Hi,
Ich finde es schon repräsentativ. Zwar nur genau für Female-Vocals und genau für die LA2A Emulation und dann "nur" für 44kHz. Aber immerhin.
Man hört fast keinen Unterschied. Das ist für mich genau das Ergebnis.
Psychoakustik: Jep. Das ist sicher so. Hab mir den Test auch im Spektrum-Analyzer usw.. angeschaut. Technisch ist das rechte besser (wenn ich mich recht erinnere, bin mir jetzt nicht mehr sicher). Weniger Rauschen, niedrigere Peaks (bessere Kompression),... Aber das linke hat mir vom Gefühl besser gefallen. Also scheiß auf das Warum. Für das gibt es den Vergleich. Die technischen Fakten sind egal, es muss einfach nur gut klingen. Deswegen sind die schlechtestend Bauteile der Welt, die Röhren, wieder so In. Nicht linear, Aufwärmphase, Veränderung der Eigenschaften mit Anzahl der Betriebsstunden, Rauschen bis zum Abwinken, Stromverbrauch, Verlustwärme, schlechterer Wirkungsgrad, Lebensdauer...
Oder Psychoakustik-Prozessoren..... Es geht um unsere Ohren und nicht um irgendwelche Spektrum-Analyzer....
Im Mix hört man dann garantiert noch weniger. Maximal noch, wenn man
alle Spuren ausschließlich mit LiquidMix bearbeitet und im Vergleich alle mit der UAD-1 bearbeitet. Fakt ist: Man kann mit beiden gut arbeiten.
Beides sind gute Produkte, beide haben ihre Berechtigung. Auch eine Kombination ist super.
Ich bin zwar kein Spezialist was dynamische Convolution betrifft, aber
ich vermute, das der LiquidMix eher die Kette DA->Hardware->AD repräsentiert, wogegen der UAD die Wandlung sicher nicht mitsimuliert.
Das bedeutet logischerweise eine zusätzliche "Verschlechterung"
der Emulation der Signalkette beim LiquidMix.
Bei Profis sieht man das aber andauernd: Aufgenommen wird mit sehr wenig EQ und Kompression, der rest wird im Mix gemacht und zwar genau so mit DA->Hardware->AD. Also ist letzteres vielleicht die bessere Emulation? Keine Ahnung.
Egal, Hauptsache ist immer noch die Musik (Song, Text, Arrangement) und die Musiker.
Ich wette, wenn die Sängerin einen schlechten Tag gehabt hätte, hätts tausend Mal schlechter geklungen als eine gute Performance mit Freeware Plugins bearbeitet. *g
lg. JayT.
PS.: Ha, ist der Forum-Eintrag doch noch zu einer Glaubens-Diskussion mutiert. *g