Hold On

Reaktionen
2.913
..auf Basis eines alten Textes aus dem Jahr 2016, hab ich eine neue Version erstellt und dabei Hilfe von ChatGPT genutzt..hier der Link zum entsprechenden Thread https://recording.de/threads/songwriters-little-helper-chatgpt-beispiel-song-hold-on.268283

..was sagt ihr?

Hold On (2026)

Did you ever have to hold on
Hold on to bygone dreams
Did you ever have to cling to
Cling to those ancient schemes
Did you ever look for unsafe pathways
Just to follow a forgotten aim
Looking for old long-lost friendships
Hoping that they will grow again

Did you ever have to leave soon
Leave soon before day dawns
Did you ever have to run fast
Run fast leaving your pawns
Did you ever flee down unsafe pathways
Turning back is impossible to do
Unsure if help will grow to friendship
There is no choice except to move

// instrumental (4 lines)
Did you ever flee down unsafe pathways
When turning back is impossible to do
Unsure if help will grow to friendship
There is no choice except to move

So hold on to yourself

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Mir gefällt die Grundidee der Text-Struktur. Ich finde, wenn man die einmal hat, kann ein Text am Ende eigentlich nur gut werden. Fehlt einem eine Idee, kann man herumreimen wie man will - es bleibt ein try-and-error-Spiel. Klar mag sich auch dann irgendwie der David noch aus dem Marmor schälen, zufällig, überraschend. Aber ich favorisiere bei meinen Texten eine gute Grundidee. Und die ist hier da.

Die konkrete Ausformulierung ist wahrscheinlich auch von der Musik abhängig. Im Moment liest es sich für mich noch ein wenig stockend. Schon allein deswegen, weil gefühlt ständig die Betonung am Zeilenanfang wechselt.

Ich finde auch die Zeilen zu lang. Das tendiert mMn dazu, etwas ins "Schwafeln" zu kommen. Man könnte ja mal abchecken, ob das repetitive "have to" nicht weggelassen werden kann. Damit würde sich

a) die gefühlte Betonung am Zeilenanfang von ever auf did verschieben - man wäre sofort in der Zeile

b)) der Sinn insoweit ändern, dass die Ereignisse nicht wie eine ominöse von außen einwirkende Macht das LI zwangen, sondern das LI auch selbst die Ursache seiner eigenen Handlungen ist. Sonst klingt es ein wenig nach Opfer-der-Umstände. Was zwar vorkommt. Aber wenn der gesamte Text von Anfang bis Ende nur "Opferzeilen" enthält entsteht der Eindruck, dass mit dem LI etwas nicht stimmt, das es vielleicht selbst noch gar nicht erkannt hat.

Also mehr in der Form:

Did you ever hold on
hold on to bygone dreams

Zu guter Letzt finde ich die Titelzeile hold on noch suboptimal. Weil es die einzige Verbindung am Zeilenanfang ist, die drei Silben braucht:

hold on to
cling to
just to
hoping
leave soon
run fast
turning
there is

Betont man hold folgen zudem zwei unbetonte Silben. Betont man in der zweiten Zeile on, hat man eine andere Betonung als in der ersten Zeile. Manche der übrigen Verbindungen verlangen eher nach einer Betonung auf der ersten Silbe (cling to), andere eher nach Betonung auf der zweiten Silbe (leave soon). Sonst klingt es etwas holperig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoulFrontier
Ich würde auf dieses "did you" verzichten.
Zumindest so gelesen wirkt das störend und wird zudem laufend wiederholt.
Stattdessen würde ich das Ganze direkter und kürzer gestalten.
Bygone dreams klingt imo schrecklich.
Long gone bzw forgotten besser und gebräuchlich
Hold on to bygone dreams
Did you ever have to cling to
Cling to those ancient schemes
Did you ever look for unsafe pathways
Just to follow a forgotten aim
Looking for old long-lost friendships
Hoping that they will grow again

Vorschlag:

to your old but golden dreams
in endless nights when you're
cling to those ancient schemes
on your way down unsafe pathways
(ever looked for unsafe pathways)

Das did you ist aber - zumindest seh' ich das so - gerade das strukturierende trademark dieses Textes.

Ohne es wirds ein Allerweltstext; dann ist jeweils der gesamte restliche Vers eine Erweiterung des ersten did you.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben