D
domnik123
- Reaktionen
- 0
Hallo. Ich bin neu hier und hätte bezüglich home recording ein paar fragen. Ich bin Singer-Songwriter und möchte meine 2te cd selbst aufnehmen. Die erste nahm ich im Studio auf - das möchte ich so jetzt nichtmehr da mir die entspannte Umgebung und die Zeit einfach wichtiger sind als jeden tag stundenlang im Studio zu sitzen um die Aufnahmen schnell durchzubringen. Nun möchte ich mir ein geeignetes Audio Interface zulegen und ein Röhrenmikrofon. Dazu hätte ich gerne eure Meinungen gehört. Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Interface mit 2 oder 4 XLR Eingängen zulege und bewege mich im Budget bis 270 Euro (Interface). Ich weiß einfach nicht ob es besser ist ein Interface mit 2 Eingängen wie das Focusrite Forte - das sehr gute Kritiken hat zu nehmen oder besser eines mit 4 Eingängen um die Stimme und Gitarre (hier möchte ich 2 Mikrofone - also in Stereo und 2 seperate Spuren) zu nehmen. Wäre es auch eine Möglichkeit ein Interface mit 2 Eingängen zu nehmen und dann mit einem XLR Splitter zu Arbeiten? oder würde ich durch den Splitter erhebliche Qualitätseinbußen haben?
Noch eine Frage: Wie bekommt man die Stimme im Mix am besten in den Vordergrund? Passiert das nur im Mix oder liegt das schon am Vorverstärker bzw an der Mikroqualität selbst?
Vielen lieben dank schon mal für die Antworten.
lg dom
PS: Habt ihr Empfehlungen für Mikrofone in einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
Noch eine Frage: Wie bekommt man die Stimme im Mix am besten in den Vordergrund? Passiert das nur im Mix oder liegt das schon am Vorverstärker bzw an der Mikroqualität selbst?
Vielen lieben dank schon mal für die Antworten.
lg dom
PS: Habt ihr Empfehlungen für Mikrofone in einem guten Preis-Leistungsverhältnis?