Höre alles nur links

C

c-note

Registriert
22.11.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
39
Hab da ne Frage. Wenn ich Gesang aufnehmen will, und mir dann die Kopfhörer aufsetze, höre ich alles nur auf der linken Seite. Es liegt wahrscheinlich daran, dass der Ausgang meines Preamp mono und die Line-InBuches der Soundkarte Stereo ist. Naja wie auch immer. Was kann man dagegen machen.Kann ja nicht bei jedem so sein. Brauch ich da einen anderen Kbael zw. Soundkarte und Preamp oder oder??? Bitte um Antwort. :-?
 
Hab zwar nicht soooooo viel Ahnung...

Aber es könnte am Kabel liegen.
Oder am Ohr :-D ...

Vielleicht hat das Kabel einen Wackler...

Was die Konfiguration angeht und so, hab ich halt leider überhaupt keine Ahnung...

Greetz,

TT
 
also, das is mal fürs erste ganz normal. ein bissl mehr infos würden nicht schaden: welche soundkarte, welche recordingsoftware? ...

wenns sich um cubase/logic oder sonstwas handelt, ises ja kein problem, weil ich im mixer ja routen kann, wie das inputsignal im mix panoramisiert werden soll.

ansonsten: ich hatte früher mal ein ähnliches problem mit einer audigy und wenn ich ausm preamp symmetrisch rausgegangen bin ([g=15]xlr[/g]-stereoklinke) wars lustigerweise in der mitte.

lg
flox
 
Naja am Kabel liegt es wohl kaum, und an meinen Ohren hoff ich doch wohl auch nicht. Ich benutze ein Audiokabel, wo an beiden Enden Klinkenstecker sind. es gibt aber auch Kabel, oder eher adapter, wo an einem Ende eine Klinke und auf der Anderen [g=15]XLR[/g] Anschluss ist. Ich würd also praktisch einen anderen Ausgang, nämlich den symmetrischen Ausgang nehmen. Ich weiss jetzt nur nicht, ob die Soundkarte symmetrisch oder unsymmetrisch ist. Was meint Ihr???Würd das vielleicht klappen?
 
@ floxe
Danke für Deinen Tip. Kann das Problem and er soundkarte liegen? Hab grad ne billige Soundkarte, aber bekomme das M-audio audiophile 2496. Vielleicht klappts ja. Einen Mixer hab ich nicht (da würds bestimmt kein Problem geben, da er womöglich stereo ausgibt. Ich schließe ja mein Mic an einen PreAmp(gibt womöglich mono aus) und den an die Soundkarte (stereo) an. Kann darin auch der fehler liegen? Schließt denn hier jemand das Preamp dirket an die Soundkarte an???
 
mit der audiophile wird sich nicht viel ändern, die hat ja zwei getrennte eingänge für L und R. mit welcher software nimmst du denn jetzt auf, dann kann ich dir eventuell auch einen lösungsvorschlag liefern.

dein mikro liefert ein monosignal, also eigentlich nicht notwendig stereo aufzunehmen, wäre nur platzverschwendung.
direkt an die soundkarte? was meinst du damit?

lg
flox
 
hi flox. Nehme mit cubase auf. mit direkt an die Sounkarte meine ich, dass ich dass ich folgende verbindung habe: [g=116]Mikrofon[/g]=) PreAmp=) Soundkarte.
 
[g=116]Mikrofon[/g]=) PreAmp=) Soundkarte.
das is die normale aufnahmekette...

hmm, wenn du mit cubase aufnimmst, darf es aber kein problem geben. du machst eine neue MONO(!!!)-Spur (oder änderst eine Stereo-Spur auf Mono), wählst den richtigen Input an (ich denk mal, bei dir gibts sowieso nur IN1 und IN2 und dann schaltest du die Spur scharf+monitoring... dann kann imho nix mehr nur von einer seite kommen, solange in der spur das panorama in der mitte steht und in den einstellungen nicht direct-monitoring aktiviert ist.

lg
flox
 
was meinst du mit scharf+monitoring und direct-monitoring??? Sorry bin neu auf d.gebiet
 
welche cubase version hast du denn? schlag einfach mal im handbuch unter monitoring nach, es gibt direct-monitoring, da wird das signal direkt durchgeschliffen und dadurch kanns auch, wenns am linken input anliegt, nur am linken output anliegen. ansonsten gibts da auch noch 4 betriebsmodi für monitoring.

lg
flox
 
dem würde ich noch hinzufügen, dass das "nur links" Signal daher kommen könnte, weil du im Soundkartenmixer den Eingang nicht gemuted hast.
Dadurch hörst du das aufgenommene Signal, welches eben weil nur Mono ist, nur links. Wenn du über den Cubasemixer mithörst könnte es auf der linken Seite etwas lauter sein, weil sich da die beiden Quellen (Cubase und direkt vom Soundkartenmixer) addieren.

Das Umschalten auf Symetrisch sollte man nicht zum Stereo-aufnehmen nutzen, ich gehe davon aus, das das rechte Signal phasengedreht ist (wegen eben Symetrisch), was bei Stereo dazu führen würde das es sich in der Mitte auslöscht.

gruss, Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben