HOFA TiltEQ

bafc24

bafc24

Registriert
30.08.12
Beiträge
3.214
Reaktionen
1.247
Punkte
6.993
Hat den schon jemand getestet? Benutze die Freeware gerade in einer Produktion. Wow
smil451c71f7edf7c.gif
Also eins muss man den HOFA Jungs lassen, wenn die was rausbringen dann richtig.

Danke HOFA für das tolle Tool
smil51.gif
Werde sich die Kaufversion reinziehen.

https://hofa-plugins.de/plugins/4u-dynamictilteq/
 
Die Freeware ist doch aber nur ein normaler Tilt EQ, oder?

Die meisten haben ja wahrscheinlich den Fabfilter Q2, hat dieser da irgendwelche Vorteile oder beginnt der Zauber erst mit der Vollversion?
 
oder beginnt der Zauber erst mit der Vollversion?

Zitat Hofa:
Es lohnt sich über alle Maßen, die Dynamikfunktion für Höhen- und Bass-Bereich und den integrierten Analyzer für kleines Geld freizuschalten.



Die meisten haben ja wahrscheinlich den Fabfilter Q2,
Nöö, habbich nich ...

Ich empfehle als Freeware den TDR Nova.
http://www.tokyodawn.net/tdr-nova/
Wie alles von denen - einfach gut.

Einen Tilt-EQ hatte ich mir mal mit Logic's Smartcontrols nachgebaut - Einfach Hi- und Low-Shelve auf einen Regeler legen und einen umgekehrt ansteuern.
Was bringt's? Ein Regler weniger wird mit weniger Flexibilität bezahlt.

Wenn schon, dann müssten sie es mit 70er-Jahre Vintage-Modellen machen, z.B. Schaub-Lorenz (tragbarer Kassenspieler), Grundig (Radiorekorder) ... :p
 
Der TDR Nova ist einer meiner Lieblings Plug Ins;)

Ist trotzdem kein Vergleich zu dem dynamischen Tilt EQ....
 
Ist trotzdem kein Vergleich zu dem dynamischen Tilt EQ....

Meinst Du von der Bedienung her?

Oder vom Klangergebnis? (Das kriegt man doch noch besser hin, oder?)

Oder weil man die dynamische Funktion nicht extra bezahlen darf?
 
Meinst Du von der Bedienung her?

Genau, der Nova hat ja "nur" das Bell-Profil für die Bänder, kein Tilt-Profil.

Ob man das braucht, weiß ich nicht....

Oder vom Klangergebnis? (Das kriegt man doch noch besser hin, oder?)

Tja, keine Ahnung, so viel Fälle wird es wahrscheinlich nicht geben....


Edit:
Letzendlich kriege ich das auch mit einem Multibandkompressor hin, zum Beispiel den von Fabfilter:D
 

Anhänge

  • Nova.png
    Nova.png
    222,1 KB · Aufrufe: 123
Ich wüsste nicht, wofür ich den Hofa Free EQ mal brauchen könnte.
 
tilt-eq's sind schon ganz ordentliche workflow-beschleuniger.

seitdem der pro-q2 bei uns standardmäßig auf den spuren liegt greif ich das tilt-band in den meisten fällen als erstes an und geh erst dann mit 'einzelbändern' ins finetuning.

ist bedeutend flotter als mit 2 separaten shelves zu arbeiten!

das ganze dynamisch stell ich mir nicht uninteressant vor... wenn man also nicht sowieso schon sowas wie pro-q2 und/oder pro-mb am start hat.
 
Hab mich bisher nicht wirklich mit den Tilts beschäftigt, obwohl die Gangart - im nachhinein - ja eigentlich total logisch ist. Mich hat die Art des EQs einfach auf Anhieb begeistert und dachte "WOW Klever".
Mich begeistern grundsätzlich einige HOFA Plugs und setze die auch regelmässig ein. Wusste gar nicht dass es da draussen noch so viele geleichgesinnte Anbieter gibt
smil451c7211b9e19.gif


Auf jeden Fall werde ich die anderen sicher auch noch beschnüffeln.

Herzlichen Dank für die Tipps.
 
Also das Ding ist wirklich toll und klanglich allen Tilt-EQs, die ich bisher gehört habe weit überlegen (der Elysia ist kein Vergleich).

Der Witz ist meines Erachtens, dass man das Frequenzspektrum quasi ohne Kurve kippen kann und irgendwie klingt das sehr natürlich.

Natürlich kann man sagen, dass man das alles theoretisch mit einem einfachen EQ nach basteln kann. Der Punkt ist aber, dass man es in der Regel nicht intuitiv macht. D.h. wenn man das Gefühl hat, dass zu viele Bässe vorhanden sind, zieht man die heraus, ohne zwangsweise die herausgenommene Energie woanders dem Signal wieder hinzuzufügen.

Viel schneller als mit dem Teil kann man einen Mix nicht aufräumen, denke ich. Vor allem für Rough-Mixes ist das ein echter Arbeitsbeschleuniger.
 
da gibts doch auch einen von Softube, ist der nicht sogar free?
 
da gibts doch auch einen von Softube, ist der nicht sogar free?

Den Tonelux Tilt. Der ist der gleichnamigen Hardware nachempfunden und den gibts auch für die UAD. Allerdings ist der dementsprechend nicht free, sondern kostet 99 EUR.

Er klingt zwar nicht schlecht, allerdings ist er sehr wenig variabel - ich glaube die Mittenfrequenz ist z.B. fix bei 600Hz und der Bereich ist nur +/- 6dB.
 
Den Tonelux hab ich mal gekauft. Hatte aber nie den richtigen Draht zu dem Ding gefunden. Erst der HOFA Free hat mich dann so richtig reingezogen
smil451c7211b9e19.gif
Bin nach wie vor begeistert und das bei einem Gratis-Plug. Werde sicher so schnell wie möglich den Tilt Dynamic testen. Bin gespannt, was der noch so drauf hat.
smil451c71f7edf7c.gif


Klar bin Anfänger auf diesem Gebiet. Macht aber genau deswegen unheimlich Spass
smil51.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben