Home setup

• Ersteller Just_me87
  • Erstellt am
J

Just_me87

Reaktionen
0
Hi

Ich moechte mir in nachster Zeit eine Moeglichkeit aufbauen zuhause gesang, [g=422]gitarre[/g] (akkustik), [g=118]bass[/g] sowie percussion (cajon) aufzunehmenm.
Zentrum des ganzen soll ein laptop sein.
hier gleich meine erste frage : is [g=18]mac[/g] da besser geeignet fuer solche "kreativen sachen" oder kommts im endeffekt eher auf den sequenzer und das equipment an?
ansonsten wollte ich wissen was ich noch brauche? will damit demos und jam sessions aufnehmen.
die [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g] und cajon haben tonabnehmer integriert deswegen koennte ich erstmal die nutzen (ich weis das direkte abnahme mit micro besser klingt, aber fuer den anfang wuerde es reichen)
brauch ich trotzem einen pre [g=182]amp[/g] fuer die integrierten ton abnehmer? und wie ist das mit audio interface und/oder mixer brauch ich beides oder nur eins? und wie schlies ich das ganze dann an den laptop an? ich geh mal stark davon aus das der integrierte line/mic in ziemlich schlecht is.
insgesamt sollte das budget auch nich zu stark strapaziert werden so an die 2000 euro haette ich fuer alles inkl laptop, ich weis das nich viel is aber ich moechte erstmal relativ preiswert gute ergebnisse erzielen koennen.
ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen! ich mir bereits die totourials durchgelesen bei grundlagen usw aber irgendwie hab ich da nich so richtig rausgefunden was ich wirklich brauche und wie nun die verbindung zum pc bzw laptop gemacht wird. freu mich ueber jeden tipp. danke schon im Vorraus

Mit freundlichen Gruessen

Ludwig =)

BTW ich bin grad in São Paulo / Brasilien deswegen hab ich kein sz, oe,ae usw =)

Hi,

200 Euro? für Laptop, interface und mikro?
also ob nun [g=18]mac[/g] oder pc kann ich dir nicht beantworten im forum hier gibts mit sicherheit ne menge themen dazu, wichtig ist dass der computer den sequenzer unterstütz. Ich benutze einen [g=18]mac[/g] was vorallem daran liegt dass ich mit logic arbeite und dieses nur auf [g=18]mac[/g] läuft, ich hab mit dem [g=18]mac[/g] bisher nur sehr gute erfahrungen gemacht. Um nun irgendwie ein mikro an den [g=18]mac[/g]/pc zu bekommen brauchst du ne soundkarte/interface, zb das konnekt24d. Das wird mit usb oder firewire angeschlossen, und daran kannst du 2 mikrofone anbimmseln und auch deine instrumente mit tonabnehmer. Solche Tonabnehmer sind oft passiv und wollen an einem preamp betrieben werden. Externe soundkarten wie das Konnekt24d oder auch RME Fireface verfügen meist über einen softwaremixer und pegelsteller direkt am gerät, du benötigst also nicht zwingend noch ein mischpult. Willst du gesang aufnehmen benötigst du ein mikro, da du zuhause aufnehmen möchtest, solltest du dir deinen raum kritisch anhören, wenn dieser nicht gut klingt solltest du das bei der mikrofonauswahl beachten. Für Gesang werden meist grossmembran kondensator mikrofone verwendet. An deiner stelle würde ich allerdings auch dynamische mikrofone in betracht ziehen wie zb das md441 oder re20 und mir die von Thomann schicken lassen damit du sie zuhause in deinem aufnahmeraum testen kannst. Um deine musik auch zu hören brauchst du evtl auch lautsprecher? und wenn du alles in einem Raum machst empfehlen sich auch kopfhörer, da solltest du welche in geschlossener bauform wählen.

Hey Danke Fuer die Antwort
was die 200 euro angeht hab ich mich natuerlich verschrieben =) ich mein 2000. kann ich mit dem audio interface denn auch parallel aufnehemen also alle instrument und gesang gleichzeitig oder braeuchte ich dann ein mischpult?
mfg

Ludwig

Ja kannst auch mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen.

Ein Audiointerface vereint Soundkarte/Mischpult/Vorverstärker in einem Gerät!
Du kannst also genau soviele Spuren gleichzeitig aufnehmen, wie das Interface Inputs hat.
Generell solltest du dich entscheiden, ob [g=18]Mac[/g] oder PC - das ganze ist mehr oder weniger Geschmackssache, wobei [g=18]Mac[/g] sicherlich etwas teurer ist.
Bei der Auswahl des dazu passenden Audiointerfaces, der Mikrofone (du brauchst ja mehrere), Kabel, etc. würde ich dir die Poduktbewertungen hier auf HR empfehlen - oder einfach mal im dazu passenden Forumsbereich nachschaun.

dUk

wenn du ein mikro brauchst, meld dich einfach(siehe signatur:)