HOhe S LAUTE??? AUfnahme Mastern??? Bearbeiten??

• Ersteller Produce
  • Erstellt am
P

Produce

Reaktionen
0
Hi.... ich hab ein Studio Projects B1 mic. ne preamp von m-audio.
die aufnahme klingt sauber nur die S Laute isnd irgendwie hoch, das hört sich so an als ob der Rapper lispeln würde obwohl der esauf keinen fall tut.
Das Problem hatte ich eigentlich ncoh nie und wenn ich es mit nem [g=166]De-Esser[/g] wegmachen will bleibt es noch immer. zwar ncihtganz so stark aber man hört es trotzdem.
Ich bearbeite die aufnahme mit cool edit pro2. dort nimm ich dann immer den vorprogramierten "[g=166]De-Esser[/g] (High-S)".
ich hab gehört das man bei der aufnahme schon [g=43]filter[/g] oder wie man das nennen soll laufen lässt. wenn es stimmt welche? und wie?
ich bearbeite immer die aufnhame nur nachher. Worauf sollte ich noch achten?

danke im voraus

...damit der Deesser wirksam funktioniert musst du ihn genau auf die störende Stelle/Frequenz einstellen..der macht das nicht automatisch ....und es ist unwahrscheinlich das das Preset genau die richtige Einstellung trifft...

Gruß

tkay

ok danke tkay....wo kann cih denn ablesen welche frequenz meine s laute habn? geht das bei cool edit?

Hallo Produce...

da es von Sänger zu Sänger verschieden ist, wird es niemals einheitliche Werte dafür geben.

Am besten einfach mal durchsweepen....grob um 5kHz müsste was anzutreffen sein....

Probier`s einfach mal....

Gruß,

Kleener Trommler

ok danke für die antwort.

Stimmt das denn das man schon bei der Aufnahme Kompressoren oder so laufen lässt?
Wenn ja wie und welche?

Stimmt das denn das man schon bei der Aufnahme Kompressoren oder so laufen lässt?

also ich nehm bei der aufnahme keinen, da bei mir meist ohne hardware-effekte zumindest die gesangsaufnahmen schon sehr sehr gut klingen... da reicht nen gutes mikro+preamp... (popschutz nicht vergessen ;) )

ansonsten such doch mal in den artikeln hier wg. kompressoren oder in den anderen threads im forum, steht bestimmt was! das ist nicht gerade ein einfaches thema, denn der kompressor kann auch erheblich in den klang eingreifen, wenn man ihn nicht richtig einstellt... bin aber noch ein newbie und kann's glaube ich nicht so gt erklären.

lg, Eli