Hörprobe: Mein Gitarrensound: Beratung gesucht!

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
Das_Mof

Das_Mof

Registriert
23.01.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
68
Hi Leute!

Ich habe hier mal eine kleine Hörprobe von dem reingestellt, was ich zurzeit mit meinem Equipment an Soundqualität bekomme.

Rum-gespielt

Mein Equipment ist folgendes:

-Crafter Fe-27 Stahlakkustik
-t.bone Sc100II K-Mic
-Behringer Mic200 preamp
-Audiophile 2496
-Cubase SX (*beep* :))


Die Einstellungen am Preamp sind folgende: Preamp Mode auf A-Gitarre(warm+Limiter), [g=105]Gain[/g] auf ungefähr + 45-50 DB, output auf +7DB (kein Phase Reverse oder Low Cut an)
Das Mic steht ungefähr 10cm vor dem Schalloch, auf selbiges gerichtet.

Ansonsten bei Cubase einfach eine Audiospur erstellt und Aufgenommen. Ich habe nur eine kleine Datei gemacht, sie aber als wav gespeichert, damit ihr es möglichst originalgetreu hören könnt!

Meine Frage jetzt: Kann ich den Sound in Cubase verbessern, muss ich andere Einstellungen am Preamp oder woanders verwenden, oder ist die Soundquali, welche ich bekomme für das Equipment schon gut/ausreichend?


Ich habe es auch mal über das eingebaute PicUp versucht, aber der Sound klingt nicht so gut, wie der hier.


Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könntet!


Viele Grüße

Mof
 
hi,

grundsätzlich ist das ausleihen von cubase auch imho verboten :x - sprich von cubase erst dann wieder wenn du es auch gekauft hast ;)

der gitarrensound ist doch ok - ich würde ihn erstmal so lassen, schau mal wie der sound sich zu anderen instrumenten verhällt bevor du rumschraubst - eigentlich hört sich die aufnahme gar nicht nach mic vorm schallloch an -

lg

mark
 
hi

kling doch schon mal ordentlich.

ich würde ein wenig [g=108]hall[/g] drüberlegen...das macht die ganze sachen etwas spannender.
was ich bei gitarrenaufnahmen mache ist folgendes.
ich nehme die gitarre erstmal auf,aber nicht auf einer sondern aus zwe puren....quasi stereo aber dann eben doch nicht stereo weil ja links und rechts die spur identisch ist.
hoffe das war nicht zu verwirrend.zumal klingt die aufnahme dann etws klarer find ich zumindest.

ein delay hilft da auch.da ich die delay sachen so net gut finde mach ich das anders.
so:
du nimmst die monospur und importierst sie 2 mal in cubase.
dann pannst du die shön aus eine links eine rechts, aber nicht zu extrem.
dann verschiebst du eine von den spuren...ich mach dass immer mit der rechten ein wenig so dass sie nicht parallel zur anderen läuft....so dass eine verzögerung entsteht......diese verzögerung sollte aber minimal sein. dadurch erzielt man einen stereoefekt, und es klingt besser.

ich benutze sound forge und da gibt es diese funktion als effekt.

effects>Delay/Echo>Multi-Tap>[g=190]Channel[/g] Delay for stereo simulaton.


gruß
elvisto
 
Elvisto schrieb:quasi stereo aber dann eben doch nicht stereo weil ja links und rechts die spur identisch ist.
hoffe das war nicht zu verwirrend.zumal klingt die aufnahme dann etws klarer find ich zumindest.

Dann täuscht Du dich. Mono bleibt mono.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben