Hörbucher produzieren, was brauche ich

  • Ersteller RedStone
  • Erstellt am
RedStone

RedStone

Registriert
09.08.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
5
Liebe Gemeinschaft,
ich möchte Hörbucher aufnehmen. Brauche PC und Mikro. Erstmal will ich nur Sprechtext aufnehmen, später aber sicher auch Geräusche/Musik drunter legen.
Kann mir jemand Kauftipps geben? Ich bin kein Bastler, kann mir den Rechner nicht selbstzuschrauben.
Versuche mich seit Wochen schlauzugoogeln, aber irgendwie habe ich keinen durchbruch. Tut es mein altes Notebook mit einem USB-Mikro? Muss es ein Silent-PC sein, damit ich keine Nebengeräusche habe?
Ich danke Euch für die Antwort!
Viele Grüße Markus
 
Hallo RedStone

Um dir Helfen zu können, wären ein paar sachliche Hinweise zu deiner Person
und deinen Ambitionen nützlich.

? Bist du ein 12 jähriger Schüler mit einem Buget von 25€ der das einfach mal ausprobieren will.
Dann ist ein USB Mikro die vermutlich einzige Lösung.

? Bist du ein Multimillionär in den Mid-Live-Crises und willst dir einen Kindheitstraum erfüllen.
Dann kauf die einfach Randomhouse.

Die Warheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Ich bin kein Bastler, kann mir den Rechner nicht selbstzuschrauben.
Wenn das so wörtlich gemeint war, dann wird es dringend zeit dass du lernst einen
Schraubendreher zu verwenden.

Schluss mit frech sein ;-) Zu den Fakten:
- Das alte Notebook wird es für den Anfang tun.
- Nebengeräusche kann man begrenzt rausfiltern (du wohnst doch nicht in der Einflugschneisse des Frankfurter Fulghafens, oder?)
- Sprachaufnahmen hängen stark von der Qualität des Mirkophons* ab.
- Die benötigte Software (DAW) ist eher zweitrangig, da jedes Einsteigerprodukt deinen Bedarf abdecken sollte.


Gruß JC


* Man bin ich schon so alt dass ich Mikroüphon noch mit ph scheibe?
 
Moin,
wenige sind mit den USB-Dingern glücklich geworden...
Ich hab da schon alles an Piepen, Rauschen Knistern gehabt (mache manchmal Hörspiele bei denen dezentral eingesprochen wird...)

Ich würde ein vernünftiges Audiointerface und ein Einsteigermikro empfehlen. Je nach dem wie gut es klingen soll sind Maßnahmen gegen die Raumakustik auch sehr zu empfehle (Klingt sonst gern mal nach Kämmerchen oder Toilette)... Stellwände, schwere Vorhänge oder ein Vocalbooth sind da sehr beliebt - je nach Geldbeutel und Ideenreichtum.

Wenn bei deinem Notebook öfter mal der Lüfter anspringt und dieser nicht sehr leise ist und du gleichzeitig vom Notebook ablesen willst, wird auf der Aufnahme der Lüfter auch ein Wörtchen mitreden...



Nur zur Info, es gibt da noch das Hoertalk Forum hier kann man auch einiges über richtige Aussprache bzw Sprach-Training erfahren - auch ein Thema, das gerne unterschätzt wird.



Grüße und gutes Gelingen!
 
Hörbücher sind recht anspruchsvoll, wer möchte schon einer schlechten Stimme oder schlechten Aufnahme (lange) zuhören müssen. Schauspieler ist ein Ausbildungsberuf und die Sprecherziehung ein wichtiger Teil desselben. Üblicherweise wird mit dem Neumann U 87 gearbeitet, wenn es um professionelle Produktionen geht. Benenne mal Deinen Anspruch und Dein Budget, dann kann Dir geholfen werden.
 
Ja, da gebe ich artcore voll Recht, zumal Du ja auch schreibst :" Hörbücher Produzieren".

Das geht nicht mit irgendwelchem Daddel Zeugs

Das heißt es geht auch, aber wo sind Deine Ansprüche? Dein alter Laptop und ein USB Microfon sind da die denkbar schlechtesten Voraussetzungen.

zoomfleld Recorder würde ich auch nicht empfehlen, denn Du willst ja nicht auf Reporter machen, sondern wohlklingende, spannende Hörbücher produzieren.

Du formulierst ja auch schon ein paar Ansprüche wie Geräusche und Musik. Das ist doch schon mal was und gehört einfach dazu.

Ein Audointerface von Focusrite für ca 140-€, sowie Ein Microfon und zwar ein Grosskondensator Studio Mic mit Nieren Charakter von Audio Technica, ca 250-€ .
Das sind 400-€, und schon mal eine gute Basis.
Das kannst Du auch erst mal an Deinen Lappy anschliessen. Der braucht noch eine Software als Audio Recorder .
Da gibt es Audacity als kostenloses Teil.
Es gibt aber auch Bundles mit Audiointerface, Microfon, Popfilter mit Spinne und Sequenzer dazu.

Das ganze sehr preisgünstig für ca 350-€ und immer noch 10 mal besser, wie Dein USB Teil.
Ich kenne Deinen Raum nicht, und lass Dich da nicht verrückt machen mit teuren Akkustischen Massnahmen und Kabine und und und.
Wichtig ist, kein Flatterecho und ein bisschen was drin in der Bude und an den Wänden.
Sehr gut auch ein MIc screen, der Dir den Raumanteil zum grossen Teil eliminiert.
Ich weiss, das hier die Meinungen auseinander gehen, aber wir haben auch zwei davon
Ich habe schon einige Aufgaben als Sprecher getätigt, und gebe Dir gerne eine Probe davon.

Dann brauchst Du gewiss noch Effekte, wie ein paar verschiedene Room Verbs, um Deiner Stimme eine authentische Umgebung zu verpassen.

Damit experimentierst Du erst mal, und ganz gewiss wirst Du dann noch Ergänzungen für Dein Setup
finden

Ja weiss nicht, vielleicht hilft Dir das ja erst einmal

Du kannst ja immer wieder fragen.

cherry50
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten. Das muss ich erst mal auswerten.
Also zum meinem Hintergrund: Ich bin 42 Jahre, studierter Wirtschaftsinformatiker, traue mich bloß nicht mehr an Hardware-Basteleien ran, weil mir der Markt zu unübersichtlich ist und ich auch nicht wirklich Ahnung von Elektronik habe.
Mein Ziel ist tatsächlich Hörbücher für produzieren. Als Vision. Daher möchte ich mit Amateurequipment anfangen, und wenn ich merke, dass ich erfolgreich bin, kann ich noch nachlegen. Budget wäre bis 1000 Euro, incl neuem PC. Mein Notebook-Lüfter läuft immer! Und erste Versuche mit Klinke-Mikro hatten abgründiges Rauschen.

...

Cool, habe Eure Tipps ausgewertet. Vielen Dank!

Ein Audointerface von Focusrite mit Microfon Grosskondensator Studio Mic mit Nieren Charakter von Audio Technica klingt für mich als Einstieg als gute Basis, dann kann ich anfangen und Erfahrungen sammeln. @cherry50, besonderen Dank für die konkrete Antwort mit Einkaufstipp und Folgeberatungsangebot.

@artcore: Danke für den Hinweis, dass es kein Selbstgänger ist, gute Hörbücher zu machen, aber wenn ich es nicht probiere, werde ich nicht herausfinden, ob ich gut bin. Dein Neumann U 87 Hinweis zeigt mir auch, wie sich mein Budget ausdehnen kann :)

Ich geh dann mal shoppen...
 
Üblicherweise wird mit dem Neumann U 87 gearbeitet, wenn es um professionelle Produktionen geht

Ichwähle immer ein Mikrofon, das gut zur Stimme des Schauspielers passt, wenn ich professionell arbeite. Das kann dann auch mal ein U87 sein, wenn´s laut und markant zu geht. Wenn´s intimer klingen soll, kann es auch was ganz Anderes sein
 
Und trotzdem ist das U 87 (a) in den meisten Hörbuch-, Synchron- und Hörspielstudios der Welt zu Hause und liegt da nicht faul rum. Manchmal ist es aber auch die Stereovariante USM 69 i. Ich würde mal behaupten, dass 80 - 90 % der professionellen Sprachaufnahmen mit den 87ern gemacht werden. Natürlich haben auch in der mikrophonen Spitzenklasse andere Mütter schöne Töchter. Aber das Usi bietet einen sehr guten Workflow! Ich bin mir sicher, Josephson baut auch gute Mikrofone.
 
Ich bin mir sicher, Josephson baut auch gute Mikrofone

Zweifellos, aber darum ging es mir gar nicht. Für RedStone ist das eh nicht die angepeilte Preisklasse - ebenso wenig wie das U87. Mir ging es um die 80 bis 90%. Ich würde mal eher 30% ansetzen, wenn ich mir ansehe, was da zur Zeit in vielen Synchronstudios, Werbestudios und/oder Hörspielstudios steht. Bei Bemusterungen treffe ich da auf sehr viel mehr verschiedene Mitbewerber als 80 bis 90% U87.

Vielleicht kann man sagen, das U87 war mal ein Standard in dem Bereich. So wie man sagen kann, das SM57 war mal ein Standard als Gesangsmikro auf der Bühne. Auch da gibt es viel Bewegung.
 
SM57 war mal ein Standard als Gesangsmikro auf der Bühne. Auch da gibt es viel Bewegung.
Das ist dann wohl eher das SM58 ;-)

Zurück zum Fred. Das Sennheiser MK4 oder die unteren Audio Technicas wären eine gute Einstiegslösung! Das Problem des lauten Notebooks bleibt. Eventuell nur mit Akku bertreiben, das könnnte die Geräusche schon reduzieren. Ich musste meinen Desktop bei der Umstellung auf das U87a noch mal pimpen. Der Prozessorlüfter war einfach zu laut.
 
Ich bin mir sicher, Josephson baut auch gute Mikrofone
Mir ging es um die 80 bis 90%. Ich würde mal eher 30% ansetzen, wenn ich mir ansehe, was da zur Zeit in vielen Synchronstudios, Werbestudios und/oder Hörspielstudios steht.

Ich würde da mal eher 20 % Usi Verbreitung ansetzen. Die Usi Zeiten in solchen Studios sind schon seit Dekaden vorbei. Und bei Rundfunk Hörspielen und Hörbüchern wird schon seit Jahrzehnten aus guten Gründen auf Kleinmembrane von Schoeps und Ähnlichen gesetzt. Da war und ist das Usi zwar auch immer mal wieder vertreten, aber eher die Ausnahme.

(Ausser vielleicht für Fotosessions, weil es so toll aussieht aber auch das nicht immer ;-) )

http://www.google.de/imgres?client=...99&start=38&ndsp=45&ved=1t:429,r:48,s:0,i:229

http://sperrsitz.net/wp-content/gallery/queen_mary_3/11_queen_mary_3_2007.jpg

Ich würde auch in diesem Fall zu einem Kleinmembran raten, da dann auch die Geräuschaufnahmen in Zukunft kein Problem sind. Von Micsreens würde ich absolut abraten. Dann lieber das Wohnzimmer mit drauf haben. Die Mic-Screen Aufnahmen, die ich immer wieder bekommen lassen sich überall extrem schlecht einarbeiten und man wird die hässlichen Kammfilter nie wieder los.

Also ein KM Mikro z.B. von Haun oder Octava oder Suter. Dann ein Interface. Da finde ich das Saffire schon nen guten Tip. Und dann auf jeden Fall einen Rechner, der geräuschlos ist. Ich bin da ja großer Freund vom MacMini. Weil der tatsächlich extrem leise ist. Aber da gibt es sicher auch tausend mögliche Lösungen im Windows Bereich.

Irgendeinen Sequenzer in der kleinsten Version dazu. Und los geht es.
 
Ich würde da mal eher 20 % Usi Verbreitung ansetzen. Die Usi Zeiten in solchen Studios sind schon seit Dekaden vorbei. Und bei Rundfunk Hörspielen und Hörbüchern wird schon seit Jahrzehnten aus guten Gründen auf Kleinmembrane von Schoeps und Ähnlichen gesetzt. Da war und ist das Usi zwar auch immer mal wieder vertreten, aber eher die Ausnahme.
Dann müssen wir in unterschiedlichen Dimensionen zu Hause sein :)
 
Und bei Rundfunk Hörspielen und Hörbüchern wird schon seit Jahrzehnten aus guten Gründen auf Kleinmembrane von Schoeps und Ähnlichen gesetzt.
So kenne ich das auch (hier aber traditionsgemäß fast immer Neumann KM100), wenn dann kam mal die Stereovariante für Speziealeinsätze zum Einsatz.
Anders siehts allerdings (meinen bescheidenen Erfahrungen nach ) im Syncronbereich aus; da stand oft ein U87/89.
 
Verstehe ich nicht ganz, denn eigentlich war doch zu dem ersten Teil schon alles gesagt, und der TE
hat sich zum schoppen verabschiedet, nachdem er ausdrücklich erst mal mit minimalistischer Asstattung probieren wollte.
cherry50
 
Verstehe ich nicht ganz
Musst du ja auch nicht. Für mich ist ein Forum keine kostenlose Supportplattform, sondern eine Austauschmöglichkeit mit Kollegen. Ich sehe daher (für mich interessante) threads eher als Ideenlieferant für Themen. Mag natürlich jeder anders sehen... :)
 
Ich schrieb im übrigen von professioneller Hörbuchproduktion und Sprachaufnahmen. Hörspiel ist z.T. etwas anderes, wenn auf Situationen gesetzt wird. Aber hier im Forum schreien manche gerne auf, sobald das U 87 genannt wird. Das ist wie mit dem Teufel und Weihwasser ;-)
 
Noch ein kurze Anmerkung zum Thema Lüfter.
An meinem aktuellen PC, der eine relativ alte Kiste ist, mind. schon 5 Jahre, eher noch älter, ist der Lüfter auch nervig laut.

Zur Zeit habe ich nur ein SM57 da und vor 2 Wochen hat mich dann die Lust gepackt, damit mal akustische Gitarre und Stimme (gesprochen) aufzunehmen.

Die Sprache habe ich am PC Tisch gemacht, Mikrofonrichtung war dabei vom PC weg, die Gitarre so etwa 2m daneben aufgenommen, ebenfalls mit Mikro in andere Richtung zeigend und hatte kein Rauschen oder Lüftergeräusch auf der Aufnahme.

Ich würde also mal einen Versuch wagen mit dem jetzigen Laptop, da er wohl kaum lauter ist als mein PC. Alternativ kann man das Geräusch vielleicht auch mit etwas Basotect abschirmen/unterdrücken.


Gruß Christian
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
998
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben