Holzrahmengestell für Basstrap Eckenabsorber alleine bauen?

Puh, von Thermodynamik & Co. hab ich so wirklich gar keine Ahnung, aber ich denke das ist schon okay so :D

Wegen des Schneidens, schau mal hier:

Wenn du 3 Stück der richtigen Länge nimmst, fallen die Reste automatisch passend an um die Lücken zu füllen.

Was hast Du hinten dran geklebt? Manche lassen die ja hinten offen ...

Wegen des Abstandes und der Lücken: Wenn größere Lücken da sind, kriechen die Bässe drumherum, zumindest, wenn genug Staudruck davor ist, was bei dem offenporigen Material nicht so sehr wirken sollte aber dennoch ein Thema ist. Wenn Du Seitenwände nimmst, wie Ich, dann kannst Du die auch mit Abstand betreiben, weil sich erstens eine Kompression im Absorber bildet und die Einfangfläche auch aktiv wirkt, da nichts zur Seite raus kann und zweitens hat das, was zur Seite dann rausdringt, gegenüber dem, was vorbei geht, eine Phasendifferenz und wird abgeschwächt. Zudem sind die mit Seitenteilen stabiler.

Einen Absorber der klassischen Art oder so wie in der Animation mit offenen Stäben sollte man schon an die Wand bringen.

Schimmelvermeidung betreibe Ich durch Abstand, d.h. die werden nur zum Abmischen press in die Ecke geschoben und haben ansonsten 20cm Platz. Da ist nix mit kalter Wand und Schimmel. Du kannst dazu entweder die Rollen nehmen und eine massive Platte verwenden oder Du nimmst ein fertiges Rolldreieck vom Bauhaus und stellst Dein Dingens drauf. Ein fertiges Brett ist allerdings günstiger, weil es im Obi z.B. inzwischen kleine Pflanzkübelroller zu unter 10,- gibt. Die sind extrem flach. Auch die die Plastik-Möbelgleiter mit den Panzerrollen sind gut, weil die kaum auftragen. Dann wären auch deine 5cm weg!

Ich habe das damals so gemacht, dass Ich einen fertigen Absorber auf Rollen gepackt habe und vorne beim Lufteinlass einen Schaumstoffbalken bis auf den Teppichboden geklebt habe. Dann ist das auch gut gedichtet! Oben waren es vielleicht noch 5mm Luft.

Man konnte dann schon sehen, dass es einen Unterschied machte, wenn die voll in der Ecke waren oder nicht. Ok, das ist jedesmal Schiebearbeit, aber die 1min sollte einem die Schimmelsicherheit wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den guten input!

also ich wüsste nicht wie ich die so schneiden soll wie in den kurzen video, das würde bei mir nur total krum und schief werden, ich kann noch nichtmal brötchen grade schneiden ;) ich bin dann schon froh wenn ich meine rechtecke hinbekomme.

also bei abständen war meine infostand so: alles unter ca. 10-15 cm ist noch ok, dadrüber beugt sich der schall außenrum und man verliert den wirkung.

absorberrückwand war bisher noch nichts geplant. deine ausführungen klingen aber durchaus interessant!

kann es dann nicht passieren das es im absorber drinnen selbst das schimmeln anfängt?

und ich glaube ich kenn mich zu gut, ich schieb das einmal in die ecke und da bleibts dann :smiley-frown:

Das Video spielt irgendwie nicht richtig ab. Geh mal auf den Kanal: Es gibt 2 Basstrap Videos:
https://www.youtube.com/dashboard?o=U

Schimmel innen eher nicht, weil vorne ja offen ist und ausserdem die Wände des Absorbers ja nicht sonderlich kalt werden. Wenn Du es ganz sicher willst, dann mach Ihn luftdicht zu, verschließe ihn bei Kälte (geringe Luftfeuchte) und wirf eine Trocknungstableete rein. In der Regel ist das aber nicht nötig.

ich glaub der link ist kaputt.

aber denke ich habs gesehen, weiß trotzdem nicht wie ich das so schneiden soll. das ist ja eine schräge kante der länge nach?

hattest du in dem Raum je mit Schimmel Probleme?
Sind es Wände, die nach außen gehen (auf dem Foto zumindest eine Wand)?
Werde nicht zu paranoid mit der Schimmelsache. Es kommt mir in dem Thema gerade so vor, als dürfe man nichts an Wänden haben. EinbauMöbel, Einbauküchen, sind auch direkt an den Wänden. Da reden wir von kleinen Zirkulationschlitzen und um Goethes Wilhelm nicht von 10 bis 20cm!

Was Dein Kumpel dir gesagt hatte ist schon ein guter Tipp. Grundsätzlich grundiere ich immer vorm Streichen, das beugt auch vor.

klappern: warum sollte es klappern? Hast du bewegliche Teile verbaut? Wenn du alles fest verschraubt hast und die Dinger befüllt sind, zudem noch mit Stoff bespannt, dann klappert da mal nichts.

bring die Teile in die Waage, dann dürften sie auch nicht ins wanken geraten. Also entsprechend unterfüttern.
Wände und Böden sind schief, das ist nunmal meistens so. Bei Wänden kannst du es z.B. optisch damit ausgleichen, dass du eine entsprechend breite Profilleiste an der Wand befestigst und vor den Absorber bringst. Dann siehst du keinen Schlitz mehr. Keine Angst dass dann der Schimmel käme. Solange du nicht press an der Wand mit dem Absorber bist, passiert da nichts.

Bis Schimmel sich in Steinwolle breit macht, brauchst du schon ständig wirklich diesige Feuchtigkeit ohne gute Lüftung. Wir sprechen hier wohl auch nicht von einem Badezimmer
05iLVE

in dem raum speziell hats nochnie geschimmelt, sind zwei außenwände.

ja ich dachte auch mit der silikatfarbe wär das thema gegessen gewesen ^^

keine beweglichen teile, wär aber cool so mit roboterbeinen und so, naja an manchen stellen sind mal nen milimeter spalt und sowas.

also die wasserwaage sagt mir das die gerade stehen =)

ah profilleisten! das war das stichwort,ich hab die ganze zeit überlegt wie ich den spalt zur wand unsichtbar mache, danke!

also zum glück wohne ich nicht in einen uboot also wird mir wohl die steinwolle auch nicht verschimmeln :)

hm steck grad etwas in der klemme, hab jetzt die ersten platten geschnitten und wollte jetzt den ersten packen zusammenschnüren, ist so geschnitten wie auf den bild:

Anhang anzeigen 41587

ich dachte das dürfe kein problem sein und ich machs mit klebeband oder schnur.
aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich das zusammenschnüren / kleben soll das nicht alles verrutscht. :huh:

aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich das machen soll das nicht alles verrutscht. :huh:

Schnüre auf den Boden legen, die Platten dann nach und nach drauf und dann zusammenschnüren wie ein Rollbraten (nur nicht so fest zu ziehen dass die Platten gestaucht werden), geht das nicht ? Oder mit Gaffa-Tape zusammen kleben ?

hm ja das ist ja das ich befürchte ich muss zu fest schnüren damit nix verrutscht, aber das mit der schnur untendrunter hat mich auf ne idee gebracht. :right:
ich könnte ja nen streifen klebeband legen, dann die platten drauf schichten, denke da müsste klappen! :kratzamkinn:

ich könnte ja nen streifen klebeband legen, dann die platten drauf schichten, denke da müsste klappen! :kratzamkinn:

Ja, so meinte ich das auch, eben wahlweise mit Schnüren oder mit Gaffatape, das müsste gut gehen :)

ich mach dann mal weiter, sitz hier am pc noch in voller antijuckreizschutzmontur ;)

Viel Erfolg ! :2up:

Mach, schaden tuts nicht, sofern du da nicht über 5cm gehst.

so jetzt einen einzigen von 16 packen geschafft, ganze 40 minuten gebraucht...
das tape klebt im prinzip überhaupt nicht auf der wolle und also das mit der malerfolie ist mir ein rätsel, das ganze hält jetzt nur weil ich eine halbe rolle tape rumgewickelt hab....
irgendwie muss es doch ne bessere lösung geben?

ich glaub ich hau das jetzt einfach ohne schnur, tape und folie einfach rein, eigentlich müsste das ja doch auch halten.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein nachteil das ganze alleine zu machen, was dann zumindest bei mir fehlt ist die motivation und der spaß an der sache.

hab gestern ganze drei stunden die technik im alten raum ab und im neuen aufgebaut um die messung im unbehandelten raum zu machen, zwischendrin überkam mich schon fast die verzweiflung als ich alles abgebaut hatte, es wurde mir einfach zu viel, aber da zu dem zeitpunkt noch nichts vom pc und anlage angeschlossen war konnte ich auch nicht einfach so pause machen, denn so hatte ich effektiv meinen einzigen rückzugsort demontiert.
das alles dann ohne pause alles fertig anzuschließen und aufzustellen hat irgendwie mich dann den letzten nerv gekostet, war dann die ganze zeit nur am lauthals fluchen. :rage: :/

jetzt sitz ich den ganzen tag im komplett unbehandelten raum, irgendwie keinen nerv mehr weiter zu machen, will einfach nurnoch fertig werden.... bin mit den ganzen projekt schon ne weile an meiner belastungsgrenze. :tilt:
aber jetzt wieder einfach ein paar tage pause machen will ich auch nicht, zum einen ist der raumklang unter aller sau und ich merk wie sich wieder die aufschieberitis einschleicht.... sitz ja jetzt auch schon bald ein halbes jahr an den umbau inklusive planung und hab eigentlich jeden tag zur freien verfügung... :shakehead:

ich weiß passt nicht ganz hier ins forum/topic, aber irgendwie musste ich mich einfach mal auskotzen :puke:

Hehehe, in sich gehen und die Absurdität der eigenen Empfindungen aufgrund der eigenen Fehlinterpretation der Lage, erkennen, hilft ungemein.

Hehehe, in sich gehen und die Absurdität der eigenen Empfindungen aufgrund der eigenen Fehlinterpretation der Lage, erkennen, hilft ungemein.
ja ich weiß das ich den stress mir nur selbst mache, muss ich mir jeden tag vergegenwärtigen das ich alles ein bisschen entspanner angehen müsste und nicht immer mit den kopf durch die wand, aber bin so ein ungeduldiger mensch geworden.
das gefühl der wut ist warscheinlich meine größte triebfeder die mich aus meiner lethargie reißen kann.

Hätte müsste könnte.... Guck dir mit Humor an wie verwirrt man ist, lach drüber und mach weiter. Geht mir genauso.

ja humor ist ne gute sache, spätestens dann wenn ich mich selbst belächel gehts immer weiter! :right:
wurde schonmal drauf angesprochen und gefragt warum ich lächel und teilweise lache wenn ich von meinen "problemen" erzähle weil mir spätestens dann immer gravierend auffällt wie albern das eigene verhalten eigentlich ist. ;-)