Hohe Töne klingen schrecklich

  • Ersteller Its_Tfly
  • Erstellt am
Ich würde mir an Deiner Stelle einen Amateur-Chor aussuchen, wo Du reinpasst.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: CFR
Auch unfassbar wichtig - zumindest war es für mich sehr hilfreich: mit Mikrofon und Kopfhörer üben. Meine Intonation hat sich so massiv verbessert.

Auch ist es wichtig, zu wissen, welche Töne man „anpeilt“. Gerade bei schnelleren Passagen ist das hilfreich.
 
Ok, du sagst ja, du hättest seit der Videoaufnahme Fortschritte gemacht. Kann man natürlich ohne Vergleich nicht beurteilen.
Aber gut, was ja auch bereits mehrfach gesagt wurde: Wenn es da eine Baustelle gibt, dann ist es nicht die Stimmlage (der Ambitus (Umfang) vergrößert sich bei hinreichendem Üben ohnehin meist automatisch - und dann kann man immer noch weitersehen), sondern eben die Intonation, die auch schon in Lagen, die eigentlich bequem sein sollten, recht schwierig ist.

Das ist mMn die Sache, an der deine Lehrerin mit dir unbedingt arbeiten sollte, denn das Treffen der richtigen Tonhöhen ist schlicht und ergreifend die allererste Sache, die funktionieren muss, da helfen dir auch 4 Oktaven Stimmumfang nicht drüber hinweg.

Helfen kann hier, wie @TheTick bereits erwähnte, in der Tat das Üben mit Mikro und Kopfhörer - und das natürlich zu einer Referenz-Begleitung. Die Stimme, die man über den Kopf hört, führt einen tatsächlich nicht selten in die Irre, ein Mikro sorgt dann dafür, dass man die Tonhöhen tatsächlich so hört, wie sie auch andere Leute hören. Wenn du das mehr oder minder regelmäßig weiterbetreiben willst, ist das eine Investition, die sich ganz bestimmt lohnt. Und auch keine sonderlich teure, denn an sich tut es so gut wie jedes Mikrofon, ein beinahe beliebiger (idealerweise vermutlich halboffener) Kopfhörer und ein Kleinstmischer oder sog. Audio-Interface (womit man dann auch gleich aufnehmen kann), letzteres gibt es für schmales Geld auch in einem. Mit einem Investitionsvolumen von ca. €150 kann man da an sich schon hinkommen.
 
NEIN- Du musst niemand was beweisen! Warum solltest Du?
Damit setzt Du Dich unter Druck anstatt einfach mal Spaß am singen zu haben ;)
Es hat mich allerdings auch dazu motiviert mehr zu üben ^^

Ich sehe es ehr so, ja wenn ich fertig bin mit dem Gesangsunterricht, dann wird die Zeit kommen, wo ich es euch beweisen kann. Wobei ich vermute, dass es immer etwas zum lernen gibt, beim Singen.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle einen Amateur-Chor aussuchen, wo Du reinpasst.
Die Idee ist gut, aber für mich schwierig umzusetzen, durch die Arbeit. Habe ich schon beim Tanzen gemerkt. Meine Chefin versucht mir zwar immer den einen Tag frei zu geben, aber es klappt halt nicht immer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben