Monitore und Supertroupermikrofon finde ich mal wieder etwas überbewertet und overdone.
Da will jemand Musik machen. Das auch noch als Hobby und das am Anfang seiner Laufbahn. (vermutet, weil Student) Ich glaube, hier sind Sachen wie Tiefenstaffelung und sonst was fürn nuancierter Voodoo einfach noch Meilen entfernt UND vorallem auch gar nicht die Aufgabe. Oder hat er gesagt, er will andere Bands mischen, diese Tätigkeiten dann verkaufen und onAir gehen? Nö, er will Musik machen!
Also mal sachte bleiben mit Akustikmaßnahmen und all dem wiedergekäuten Forumsgerassel, was man hier immer und immer wieder lesen muss.
In diesem Stadium gibt es kaum eine Technik, die irgendwas an seiner Musik "besser" werden lässt. Denn auf JEDES Mikrofon muss später trotzdem noch ein EQ und Kompressor drauf. Und DA fängts dann an mit dem eigenen KnowHow. Welches Mikro davor hing, ist erstmal völlig irrelevant, wenns nicht kaputt ist. Also mehr als 200 ist definitiv zuviel und unnötig!
Boxen sind NICHT unnötig. Denn niemand (ausser kaputte DJs) möchten den gesamten Abend mit einem Fremdkörper auf dem Kopf und direkt an den Ohren verbringen müssen. Einfach Zimmerlautstärke und bisschen LaLa machen ist im Boxen um einiges entspannter.
Ich wünsche dem TE viel Spaß beim Musizieren! (und nicht zusehr auf die Gearsluts hier hören!
)
Ari