Homerecording - Beratung ersucht! :]

  • Ersteller Lord_JaWa
  • Erstellt am
Also Interface und Mikro würde ich (am Anfang) so wenig wie möglich ausgeben und fast alles in gescheite Monitore stecken...

Gescheite brauchbare Interfaces bekommt man ja für vergleichsweise wenig Geld. Allerdings würde ich beim Mikrofon nicht zu sehr sparen. Überall, wo mechanische Energie in elektrische gewandelt wird und v.v. kommt es doch auf eine gewisse Akkuratesse an. Die Qualität des Audio Technica 2035 würde ich ungern unterschreiten.
 
Meine Empfehlung wäre, wirklich erstmal auf Monitore zu verzichten. Mein raum ist ebenfalls unbehandelt, deshalb arbeite ich auch nur mit kh.

Die shr840 taugen dafür meiner Meinung nach wirklich gut.

Die dt770 überhaupt gar nicht. Ich hab beide, der 840 ist um Welten besser.

Beim tlm102 musst du beachten, dass du noch die spinne dazukaufen solltest. Das pack von neumann inklusive spinne liegt bei 600 euro. Das ist dann vielleicht für den Anfang erstmal zuviel. Auch, wenn das für das geld echt top ist. Jedenfalls für meine Bedürfnisse.
 
Monitore und Supertroupermikrofon finde ich mal wieder etwas überbewertet und overdone.

Da will jemand Musik machen. Das auch noch als Hobby und das am Anfang seiner Laufbahn. (vermutet, weil Student) Ich glaube, hier sind Sachen wie Tiefenstaffelung und sonst was fürn nuancierter Voodoo einfach noch Meilen entfernt UND vorallem auch gar nicht die Aufgabe. Oder hat er gesagt, er will andere Bands mischen, diese Tätigkeiten dann verkaufen und onAir gehen? Nö, er will Musik machen!

Also mal sachte bleiben mit Akustikmaßnahmen und all dem wiedergekäuten Forumsgerassel, was man hier immer und immer wieder lesen muss.

In diesem Stadium gibt es kaum eine Technik, die irgendwas an seiner Musik "besser" werden lässt. Denn auf JEDES Mikrofon muss später trotzdem noch ein EQ und Kompressor drauf. Und DA fängts dann an mit dem eigenen KnowHow. Welches Mikro davor hing, ist erstmal völlig irrelevant, wenns nicht kaputt ist. Also mehr als 200 ist definitiv zuviel und unnötig!

Boxen sind NICHT unnötig. Denn niemand (ausser kaputte DJs) möchten den gesamten Abend mit einem Fremdkörper auf dem Kopf und direkt an den Ohren verbringen müssen. Einfach Zimmerlautstärke und bisschen LaLa machen ist im Boxen um einiges entspannter.

Ich wünsche dem TE viel Spaß beim Musizieren! (und nicht zusehr auf die Gearsluts hier hören! ;) )
Ari
 
und nicht zusehr auf die Gearsluts hier hören! zwinker
Mir geht's hier gar nicht um Gear - im Gegenteil - ich hatte bei mir letzte Woche mit ein paar Studenten ein Micshootout - da traten Neumänner gegen AKGs und auch gegen T-Bones an... ich muss wirklich zugeben, dass einige T-Bones mir vom Klang her sogar ganz gut gefielen und ich diese Mikros (gerade für Anfänger) empfehlen kann. Es war kein Mikro dabei (war glaube ich SC-1100 und SCT-2000 und SC400), das jetzt total scheiße geklungen hat und ich sage jetzt einfach mal, mit jedem hätte man arbeiten können!

Auch mit Interfaces wird mM nach sehr viel wind um nix gemacht - sehr interessant hierzu: http://xound.com/sound-beispiele.html - zwar sind solche Shootouts im Netz immer mit vorsicht zu genießen, aber ist mal ganz interessant

Bei Monitoren muss ich halt leider sagen, dass MIR gute Boxen sehr viel gebracht haben - es gab' Dinge, die ich mit meinen damaligen Boxen (HiFi-Teile) einfach nicht wahrgenommen habe und somit auch nicht wirklich nachvollziehen konnte, á la wieso soll ich da ein LowCut machen - da ist ja gar nix... ich denke halt gerade wenn man noch nicht genau weiß, was man da macht, ist es umso schöner (und umso mehr Spaß macht es) wenn man hört für was welches Knöpfchen gut ist...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben