home recording interface? - Welches?

• Ersteller domnik123
  • Erstellt am
D

domnik123

Reaktionen
0
Hallo. Ich bin neu hier und hätte bezüglich home recording ein paar fragen. Ich bin Singer-Songwriter und möchte meine 2te cd selbst aufnehmen. Die erste nahm ich im Studio auf - das möchte ich so jetzt nichtmehr da mir die entspannte Umgebung und die Zeit einfach wichtiger sind als jeden tag stundenlang im Studio zu sitzen um die Aufnahmen schnell durchzubringen. Nun möchte ich mir ein geeignetes Audio Interface zulegen und ein Röhrenmikrofon. Dazu hätte ich gerne eure Meinungen gehört. Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Interface mit 2 oder 4 XLR Eingängen zulege und bewege mich im Budget bis 270 Euro (Interface). Ich weiß einfach nicht ob es besser ist ein Interface mit 2 Eingängen wie das Focusrite Forte - das sehr gute Kritiken hat zu nehmen oder besser eines mit 4 Eingängen um die Stimme und Gitarre (hier möchte ich 2 Mikrofone - also in Stereo und 2 seperate Spuren) zu nehmen. Wäre es auch eine Möglichkeit ein Interface mit 2 Eingängen zu nehmen und dann mit einem XLR Splitter zu Arbeiten? oder würde ich durch den Splitter erhebliche Qualitätseinbußen haben?

Noch eine Frage: Wie bekommt man die Stimme im Mix am besten in den Vordergrund? Passiert das nur im Mix oder liegt das schon am Vorverstärker bzw an der Mikroqualität selbst?

Vielen lieben dank schon mal für die Antworten.
lg dom
PS: Habt ihr Empfehlungen für Mikrofone in einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Also was jetzt super abgeschnitten hat im Test, wäre das Steinberg UR44.

kostet zwar 299, aber das ist es auch Wert, meiner Meinung nach (IMHO) ;)

Es kommt immer darauf an, was du genau machen willst, zwecks der Anschlüsse. Wenn Du immer nur Vocals aufnimmst, reichen 2 Anschlüsse, am besten Combo, d.h. XLR/Klinke

Hallo. Danke für deine schnelle Antwort - dieses Interface hätte ich auch schon ins Auge gefasst.

Möchte meistens Gitarre in Stereo mit 2 Kleinmembranmikros und in 2 Spuren und Stimme mit einem Großmembranmikro aufnehmen. Über Focusrite weiß ich leider nicht viel - bzw. ließt man sehr geteilte Meinungen die meisten Kritiken bekommt es beim Treibersystem und viele berichten auch über Systemabstürze :/

Weißt du zufällig wie wichtig ein externer mikrofon preamp für die Aufnahmequalität ist? #

danke nochmal und lg
domique

Also laut Test (und mehr kann ich nicht sagen), soll das UR44 super Preamps drinnen haben.

Ein externer Preamp (kann) macht schon viel aus, aber dann reden wir von einer anderen Preisklasse, so ab 1200 Euro würde ich mal sagen, und dann ist natürlich auch das Mic entscheidend (als allererstes aber der Sänger/.-in)

ok vielen dank für deine Hilfe, werd mich jetzt mal umsehen und dann die gefundenen stücke nochmal posten - vielleicht kennt der eine oder andere die Interfaces und kann Erfahrungsberichte schreiben.
schönen abend lg
Dominique

Über Focusrite weiß ich leider nicht viel - bzw. ließt man sehr geteilte Meinungen die meisten Kritiken bekommt es beim Treibersystem und viele berichten auch über Systemabstürze :/

Das kann ich nicht bestätigen.
Das Interface hatte damals schon unter XP und nach dem Umzug auf Win7 einwandfrei seinen Dienst getan. Focusrite Saffire Pro 24 (Firewire 1394).

Im übrigen kann ich sagen das ich im Nachhinein froh bin eine ADAT-Anbindung zu haben.
Früher hätte ich nicht gedacht einmal mehr als 4 Kanäle zu benötigen.
Das ist heute anders.

Wie bekommt man die Stimme im Mix am besten in den Vordergrund? Passiert das nur im Mix oder liegt das schon am Vorverstärker bzw an der Mikroqualität selbst?

Mir wurde mal gesagt, ein gezerrter Klang ist in einem Gesamtmix immer präsenter.

Du willst natürlich deine Stimme nicht verzerren, aber: versuchs mal mit einem Exciter oder sonstigen Analog-Sättigungs-Emulationen, die fügen dem Signal ein gewisses Rauschen zu und "zerren" so auf eine schöne Art und Weise.
Ein sehr guter Exciter ist meiner Meinung nach der Harmonic Exciter aus dem izotope ozone Mastering Plugin.

Desweiteren: Die Stimme vielleicht ein bisschen weniger auf den Hallkanal senden als die Gitarre (auch mehr Präsenz) und natürlich schön doppeln, komprimieren und auch mal mit dem Stereobild experimentieren( Gitarre vielleicht mal durch ein Stereo-Widening Plugin senden o.Ä.)

Weißt du zufällig wie wichtig ein externer mikrofon preamp für die Aufnahmequalität ist?

nutze erstmal die Preamps die in deinem Interface verbaut sind. (Die reichen wirklich aus) Die Liga in der sich ein teurer Preamp lohnt, ist von der "Homerecording-Liga" noch weit entfernt.
Wie der Kollege schon sagte: ein guter Preamp bringt nur was in Verbindung mit einem guten Mikro , guten Wandlern u.s.w. und soviel Geld willst du garantiert nicht ausgeben.

die Stimme in den Vordergrund bringst du mit dem EQ. Da gibt es bestimmte Frequenzen, die es ermöglichen, dies zu erzielen.
Anhebung bestimmter Frequenzen und hinten raus einen HighShelf

Hallo

zu meiner Studiobrick Gesangs/studio Kabine ....möchte ich mir nun
vorverstärker -audiointerface und ein vernünftiges Aufnahmemikrophone mit spinne und popschutz zulegen...

Als Rechner system arbeite ich mit einem mac...

Leider habe ich mich die Jahre hindurch nur auf den Gesang Konzentriert und habe sowas wie keine Ahnung von dem ganzen hardware equipment... Ich möchte mich weiterhin auch hauptsächlich nur auf meine stimme konzentrieren und brauche ein system mit dem ich sehr gut stimme aufnehmen kann ...und dass hauptsächlich auf Gesang ausgelegt ist...

Gesangscharakteristikiken die mir sehr gut gefallen sind von Gotthardsänger steve Lee ,david coverdale,sammy hager....meine eigene stimme ist druckvoll laut dynamisch....gesangserfahrung 15 Jahre....

für sinnvolle Vorschläge danke ich schon mal im voraus und hoffe dass ihr mich ein stück in diese technikwelt begleiten könnt...

liebe Grüße

tomasi

Wo liegt denn dein Budget?

Es lohnt sich, ein wirklich gutes Mikrofon anzuschaffen. Das erspart viel Arbeit beim Mix. In den niedrigen Preisklassen würde ich nicht auf Röhrentechnik setzen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben