inca ist, dass erstens die hammerfall die deutlich stabilere/flexiblere/bessere karte ist und du auch andere [g=60]Wandler[/g] im ADAT format dranhängen kannst... die inca hat keine 8 preamps und ihre fixen [g=60]wandler[/g].

lg
flox

edit: aber mkjack war ausführlicher ;-)
 
Kann ich denn in die Inca Breakout Box einfach so Mikros anschließen?
Nur maximal 2 Mikros kannst du anschließen, wie auch bei der M-Audio 1010LT und der [g=3]DSP[/g] 2000.


Eigentlich ist das genau das, was ich suche, aber wieso ist das so verhältnismäßig billig?
Bei der E.Band Anda (Inca 88 OEM) ist zum einen die Breakoutbox net so dolle, die Klinkenbuchsen sind recht billig, die Aufnahmequalität ist aber OK.
Zum anderen - wie gesagt - läuft nicht oder nur schlecht mit mancher Hardware (Zum Beispiel in einem Pentium 4 in Verbindung mit einem 845er Chipsatz läuft sie sehr instabil).
Außerdem ist sie nicht kaskadierbar.

Wo liegt der Unterschied zu der Kombination externer [g=60]Wandler[/g] von Behringer + Hammerfall?
Die RME Hammerfall 9636 LE hat 2 [g=131]ADAT[/g] Anschlüsse, d.h. du könntest bis zu 16 Kanäle mit entsprechender Wandlererweiterung aufnehmen. Dann könntest du hier noch die RME auf 3x [g=131]ADAT[/g] erweitern (d.h. bis zu 24 Kanäle).
Außerdem kannst du jederzeit die [g=60]Wandler[/g] austauschen.


Mein PC ist ein Pentium II 400 mit 256 MB Ram
Da könnt es evtl. eng werden. Ich hatte die E.Band Anda in einem P-III 600 mit 512MB, das ging so, aber beim Mischen mit ein paar Effekten war es schon nicht mehr so dolle.

Hmm ... wenn du wirklich die günstigste Lösung willst, vielleicht die E.Band Anda kaufen, bei dir reinhängen und schauen, ob es geht, wenn nicht, zurückschicken (was bei Thomann eigentlich nicht das Problem ist). Aber damit hast du das Eingangsproblem noch nicht gelöst, Mischpult brauchst du in dem Fall (wenn du nicht die RME-Lösung wählst) auf jeden Fall ein neues, da das 1202 nur 4 Mikroeingänge hat (wenn ich mich nicht täusche).


Edit: Diesmal war der floxe schneller ;-)
 
ok also ich denke die kombination behringer [g=60]wandler[/g] + [g=131]adat[/g] karte ist wohl die beste wahl für mich. gibts denn (möglichst billigere....;)) alternativen zur hammerfall, die ähnlich gut sind? was ist z.b. hiermit: http://www.netzmarkt.de/thomann/marian_marc_a_prodinfo.html entlastet die [g=131]adat[/g] karte die cpu?
achso und was mach ich wenn ich über den pc mp3s hören will? :-D brauch ich dann auch den [g=60]wandler[/g]? gibt wohl keine [g=131]adat[/g] karten mit klinke out oder?
 
wie gesagt ... marian bietet karten mit [g=131]adat[/g] an, kenn sie aber nicht. dann gibts noch seit kurzem die emu 1212m, die hat aber nur einen [g=131]adat[/g]-anschluss und ist somit bedingt auf ihre kanäle beschränkt. dafür aber auch günstiger. kann sie aber auch nicht mit rme vergleichen, gibt aber schon einige emu-user hier. die [g=131]adat[/g]-karte entlastet die cpu nicht in der effektberechnung usw.

jo, [g=114]mp3[/g] genauso über den [g=60]wandler[/g] oder bei der emu halt über die normalen outputs.

lg
flox

edit: nein, aber ich geh eh schon ins bett... soll um 8 wieder auf, schule ruft :) jez darfst du allein weiterschreiben!!!
 
gibts denn (möglichst billigere....;)) alternativen zur hammerfall
Mir ist keine bekannt, was nix heißen mag, weil ich nach Alternativen nie Ausschau gehalten habe. Such doch einfach mal bei Thomann oder Musik-Service, obs da was anderes gibt.

Entlastet die [g=131]adat[/g] karte die cpu?
Angeblich nur zum Teil, ob das der P-II dann wirklich noch packt? Weiß ich leider nicht, da ich selber die Hammerfall 9636 LE nicht nie "Live" erlebt habe.

Aber Floxe hat doch einen guten Alternativvorschlag gemacht:
eine andere lösung stellt z.b. als preamp der sm pro audio pr8 (129 euro) und eine günstige karte mit 8-line inputs dar...
Link zum Gerät bei Thomann:
http://www.netzmarkt.de/thomann/sm_pro_audio_sm_pr8_prodinfo.html


Edit:
floxe, hast du Spracherkennung, oder was?
Aber dafür haben wir nicht wieder das gleiche geschrieben ;-)

Edit Edit:
Hehe, ich hab noch Urlaub :-D
 
Hmm, nicht so gut, da diese Karte nur Digitale Signale aufnimmt, hat keine A/d [g=60]Wandler[/g].

Das gegenstück dazu wäre diese:
http://www.netzmarkt.de/thomann/terratec_phase88_recordinginterface_prodinfo.html

für ein paar Euro mehr bekommt man zu der Karte noch ein ganz nettes Software Paket:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166006.html

Welche [g=60]Wandler[/g] jetzt die besten sind ist fraglich, ich schätze aber mal, daß sich in der Preisklasse nicht so viel tut. Da würd ich dann eher auf Sachen wie bedienungsfreundlichkeit und ausstattung achten.
 
was ist von der karte hier zu halten

nun sie ist billig,.. :-D :-D mehr kann ich nicht sagen,... hätte sie fast ma gekauft,... hab mich dann aber für die EMU 1212m entschieden.

die Performance dieser karte reicht für mich aus (PIV 2.8 GHz), über die [g=60]wandler[/g] kann ich dir nicht viel sagen, ich benutze die Yamahawandler meines pultes welches ich per [g=131]Adat[/g] angehängt habe,....

geht alles recht easy

hens
 
ist mir schon klar, daß die nur digitale signale aufnimmt :) ich werde mir den behringer [g=60]wandler[/g] kaufen, wollte nur wissen wie die sonst so ist, und wo der unterschied z.b. zur billigen marian marc a und zur rme hammerfall ist
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben