Hört sich an wie Ameisen in den Boxen

  • Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Registriert
31.10.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
164
Guten Tag...
Hab grad mal nen Paar aufnahmen gemacht, Keyboard, [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] direkt in die Soundkarte, Saiteninstrumente vorher durchn Effektgerät gejagt. Hat ganz gut geklappt, hab dann die Spuren nach der Aufnahme normalisiert auf -1 dB, also 90%, ist aber kein EQ oder sonstiger Effekt drauf... Nu Knistert das in den Boxen, wenn ich es abspiele, wobei es nicht an den Boxen liegen kann. Ist eine Normalisiserung auf -1 zu Hoch? Es sind nur wenige Spuren im Einsatz. Rechenleistung kann es also auch nicht sein... Was isset?
 
Nicht [g=34]Normalisieren[/g]! Gar nicht!

Nimm es so auf, dass das Signal laut genug ist. Wenn das Signal zu schwach ist, und du es Normalisierst, also verstärkst wird das Rauschen lauter was du dan als knistern hörst.
 
Wie laut ist denn laut genug? Wenn der Pegel bei Cubase SX 2 ungefähr in der MItte der Skala ist oder so, dass 3/4 voll sind. Hab jetzt nicht normalisiert, alle Pegel sind ca. bis 80% und trotzdem ist es ein wenig am knistern... Wie Viel ist gut?
 
Hi,

der Stelzbock hat recht: [g=34]normalisieren[/g] ist Quatsch!

Aber: [g=34]normalisieren[/g] verändert Nutz- und Störsignal im gleichen Verhältnis. Ist KEINE Kompression, also ist dein Knistern vorher schon da und kommt nicht vom [g=34]normalisieren[/g].

Check die Latenzeinstellungen deiner Soundkarte, deine Effektpedale, alle Kabel und sieh zu, dass du mit dem Pegel auch wirklich unter 0 dB warst.

Wenn‘s das alles nicht war, kann immer noch irgendetwas im Computer einstreuen. Das wäre dann Gacke und ein Fall für die angehenden Ingenieure/Lötkolbenfraktion hier im Forum.


Frank
 
Aber: [g=34]normalisieren[/g] verändert Nutz- und Störsignal im gleichen Verhältnis. Ist KEINE Kompression, also ist dein Knistern vorher schon da und kommt nicht vom [g=34]normalisieren[/g].

Das ist schon richtig, aber: Man möchte das Signal ja gerne auf einer bestimmten Lautstärke haben. Angenommen du würdest also im Computer immer aud 0dB [g=34]normalisieren[/g]. Dann wird der Signal-Rauschabstand kleiner (und damit das Rauschen Lauter), je leiser das aufgenommenne Signal ist.

Deshalb muss der Threadsteller zusehen, dass sein Eingangssignal laut genug ist! Was laut genug ist kann man nicht so pauschal sagen. Mach es so laut wie es geht und so, dass es sicher nicht übersteuert/verzerrt!

Wenn du nicht weißt warum es leise ist oder das Rauschen zu stark ist, geht mal die Signalkette durch. Also schließe jedes Gerät für Gerät an und nimm auf. Vielleicht merkst du schon wo es rauscht...
 
Und wieder mal versuche ich zu helfen!
1. Normaisieren:
Das mit dem [g=34]normalisieren[/g] ist immer so eine sache. Die Optimale Aufnahme ist die, wenn beim Cubase, Pult, und bei allen Pegelanzeigen 0dB steht, und [g=251]dur[/g] aber keine Übersteuerungsanzeigen siehst. Also - ganz exakt deine 16/25/32 Bit genutzt! (Mir gelinngt das ca. jede 100ste Aufnahme *gg*
Ich möchte an dieser Stelle gleich hinzufügen: Wenn du mit zB 32 Bit aufnimmst, und nicht ganz ausgeteuert hast, dann ist das egal! Weil, wenn auf auf 16Bit ([g=420]CD[/g] Qualität) runtergehst, schneidest du eh alles, was drunter ist ab! Du nimmst ja dann die oberen 16Bit von den 32! Somit ist das Rauschen dann weg!
Ich möchte hier nicht den "obergscheiten" spielen,- ich hab das alles von ein paar Tontechnikern, und Elektronik Engeneers gelernt!

Da man den Song aber immer mit 23 Bit abmischen will *ist ja bessere Qualität* normalisiert man das ganze klumpat mal durch, damit alles ungefähr gleich laut ist, und man schön viel signal zum mischen hat!

2. Bez. des eigentlichen Problems
Gibt da mehrere sachen. Die meissten sind bereits erwähnt worden!
Hinzufügen möchte ich noch, dass das aber auch ein Wackelkontakt auf der Masse des Kabels sein könnte! gugg dir die Lötstellen an!

tja... soweit noch viel Glück, dass du das wegkrigst!
mfg
Tom
 
Hai

Gibt's bei Dir was, was nicht knistert ?

Normale gekaufte [g=420]CD[/g] über iTunes oder Media-Player abgespielt knistert nicht ?

Dann importiere mal so ein [g=420]CD[/g]-Track direkt ins Cubase in ein neues leeres Projekt hinein.

Knistert es ?

So kanst Du die Fehlerquelle langsam einkreisen.

Halte uns auf dem laufenden, dann können wir Dir helfen.

chees

(ich auch : nix [g=34]normalisieren[/g] ! )
 
He-vey schrieb:
Hi,

der Stelzbock hat recht: [g=34]normalisieren[/g] ist Quatsch!

Aber: [g=34]normalisieren[/g] verändert Nutz- und Störsignal im gleichen Verhältnis. Ist KEINE Kompression, also ist dein Knistern vorher schon da und kommt nicht vom [g=34]normalisieren[/g].




Frank

Die erste Aussage ist leider genauso Quatsch, während die zweite absolut stimmt.

Ich weiß nicht warum in fast jedem Tread das [g=34]normalisieren[/g] verteufelt wird. Wenn man die Entwicklung der Aussagen hier im Forum über einen längeren Zeitraum beobachtet, kann man feststellen, das hier irgenwann verschiedenes Halbwissen in einen Topf geschmissen, verallgemeinert und dann als allgemeingültig erklärt wird.

Normalsieren kann durchaus Sinn machen und wird auch angewendet, beim Mastering oft sogar 2 mal, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Der entscheidende Punkt hier ist, dass das knistern nicht vom [g=34]normalisieren[/g] kommt. Zuerst sollte man die Ursache suchen. Ist z.B. ein Hardwareklangerzeuger im Spiel?

Wenn die Ursache bekannt ist, kann man das Problem angehen.
 
Jack schrieb:


Die erste Aussage ist leider genauso Quatsch, während die zweite absolut stimmt.

Ich weiß nicht warum in fast jedem Tread das [g=34]normalisieren[/g] verteufelt wird. Wenn man die Entwicklung der Aussagen hier im Forum über einen längeren Zeitraum beobachtet, kann man feststellen, das hier irgenwann verschiedenes Halbwissen in einen Topf geschmissen, verallgemeinert und dann als allgemeingültig erklärt wird.

:) :)
lieber jack, ist schon richtig was du sagst.
aaaba: [g=34]normalisieren[/g] ist nicht dazu da um ein leise aufgenommenen signal lauter zu machen.
und [g=34]normalisieren[/g] als superwaffe gegen schwachbrüstigen signalen zu erklären IST HALBWISSEN (yo man, guck hab ein sample von der [g=420]cd[/g] normalisiert, vollkrasslaut oda?)... ;)
das a und o beim aufnehmen ist: so laut wie möglich aufnehmen.
nicht denken: ach ich werde dass schon [g=34]normalisieren[/g], das wird schon, weil wie man liest, hat der threadhersteller jetzt gacke und ameisen in den monitoren. ;)
wenn man genug laut aufgenommen hat, sind so manche schritte später nicht notwendig, und mastern muss man weniger... ;)
vg
dragan der gut reden kann aber selber auch manchmal normalisiert wenn die aufnahme nicht genug laut ist... ;)
 
Hi Jack,

Die erste Aussage ist leider genauso Quatsch,
Stimmt natürlich. Ich hätte schreiben müssen: unnütz, Unfug.

ch weiß nicht warum in fast jedem Tread das [g=34]normalisieren[/g] verteufelt wird.
Es wird nicht verteufelt. Es wundern sich nur immer wieder Leute mit Berufserfahrung über den fast religiösen Eifer, mit dem im HR Bereich bestimmte Aktionen gepredigt werden. Du musst [g=34]normalisieren[/g]! Das bedeutet nichts anderes als den Fader hochziehen. Du schiebst ihn zwar später wieder runter, aber trotzdem: muss sein. Über so viel unnütze Arbeit bleiben natürlich ein paar Fragen offen.

Stimmt. Bin stolz drauf, dass ich das nach 20 Jahren Arbeit in Studios auf 3 Kontinenten schon geschafft habe. Dreiviertelwissen plane ich für meinen 55. Geburtstag und Vollwissen – Gott bewahre – bleibt mir hoffentlich erspart.
Im Ernst: natürlich weiß ich nicht alles. Aber ich bin neugierig. Da sich die Zeit häuft, die ich außerhalb des Studios und weit weg von ProTools mit einem HR Setup verbringe, stelle ich mir immer öfter die Frage, was [g=34]normalisieren[/g] bringt. Ich bin noch nicht drauf gekommen. Auch nicht beim Homerecording.

beim Mastering oft sogar 2 mal
Dringend auch mal das Masteringstudio wechseln und ein paar Bücher kaufen. Dringend in der Reihenfolge.
Das heißt nicht, dass dein Studio schlecht ist – wie gesagt, vielleicht fehlt mir da der Durchblick – aber ein bisschen über den Tellerrand gucken ist immer gut.

Wenigstens sind wir total einer Meinung was das Knistern angeht. Das ist schon mal das wichtigste.
Beim [g=34]normalisieren[/g] kommen wir bestimmt auch noch zu einem Konsens. Wie gesagt: ich arbeite dran.



Frank
 
He-vey schrieb:
Hi Jack,

Dreiviertelwissen plane ich für meinen 55. Geburtstag



Frank

;) Na gut, da du ja scheinbar noch ein wenig älter bist als ich, will ich dir mal glauben :)

Dringend auch mal das Masteringstudio wechseln und ein paar Bücher kaufen.

Ich durfte mal einem bekannte Hamurger Masteringfachmann über die Schultern schauen. Der wirklich feine Sachen macht. (Remaster Pink Floyd...u.ä.) Bücher und Scripte hab ich auch und es müßte arg mit dem Teufel zu gehen, wenn die beschriebene vorgehensweise nicht im offiziellen Masteringscript von HR.de drin steht. Aber das wichtigste ist solche Sachen nicht zu verallgemeinern. Es gibt Leute die müssen nie [g=34]normalisieren[/g].

Aber um nochmal zum Mastering.

Natürlich kann man mit [g=34]normalisieren[/g] eine schlecht ausgesteuerte Aufnahme net ausgleichen. Aber man versucht einen optimalen Pegel zu erreichen. Also nahe 0 dB.
Wobei man niemals auf 0db [g=34]normalisieren[/g] sollte, sondern auf -0,2 / -0,3 dB.

Tut man das nicht muß das Signal später wieder durch eine andere Art verstärkt werden und man holt sich so wieder ein rauschen in die Aufnahme.

Welches Rauschen dann das bessere ist, das hochgezogene vom [g=34]normalisieren[/g] oder das neue ist dann Geschmackssache ;)
 
diagnostix schrieb:
:) :)
lieber jack, ist schon richtig was du sagst.
aaaba: [g=34]normalisieren[/g] ist nicht dazu da um ein leise aufgenommenen signal lauter zu machen.
)

Lieber Dragan,

ich gebe die in allen Punkten recht! :)


edit: aber unser Gelaber hilft dem armen Flashmüller leider nicht weiter
 
Na gut, da du ja scheinbar noch ein wenig älter bist als ich, will ich dir mal glauben
Lass den Schampus stecken. Das dauert noch ;-)

Der wirklich feine Sachen macht. (Remaster Pink Floyd...u.ä.)
Echt? Siehst du, wieder was gelernt. Ich hab ein paarmal „Urlaub“ auf diesem nett ausgestatteten Boot bei London gemacht und dachte, ich kenne alle Orte, wo die mastern lassen. Wie auch immer: wenn der Hamburger das Zeug in die Hand kriegt ist es auf jeden Fall mal eine vertrauenswürdige und kompetente Adresse.

Ich glaube auch nicht, dass wir dem Fragesteller mit der Plauderei helfen. Aber zumindest wird er in der Ansicht bestärkt, dass er nicht der einzige Meschugge mit diesem bodenlosen Hobby ist, der Probleme hat, die dem Rest der Welt total am A#### vorbeigehen.
Sowas schafft ein ungeheures Zusammengehörigkeitsgefühl. Und dass sich alle wohlfühlen ist doch das Wichtigste an unserem kleinen Asyl hier.

Vielleicht sollte endlich jemand die T-Shirts drucken:
„HOMERECORDING.DE – Ganz normal(isiert) ist das nicht!“

Frank
 
He-vey schrieb:


Vielleicht sollte endlich jemand die T-Shirts drucken:
„HOMERECORDING.DE – Ganz normal(isiert) ist das nicht!“

Frank


:lol: :lol: :lol: :lol:


Ah,

jetzt ist mir auch sein Name wieder eingefallen, Friedemann Tischmeyer.

Ein super netter und kompetenter "Masteringguru" Der hat kürzlich auch in neues Buch zum Thema rausgegeben. Ich kenne es aber noch nicht.
 
Weil, wenn auf auf 16Bit ([g=420]CD[/g] Qualität) runtergehst, schneidest du eh alles, was drunter ist ab! Du nimmst ja dann die oberen 16Bit von den 32! Somit ist das Rauschen dann weg!

8-/ leider stimmt das so nicht. wenn du einfach so 16bit wegschneidest verursachst du truncation, du nimmst dem signal einfach so information, was sich in verzerrungen bei leisen passagen usw. auswirken wird. in wirklichkeit wird sogar rauschen hinzugefügt (dithering) um von einer 24bit aufnahme auf 16bit zu gelangen.

btw. macht eine 32bit aufnahme keinen sinn, da die [g=60]wandler[/g] sowieso heutzutage auf 24bit beschränkt sind und das auch locker ausreicht. intern wird mit einer höheren auflösung gearbeitet um rundungsfehler zu vermeiden.

normalisiert man das ganze klumpat mal durch, damit alles ungefähr gleich laut ist, und man schön viel signal zum mischen hat!
oder man nimmt einfach mit ca. 6db [g=284]headroom[/g] auf und hat auch genügend signal zu mischen. wenn ich vorher alles normalisiere, dann darf ich im nachhinein die fader noch weiter runterziehen, die sinnhaftigkeit entzieht sich meinereiner.

@topic
soundbeispiel bitte. knistern ist vielseitig, vielleicht ist eine einstreuung, die auf deinen aufnahmen drauf ist ([g=226]monitor[/g]) oder vielleicht clippt der master-[g=183]bus[/g] usw.

lg
flox
 
Ich hab jetzt gelesen wann man nicht normalisiert (Pegel).

Gibts auch Fälle wo man das dann einsetzt? Normale Fälle, keine Ausnahmen wie "Vocals zu leise, aber Sänger leider verstorben" (heißt ja schließlich [g=34]NORMALisieren[/g])

Wozu bauen die Freunde bei Steinberg dieses "Goodie" in ihr Programm ein wenns eh obsolet ist? Aus Sentimentalität etwa weils schon immer dabei war ?

Um mit gutem Beispiel voranzugehen werd ich mein Cubase hacken und dieses nette Feature deaktivieren.
Wenns trotzdem aufgerufen wird gibts folgende Message:
<b>MsgBox ("Du Weichei !",MsgIcon.Stinkefinger, MsgButton.JaIchBinEins|MsgButton.AchLeckMich)</b>
 
[g=34]Normalisieren[/g] kann zB praktisch sein, wenn man Video-Nachvertonungen mit diversen Effektsounds macht.
So kann man dann ein wenig sicherer sein, dass einem nicht die Ohren wegfliegen, wenn man nach dem heftigen Explosionssound das leise Rascheln im Wald im Preview abhört.
Das soll natürlich nicht heissen, dass beide Sounds als gleichlaut empfunden werden, aber immerhin ist das Verhältnis der beiden nicht ganz so dynamisch.

Wenn man beim normalen Mischen in die Situation kommen sollte, den Fader auf Anschlag zu haben und trotzdem nicht genug Lautheit für das Signal dabei erreicht - was nicht umbedingt für den Mix bzw. die Soundquellen spricht - kann man diesem Problem mittels [g=34]Normalisieren[/g] auch ein wenig gegenwirken.

[g=34]Normalisieren[/g] ist also wirklich kein Teufelswerkzeug. Dem Sound tut es keinen Abbruch, auch nicht dem Signal-to-Noise Verhältnis, wie hier einige wohl immernoch annehmen.
Wirklich brauchen tut man es aber idR wirklich nicht.


mfg Electric-Ric
 
stonyroad schrieb:
Ich hab jetzt gelesen wann man nicht normalisiert (Pegel).

Gibts auch Fälle wo man das dann einsetzt? Normale Fälle, keine Ausnahmen wie "Vocals zu leise, aber Sänger leider verstorben" (heißt ja schließlich [g=34]NORMALisieren[/g])

Klar,

um einen annähernd optimalen Arbeitspegel zu erreichen.

Das soll aber nicht bedeuten das man jede einzelne Spur normalisiert. Wie weiter oben schon geschrieben beziehe ich das auf die Sterospur beim premastering.

Auf Einzelspuren setze ich "[g=34]normalisieren[/g]" eher selten ein, aber es kommt schon mal vor.

Und auf das ewige:" [g=34]normalisieren[/g] tut man nicht", pfeife ich :D, ich habe die Funktion mit dem Cubase mitbezahlt, dann wird sie auch benutzt ;)
 
Wird sich dieser Thread über Ameisen in Boxen auch wieder mal [g=34]normalisieren[/g] ?
 
Das Knistern kommt hauptsächlich, wenn mehrere Spuren abgespielt werden. Einzelne Spuren haben dieses Knistern nicht. Alle Spuren haben einen [g=284]Headroom[/g] (heißt doch so?!?) von mehr als 1db. Vielleicht hilfts? Klangbeispiele kommen bei Gelegenheit... Hab aber das ganze Projekt nochmal so aufgenommen, dass es bei -6db kumkrebst. Jetzt gehts...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben