Homerecording - Beratung ersucht! :]

  • Ersteller Lord_JaWa
  • Erstellt am
Ich hab auch den Eindruck, dass Ari Provision auf Empfehlungen im Forum bekommt...


Bullshitbingo deinerseits imho.... Du hast demnach warscheinlich nen Deal mit Sonorock?!


Wenn der TE nen Monitorcontroller sucht, dann ist definitiv die Monitorstation von Presonus im Low Budget Bereich das Beste Kistchen im Bezug aufs P-/L-Verhältnis und auch ich würde nichts anderes empfehlen.

Bevor ich mir meinen passiven Switch selbst mit großer Hilfe des Forums zusammengedängelt habe, hatte ich mich auch umfassend mit dem kompletten Angebot beschäftigt und da war eben das Presonus-Teil das Beste, wenn man dann eben nicht gleich zu SPL, Drawmer und Konsorten wechseln will/kann.

Genauso wie das von Ari vorgeschlagene Mic: das ist echt nen Geheimtipp und dabei ist die Serienstreuung selbst bei dem Preis, im positiven Sinne, erschreckend gering. Hat in meinem Umfeld fast jeder als NoBrainer gekauft, der mit Mics rumhantiert und alle sind positivst überrascht von dem Teil.

Just my 2cents
 
300€ von 800€ Budget findest du also im angemessenen Verhältnis für nen Monitorcontroller?

-.-

Sinnvoller wäre gewesen, ihm anzuraten, die Controllersache nochmal zu überdenken...
 
Ich hab auch den Eindruck, dass Ari Provision auf Empfehlungen im Forum bekommt...
Ich bin quasi schon in meinem Empfehlungposting selbst zuvor gekommen, und räumte das mit den Firmen ein. Es ist eh eine Forumskrankheit, dass man gleich pauschal für sowas angeranzt wird. Ich würde DIR sonst nie Unwissenheit unterstellen, in diesem Falle jedoch noch einen Schritt weitergehen.


Du hättest alle Unnützigkeit umgehen können, indem du DAS hier beantwortet hättest.
Wenn du kannst! (meiner Meinung nach kann das niemand! Und das ist ernst gemeint)
Ari schrieb:
Auch dass da zwei mal PreSonus drin vorkommt, ist mir aufgefallen. Wenn mir einer einen günstigeren Monitorkontroller empfehlen kann, der diese Schwächen (bei dieser Ausstattung) die ich oben aufzählt nicht hat, dann ändere ich meine Empfehlung sofort.

Beste ontopic Grüße
Ari





ps: Müsste sich das nicht langsam schon rumgesprochen haben, dass ich hier seit über einem halben Jahrzehnt bereits Ausstattungstips gebe, undzwar ohne Firmenzugehörigkeiten? Warum kommen dann immer wieder sone Querschläger? Mich ärgert das, ganz ehrlich.
 
@Stefan:

Das muss ich nicht, da das bereits angemerkt wurde und somit die Sinnhaftigkeit vom TE selbst reflektiert werden kann, aber wenn er eben der Meinung ist, dass er solch Teil braucht, dann eben nicht den SM-Schrott kaufen und somit mittelfristig "sparen".
 
ps: Müsste sich das nicht langsam schon rumgesprochen haben, dass ich hier seit über einem halben Jahrzehnt bereits Ausstattungstips gebe, undzwar ohne Firmenzugehörigkeiten? Warum kommen dann immer wieder sone Querschläger? Mich ärgert das, ganz ehrlich.

Also von meiner Seite aus war es (zumindest diesmal) spaßhaft gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
War von meiner Seite auch nicht als Angriff gemeint.
Aber trotzdem muss man ggf. einfach mal die Sinnhaftigkeit einer Anfrage klären...

Wenn einer fragt, womit er seine Gesangskabine bauen soll, für die er 0,8x1,0m Grundfläche und 50€ Budget geplant hat, sagst du ja auch nicht: "Fichtenholz und Noppenschaum"
 
Wenn einer fragt, womit er seine Gesangskabine bauen soll, für die er 0,8x1,0m Grundfläche und 50€ Budget geplant hat, sagst du ja auch nicht: "Fichtenholz und Noppenschaum"
Und warum mache ich das nicht?
Genau, weil ich qualitativ gütige Sachen empfehle und keinen minderwertigen Unfug. ;)

Aber du hast natürlich trotzdem Recht, diesen Produktwunsch ansich seitens des TE noch einmal in Frage zu stellen. Denn meine empfohlene NI Komplete Audio 6 hat eigentlich für den Start mit an Board. Lautstärkeregler für die Monitorboxen und Kopfhörerausgang. Ich denke mal, umschalten zwischen mehreren Studioabhören, ist noch längst nicht das Thema. Insofern könnte der TE sich diese ganze Produktgattung "Monitorcontroller" vorerst sparen.

Beste Grüße
Ari
 
Sorry der TE will in erster Linie singen.....

Habe mit KM Mikro bezüglich Gesangsaufnahmen keine Erfahrung (soll ja angeblich mehr ein psychisches Problem der Sänger sein immer etwas großes vor dem Kopf haben zu müssen).

Dann würde ich doch lieber das Babyface empfehlen mit nem Mikro nach Geschmack (vielleicht doch das SM81), das Tolle am Babyface ist m.M. der "Echtzeit DSP Hall", der hilft mit sehr geringer Buffersize tighte Aufnahmen zu machen, ich finde Timing/Feeling bei Aufnahmen ultra wichtig und unterschätzt. Man sollte da nicht so stark auf Keyboarder hören, die finden das meistens unproblematisch.

Der Kopfhörerausgang des Babyface ist auch gleichteuren Sachen überlegen.

Mit dem Shure 840 ist das Budget erschöpft (d.h. keine Monitore) trotzdem in meinen Augen sinnvoller. Das Babyface kann doch den Audio-Ausgangspegel (digital) mit dem Drehrad regeln.
 
Ich persönlich würde definitiv zu Monitoren raten. Mir fällt das Mischen über Monitore wesentlich leichter, als über Kopfhörer. Die nutze ich eher zum Gegenhören des Mixes. Vom erheblich größeren Spaßfaktor von Boxen mal ganz abgesehen...

Da bin ich übrigens ganz bei Ari, die Presonus sind in Puncto Preis/Leistung wirklich klasse!

Focusrite Interfaces kann ich bedenkenlos empfehlen. Evtl. gleich das 18i8 falls später mehrere Preamps zur Verfügung stehen sollen(ADAT!) Ansonsten tut's auch ein Kleineres.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm

Bleiben noch mind. € 170,- für ein Mic, da sollte sich was ausgehen um gut starten zu können.

Monitorcontroller braucht am Anfang kein Mensch...
 
Monitorcontroller braucht am Anfang kein Mensch...

+1

Und wenn's nur um den Lautstärke-Poti aufm Tisch zum Dranrumdrehen geht, kann man sich auch mal den NanoPatch kaufen:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Kann zwar nur eine einzige Sache und ist dafür vielleicht auch nicht soo günstig, aber selbst wenn man sich 2 Jahre später was Neues/Besseres kauft, findet man für den immer ne Anwendung (ich hab den z.B. live benutzt um meine Monitor-Lautstärke einzustellen).

Aber wahrscheinlich ist jeglicher Monitorcontroller wirklich erstma redundant.
 
Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier, Monitorcontroller macht zu Beginn kaum Sinn.
Die meisten Interfaces, und so wie ich das überblicke, alle die hier empfohlen wurden, haben bereits getrennte Kopfhörer und Monitorpegel Potis.

Damit wirst du zu Beginn locker auskommen.

Wenn du dir deiner Sache sicher bist und die 800€ investierten kannst, nimm das Geld lieber für eine Raumoptimierung oder ein preislich höher angesiedeltes Mikrofon, wobei sich hier auch wieder die Geister scheiden!

Meine Empfehlung wäre
Monitorboxen, Mikro, Interface und Schaffung einer vernünftigen Aufnahmeumgebung (falls noch nicht vorhanden).
 
Monitorboxen, Mikro, Interface und Schaffung einer vernünftigen Aufnahmeumgebung (falls noch nicht vorhanden).
Im (ungefähr) richtigen Verhältnis wären die Kosten dann so zu splitten:

225 € Monitore
225 € Raumakustik
75 € Interface
250 € Mikro
__________
775 €

Ich denke, dass das durch die Bank unrealistisch ist...

Raumakustik macht Sinn, wenn er merkt, dass ihm das Thema liegt - alles andere kann man zur Not wieder verkaufen.
Wenn er mal mit der Frage kommt, er hat 1000€ für ein Abhörsystem: DANN sprechen wir nochmal über die Raumakustik...
Solange würde ich Kopfhörer verwenden.
 
Hast du ja Recht, ich spreche auch nicht von einer kompletten Raumoptimierung, das ist für den Hobbybereich zum Start ein wenig over the top.

Ich sage nur, dass es für eine bessere Qualität der eigenen Musikproduktionen mehr Sinn macht sich um die Aufnahmeumgebung zu kümmern als um einen Monitorcontroller z.B.

Grundsätzlich hast du aber Recht. Am einfachsten ist es sich zunächst um ein Mikro, ein passendes interface und Monitore zu kümmern. Kopfhörer sollten nebenei vorhanden sein, vor allem um den Bassbereich der Musik vernünftig beurteilen zu können, wenn kein Sub da ist (bei den hier angesprochenen 5" Monitoren).

Wenn du dann noch Geld übrig hast ist ja auch gut ;) Das kann man zu einem späteren Zeitpunkt sicher investieren, wenn du merkst wo es dir für dich und deinen Workflow an Equipment fehlt.
 
Ob der TE noch durchblickt? :)
 
(Pre Skriptum: ... Durch wechseln der Threadseite fast mein verfasstes verloren :S)

Vielen dank für die qualitativen Antworten!

Danke Ari - Das sind doch jetzt Aussagen mit denen man arbeiten kann !
*Zustimm*

Ob der TE noch durchblickt? Lächeln
:') Ich versuche mir gerade ein Gesamtüberblick zu verschaffen und die gegebenen Infos/Ratschläge auf einen Nenner zu bringen.

Das mit dem Monitrocontroller seh ich nun nach weiterer Recherche ein, da war ich anscheinend ein wenig zu übereifrig im Ganzen.

Die Presonus Eris 5 schauen ganz gut aus (Testbericht-technisch), werd ich mir mal beim nächsten Musikladenbesuch "anhören".

Was die Raumakustik angeht, muss ich warten bis ich auch meiner "Studentenbude" raus bin.. Es gibt keine gute u. günstige Möglichkeit das so umzusetzen, wie es optimal wäre.

Also wenn ich nichts übersehen/lesen hab sind

Audiointerface:
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm 229€
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm 139€ / https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm 349€

Mics:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100popkiller.htm 139€
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm 189€ / https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm 175€
EDIT: https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_102_bk.htm 547€

Monitor/Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm 278€
https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm 169€

die soweit "Auserwählten" dieses Threads (falls ich was wesendliches übersehen habe benachrichtigen :]).

MfG JaWa
 
Moin,

wurden die MXL Mikros (nach meinem Empfinden sehr warm im Sound aber Höhen ein wenig charakteristisch, also es färbt etwas) oder die Audia-Technica Mikros?

Ich würds im Laden selber ausprobieren, auch die Kombo mit den Monitor-Boxen. Einfach im Laden des Vertrauens mal fragen, ob man direkt über die Abhöre singen darf.

lg
 
Monitorcontroller braucht am Anfang kein Mensch...

+1

Stimmt seh ich auch so....
auf der anderen Seite hat das Teil 4 Kopfhörerverstärker/Anschlüsse incl. dem Talkback-Mikro was beim aktiven Recording mit mehreren Leuten nicht zu unterschätzen ist , aber das gibt es natürlich auch günstiger z.B. Behringer HA4700 Powerplay Pro-XL oder ähnliche ( vereinfacht einfach praktisch einiges )

ansonsten finde ich die Empfehlungen von ari ganz gut zzgl. des KH shure SRH 840 , falls der Raum ( wie bei mir ) nicht oder noch nicht akkustisch optimiert ist. Je höher der Anspruch geht ist die Qualität der Abhöranlage direkt vom umgebenden Raum abhängig. Gute KH können das Problem beim abmischen zumindest etwas ausgleichen.
 

Als Kopfhörer kann ich den Beyerdynamic 770Pro empfehlen - oder die (halb-)offene Variante (880 / 990).
Wie aber schon erwähnt ist der manchen zu HiFi.
Da musst du auch einfach mal ein paar Modelle testhören und schauen womit du am besten klar kommst.
 
Also Interface und Mikro würde ich (am Anfang) so wenig wie möglich ausgeben und fast alles in gescheite Monitore stecken... Glaube mir, wenn du dich mal besser mit den tollen Programmen auskennst, wirst du dir sowieso ein Mikro kaufen, dass genau auf dich (oder den oder das passt, was du aufnehmen willst) passt - ähnlich beim Interface.
Bei schlechten Monitoren wirst du jedoch, egal wie geil dein Mikro und dein Interface ist, manche Sachen einfach nicht hören und falsch wahrnehmen, oder, oder... gerade am Anfang würd' ich da am meisten Geld reinpumpen, da du schneller lernst Ding wahrzunehmen (das Thema Tiefenstaffelung wirst du auf billigen Möhren einfach schlecht wahrnehmen) und die Monitore (neben der DAW) beim Recording nun mal auch das Hauptarbeitsgerät sind....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben