Hohes Grundrauschen nach Mastering

• Ersteller demaseen
  • Erstellt am
D

demaseen

Reaktionen
0
Hallo,
Habe letztens eine Aufnahme eines klassischen Musikorchesters gemastert. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Wenn ich die Aufnahme auf "hochwertigen" Musikanlagen höre, klingt das ganz akzeptabel. Auf schlechteren Anlagen (z.B.: Low Budget Pc speaker...) habe ich ein hohes Grundrauschen, das so ähnlich wie eine Erdschleife klingt.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?

vielleicht waren diese lo-end anlagen ja nicht richtig geerdet?!

poste mal ein soundbeispiel...

ein problem mit der erde liegt da nicht vor. bestes beispiel sind die speaker in meinem auto. ein speaker ist ein wenig defekt und knackst halt hin und wieder. bei meiner eigenen aufnahme ist das allerdings permanent und auch viel deutlicher wahrnehmbar.
ich weiß jetzt nicht, inwiefern ich hier ein hörbeispiel posten könnte...

ich weiß jetzt nicht, inwiefern ich hier ein hörbeispiel posten könnte...

du kannst eine mp3 hier anhängen oder einen dropbox link posten.

Hallo,
Habe letztens eine Aufnahme eines klassischen Musikorchesters gemastert. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Wenn ich die Aufnahme auf "hochwertigen" Musikanlagen höre, klingt das ganz akzeptabel. Auf schlechteren Anlagen (z.B.: Low Budget Pc speaker...) habe ich ein hohes Grundrauschen, das so ähnlich wie eine Erdschleife klingt.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Poste ein Klangbeispiel des fertig gemasterten Files.
Dann könnten wir es auf verschiedenen Anlagen abhören, und erkennen, ob es am gemasterten File liegt, oder nur an deiner nicht hochwertigen Anlage.

Es ist jetzt die Frage ob es an der Anlagen liegt oder wirklich am Master.
Lad es doch mal hoch dann können wir alle mal bei uns reinhören und dir ein Feedback geben. =)

danke schonmal für die hier angebotene hilfe. bin noch neu im recording bereich ;)

hier ein kleiner ausschnitt. aufgenommen wurde das ganze über eine videokamera, an die zwei shure kms137 angeschlossen wurden. problem ist, dass das signal ein wenig überpegelt ist. ich habe kompressor, eq, einen stereo widener und einen maximizer eingebaut.
die grundqualität der audio dateien ist leider nicht überragend, aber ich denke, dass es möglich sein sollte, das signal qualitativ noch zu verbessern.

Anhänge

• test.wav
    868,2 KB · Aufrufe: 299
keine Fehler hier

keine Fehler hier

Ich erkenne einen Fehler: es ist wahnsinns-laut. Was ist genau die Idee, Klassik in selbst so einer ruhigen Passage so aufzublasen?

stereo widener und einen maximizer

sind des Teufels Konkubinen! ;-) Bei übersteuertem Material hat ein Maximizer natürlich das Potential das Signal schnell komplett zu versauen. Ebefalls dürfte Komprimierung auch nicht mehr nötig sein, da das Signal im Zweifel bereits gut vorgeplättet ist.

Etwas behutsamer angehen - Headroom lassen und nur subtraktiven Eq probieren - wäre ne Idee.

hier ein kleiner ausschnitt. aufgenommen wurde das ganze über eine videokamera, an die zwei shure kms137 angeschlossen wurden. problem ist, dass das signal ein wenig überpegelt ist. ich habe kompressor, eq, einen stereo widener und einen maximizer eingebaut.
die grundqualität der audio dateien ist leider nicht überragend, aber ich denke, dass es möglich sein sollte, das signal qualitativ noch zu verbessern.

überpegeln kann man etwas restaurieren. wie klingt denn die variante ohne klangearbeitung? lade mal ein sample hoch, bitte.

ich habe mich eben nochmal drangesetzt, um das ganze was zu optimieren. geht schon besser, aber ich bin noch nicht zufrieden. habe den maximizer runtergeschraubt, um dem ganzen mehr dynamik zu geben das erste hörbeispiel ist jetzt nachbearbeitet und das zweite ist die rohfassung.

Anhänge

• test L10.wav
    1.015,4 KB · Aufrufe: 237
  • test L10b.wav
    1.015,4 KB · Aufrufe: 257
also ich finde das original ja besser als deine bearbeitete version.
wenn man noch ein paar sekunden pause hätte, um das grundrauschen zu hören, würde das die sache evtl einfacher machen...

grundsätzlich glaube ich auch, dass man da noch was verbessern kann, aber ich glaube du hast mit deiner bearbeitung etwas übertrieben.

war vllt ein falsches hörbeispiel. ich musste einiges bei den höhen rausfiltern, weil in den passagen mit viel flöte und klarinette einem im wahrsten sinne des wortes die ohren bluten. das klingt wirklich extrem schrill

Dann würde ich den EQ automatisieren oder einen dynamischen EQ verwenden.

ich habe mich eben nochmal drangesetzt, um das ganze was zu optimieren. geht schon besser, aber ich bin noch nicht zufrieden. habe den maximizer runtergeschraubt, um dem ganzen mehr dynamik zu geben das erste hörbeispiel ist jetzt nachbearbeitet und das zweite ist die rohfassung.

Hallo!

Die unbearbeitete Datei geht gut mit billigen PC-Lautsprechern, die bearbeitete hingegen nicht.
Da schnarrt es.

Durch die Stereo-Verbreiterung ist die Korrelation häufig negativ. Beim bearbeiteten Beispiel sind die Höhen und Mitten reduziert, und vieleicht die Tiefen etwas angehoben.

Auf guten Lautsprechern klingt beides ohne Störgeräusche.

Versuche zur Fehleranalyse von genau diesem Klangausschnitt eine Fassung ohne Maximizer und Stereoverbreiterung, aber mit EQ und Kompressor, anzufertigen.
Sodann eine Fassung mit EQ und Kompressor und Stereoverbreiterung, ohne Maximizer.
Und schließlich eine Fassung mit EQ und Kompressor und Maximizer, ohne Stereoverbreiterung.

Am besten in genau der Intensität und Einstellung, wie diese Effekte schon auf der bearbeiteten Version L10b drauf waren.

Auf diese Weise könnte ich versuchen rauszufinden, welcher der Effekte die Probleme verursacht.

Du musst doch nur die Analog Schalter an deinen Plugins ausschalten und alles ist gut