Hohe CPU-Belastung bei Bearbeitung von Clips

  • Ersteller Eddy2208
  • Erstellt am
E

Eddy2208

Registriert
25.11.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

bin neu hier. Ich hoffe, ich mache alles richtig.

Problem: sonar 8 Studio, updates installiert, AMD x2 6000, 2 GB. CWB-Datei ist etwa 130 MB groß. etwa 32 Spuren audio und [g=32]midi[/g] gemischt. Teilweise nur einige Sekunden-Clips enthalten. Keine Effekte, einige Synth. Länge etwa 4 Minuten. Braucht etwa 2 Minuten, bis sie geladen ist. Datei lässt sich dann einwandfrei abpielen. Sobald ich aber etwas bearbeiten will, geht die CPU-Belastung auf 60 - 80 %. Jede Aktion dauert ewig. Clips markieren oder gar kopieren ist kaum noch möglich. Habe mal jede Spur einzeln gelöscht, um zu prüfen, ob eine Spur Schuld ist. Hat natürlich ewig gedauert. Seltsam, aber es veränderte sich nichts. Selbst nur mit Schlagzeugspur dauerte eine Aktion gefühlt mehrere Minuten. Dann plötzlich sackt die CPU-Belastung wieder ab. Abspielen geht wieder einwandfrei. Klicke ich einen Clip an, erfolgt allein die Markierung zeitverzögert etwa 10 Sekunden. Im hinteren Teil länger, als im vorderen Projektteil. Einen Clip von etwa 20 Sekunden zu kopieren dauert etwa 1 Minute. [g=5]Latenz[/g] 5,6 sec. Wenn ich die Bufferzahl erhöhe, steigt die [g=5]Latenz[/g]. aber ansonsten keine Veränderung. OB als cwb oder cwp geladen: auch kein Unterschied.

Laut Task-Manager laufen 56 Prozesse, benötigen aber kaum CPU, etwa 2%. Belegter Arbeitsspeicher ohne Sonar etwa 500 MB, mit Sonar etwa 1 GB.

Ist das normal? Muss ich mich damit abfinden? Ist doch kein Riesenprojekt.

Die bislang hier geschilderten CPU-Probleme bezogen sich in der Regel auf Drop-Outs, etc. Die habe ich überhaupt nicht.

Wäre für Eure Einschätzung sehr dankbar.

Eddy
 
das hört sich für mich eher nach einem komunikations problem mit der audio festplatte an. usb, firewire, sata, ide?
schon das laden der synths von 2 minuten ist merkwürdig. der rest ist audio material ? das wird ja nicht geladen sondern nur die verweise darauf und die waveformen.
jan
 
Hallo,

ist eine sata-platte. 2 Partitionen. C: Programme mit Sonar, e: daten wie cwbs. Spuren: 18 Audio, 14 Midispuren. Die Synth habe ich jeweils mehreren [g=32]Midi[/g]-Spuren zugewiesen.

Eddy
 
hallo,
das war bei mir bei einem projekt auch mal so und das hatte nur 6 audio spuren.. habe das projekt dann auf andere platten kopiert aber nichts hat was geholfen.. also es war nicht ganz so heftig wie bei dir, aber alleine das clip schieben das normalerweise instant geht hat immer ne sec eieruhr mitsich gebracht.. ich habe dann den bildercash gelöscht und dann gings wieder viel besser, bin mir aber nicht ganz sicher obs das nun wirklich war.. aber zumindest habe ich es wieder hingekriegt.. oder wars ein [g=8]plugin[/g]? ka mehr.. aber ich kenne dein problem und irgendwie habe ich es gelöst.. glaube der bildcash wars..
 
Hallo,

den Inhalt des Ordners picture cache habe ich geleert, brachte leider keine Wirkung. Ich habe mal neben dem vermurksten Projekt noch ein anderes, größeres Projekt geöffnet. Darin kann ich ohne Probleme machen was ich will. Klicke ich iweder das Problem-Projekt an, knallt die CPU wieder hoch. Nur von [g=253]Takt[/g] x 2 Takte weiter auf [g=253]Takt[/g] y klicken, der Sprung dauert ewig. Zum ko...

Ich werde mal ein neues Projekt anlegen und jede pur einzeln rüberkopieren. Mal sehen...Danke für die Antworten.

Eddy
 
Versuche mal die Spuren nach und nach ein zu frieren. - um sie zu bearbeiten mußt du dann wieder auftauen aber es könnte helfen.
 
Habe alle Audiospuren eingefroren und die Syntheziser. Bringt nix. Ich glaube, ich setze das Projekt spur für Spur neu auf.

Eddy
 
mein dringender rat: eine extra platte für die audio anwndungen, denn mit zwei partitionen hast du ja alles auf einer platte.
jan
 
dann das komplette Programm Cakewalk installieren auf die neue Platte installieren oder nur die Projekte?

eddy
 
Juchhu!!!!

Ich habs raus. Ich glaubs nicht. Es waren die Marker. Bei jedem kopieren eines Clips habe ich die Marker einer Schlagzeugspur aus den Drum Styles mitkopiert. Ich bin doch wirklich zu blöd. Da ich sie aber nie benutze, habe ich nicht drauf geachtet. Es waren unzählige. Jetzt habe ich Sie gelöscht und das Projekt schnurrt wie eine eins. Phantastisch.

Danke für Eure Mühe.

Eddy
 
nur die projekte bzw. audio dateien auf eine extra platte.
jan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben