Hohes Eingangssignal mit Vorverstärker..!

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
i leute
nehme gitarrenamp mit kondensmic ab. vom mic in den sm audio mic preamp sm8 von m-audio rein..

frage: auch wenn ich beim sm pro audio den vorverstärker gain praktisch zu habe komme ich sxhon mit einem wahnsinnig hohen pegel auf mischpult. das darf doch nicht sein...

vom preamp gehe ich auf mischpult..

wer hat da ne ahnung an was das liegen könnte?
 
Mit was für einem Kabel gehst du denn ins Mischpult? Und wieso überhaupt in ein Mischpult und nicht direkt in die soundkarte?
 
Der Preamp ist - wahrscheinlich - übrig wie ein Kropf und der Eingang vom Mischer - wahrscheinlich - auf Mikro geschaltet.
 
Der Preamp ist - wahrscheinlich - übrig wie ein Kropf und der Eingang vom Mischer - wahrscheinlich - auf Mikro geschaltet.

...falls das Mischpult keine Phantompower für das Kondensatormikrofon hat, sonst benötigt man den Vorverstärker unter Umständen doch.

Mein Mischpult hat Line Eingänge mit 36dB max Gain und Mikrofon-Eingänge mit 60dB max Gain, das dürfte bei anderen Mischpulten ähnlich sein. Wenn man nun einen Vorverstärker einsetzt, der auch 60dB Gain hat, ergibt das eine relativ hohe Gesamtverstärkung, was zum Clipping führen wird.

Wenn wie beschrieben der Vorverstärker bezüglich des Gains sehr klein eingestellt ist, könnte er immer noch 20dB Gain haben. Das wäre bei einem 10mV Signal vom Mikrofon und einer anschließenden Verstärkung des Line Kanals (wenn es denn so eingestellt ist) immer noch zu viel, denn in Summe wären vielleicht 40dB Gain ausreichend, man kommt aber auf einen höheren Wert von 56dB. Das würde im Beispiel etwa die Mittelstellung des Schiebereglers am Mischpult bedeuten, könnte aber funktionieren...
 
Wenn wie beschrieben der Vorverstärker bezüglich des Gains sehr klein eingestellt ist, könnte er immer noch 20dB Gain haben..

Ich hab auch nen Vorstärker der hat bei Gain Linksanschlag bereits 20db Gain oder so (grad zu faul zum Nachschauen).
Da bekomm ich manchmal auch schon Probleme bei lauten Signalen (gehe direkt in die Soundkarte). Da dieser Mic-Preamp auch keinen Pad-Schalter hat find find ich das ziemlich ungünstig dass das so gebaut wurde.

Da fällt mi als Abhilfe nur Mic's mit Padschalter oder Dämpfungsglieder ein (welche aber soweit ich weiß keine Phantompower übertragen).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben