Homerecording Anfänger möchte mal bitte ein paar Feedbacks!

N

NULL

Guest
Hi!
Bin neu hier. Hab aber schon gesehen, daß sich hier einige schon wirklich gut mit der Materie Recording auskennen.
Ich stehe nun wirklich ganz am Anfang. Ich hab mal was aufgenommen. Sind bis jetzt nur die Gitarren. Schlagzeug hab ich mit Cubase gemacht.
Nun wollte ich mal von euch wissen wir ihr diese Abmischung findet. Leider hab ich hier nur ganz beschissene PC-Boxen :-?

Wie hört es sich bei euch an?
Wie findet ihr die Pan-Einstellungen?
Wie findet ihr den Schlagzeugsound von Cubase?
Was kann ich besser machen???

Bin ziehmlich Planlos wenn es ums Abmischen geht!?!
Ein paar Tipps wären net!

Hier der Link:

An Effekten hab ich nur en bissl Delay drin. Sonst hab ich nichts verändert, außer Treble Middel und Low bei den verschiedenen Spuren.

Ich schreib noch grade wie ich das ganze aufgenommen hab, also:

1. Mit Cubase ne Drumspur gebastelt.
2. Die Drumspur in Music Magix Studio geladen(kann Cubase nich gut nutzen, weil: creativ SB Live, zu langsamen Rechner(600MHz, 300Ram)
3. Zu der Drumspur die Gitarre eingespielt.

Abgenommen hab ich die Gitarren mit nem billig MIc von Behringer, daß ich über en billig 4-Kanal Mixer mit der Soundkarte verbunden hab.

hui, der alte schinkendanzig!

also, erstmal: gitarren klingen super. sehr präsent (is ja nicht soo schwer bei dieser abgespeckten instrumentierung...), eq-mässig sehr ausgeglichen. kann aber sein, dass du noch ein bisschen an den höhen schrauben musst, wenn da mal ein bass dazukommt.

schlagzeug: bääääääääh. sche*** samples. da könnte man mehr draus machen.
ausserdem ziemlich undynamisch programmiert. d.h. immer velocity auf vollgas. bei jedem schlag. klingt viel zu statisch...
also:
gitarre: brav.
schlagzeug: üben!

Hi astroboy!
Danke für Deinen Kommentar!

Ok, Gitarren find ich eigentlich auch ganz ok bis jetzt. Am Mittwoch mach ich den Bass...
Mal sehen wie es wird.

Schlagzeug:

Ok, wirklich gut find ich es auch noch nicht. Da hast Du recht.
Was meinst Du mit sche*** samples? Den Klang der einzelnen Komponenten wie z.B. Snare, Base usw. ansich?

Undynamisch und Velocity?
Meinst Du damit die Lautstärke des Drumsets? Also das jeder Schlag z.B. bei den Wirbel gleich Laut ist?

Wenn Du willst erklär mir bitte mal Undynamisch und Velocity näher!

Sorry, bin wirklich totaler Anfänger!

Hoffe auf Antwort.

Danke,
Fendi

ja, mit den samples meine ich tatsächlich die sounds des drumkits. klingt irgendwie arg billig. such dir da mal was besseres.

mit der dynamik meine ich, dass es ziemlich unrealistisch ist, dass ein schlagzeuger jeden schlag gleich laut bringt.
vor allem bei den hihats solltest du die 2/4 jeweils leiser machen. das wäre mal ein anfang. bestimmte schläge (1, 3...) sind ausserdem "in echt" besonders betont. spiel halt ein bisschen mit den anschlagstärken (velocity) herum, bis es mehr "groovt" (ich hasse dieses wort...).

Sorry, bin wirklich totaler Anfänger!
hm, das glaub ich dir irgendwie nicht ;-)
die gitarren klingen nämlich wirklich super aufgenommen.

ahja, und: mach doch lieber ein eigenes stück. es gibt schon soooooooo viele covers (vor allem von DIESEM stück...)

schönen gruss vom linken fuss

EDIT:
achja... wilsst du da auch noch vocals draufmachen? DARAUF wäre ich mal gespannt. so eine richtig schön knödelige schinkengott-imitation... :-D

Hi @Fendrich

Wenn Du nen Verstärker und ein paar bessere Zimmer Lautsprecher rum stehen hast, dann verkabel die an deine Soundkarte...Ist erstmal besser als PC-Lautsprecher!

Und gegebenenfalls günstig, da es irgendwo bei dir noch in der Ecke steht?!

SB-Live -600Mhz - Kennst Du die KX-Treiber?
Wenn nicht schau mal hier im "Cubase Forum" in dem Thread der die meißten Seiten hat nach... :-D
Da wäre eventuell was drin für dich!?!

Ich finde allerdings auch wie "Astroboy" das deine Gitarren recht gut klingen!

In Cubase kannst Du sehr schön die Sache mit den Drums regeln...mit ein wenig übung steigst Du dann auch schnell dahinter!

Da kannst Du für jeden Drum-schlag die Anschlagstärke einfach einstellen!

Wenn Du eine Drumspur eingezeichnet hast, öffnest Du einfach den DrumEditor, dann klickst du im Drumeditor "Unten LINKS in der Grid Maske" ein Viereck mit welle drauf - Dort auf Anschlagstärke!
Wenn du jetzt auf einen deiner eingezeichneten Drum-Töne klickst siehst Du unten dazu den vertikalen "Anschlagstärke-Strich" dazu, den mit den Werkzeug "Stift" verändern kannst!
Das Feld in dem die Anzeige ist kannst du in der größe auch verändern zur besseren übersicht!

Wenn Du einmal ein Groove von vier Takten "Editiert" hast - So das er halt besser "Groovt" - Brauchst Du ihn nur zu "Kopieren und wieder einfühgen" bis deine Drumspur steht!!! Auch nach einem Takt kannst Du das machen, Du kannst das jeder Zeit machen das Du sich was wiederholendes kopierst und wieder einfügst! - Das geht schnell und spart Arbeit!

Das geht nirgends so gut zu machen wie in Cubase!

Versuch mal...wenn Du dazu fragen hast hilft Dir das "Cubase-Forum" hier weiter!!!

Also dann...

Viel Spaß noch...

Hi!
Danke für den Tipp mit dem Treiber! Leider komme ich noch nicht so zurecht damit. Mal sehen. Ich wurschtel damit mal noch en bissl rum.

Ist es eigentlich normal das gleich standartmäßig Effekte aktiv sind?