höhere Lautstärke............

N

NULL

Guest
Hallo,
ich bin neu in dieser community.
Wollte mal fragen, ob mir jemand Hilfe bieten kann bei folgender Angelegenheit: ich möchte bei einigen mp3-Portalen fertige Stücke uploaden (mp3.com, Soundclick.com etc.) Ich würde gerne die Endlautstärke meiner Stücke erhöhen, weil sie "im Feld aller anderen" noch zu leise sind.
Kennt jemand eine möglichst einfach zu bedienende Mastering-software? wenn mögl. online zu downloaden? Da mein Equipment schon seit Jahren steht und sich bewährt hat, möchte ich mir für diesen einen Verwendungszweck nicht nochmals ein komplettes recording-studio aufschnallen. Gebe es ev. auch die möglichkeit, dass mir jemand die Stücke per hin- und her-mail etwas aufpolieren könnte?
Danke für eure Help,
Alf (CH-Zürich)

(ich fahre 2 Schienen: acoustic Guitars, flutes, perc.etc und electronics)
:)
 
Hi Alf,

Da würde ich zum L-1 oder L-2 Ultramaximizer von Waves (VST-PlugIn) greifen. Ansonsten solltest du mal das Forum nach dem Begriff "Mastering" durchsuchen, da findste Infos ohne Ende. Ausserdem findet bald ein Mastering workshop statt, Infos auf der Hauptseite.

gruss
Mk
 
Danke für die Hinweise, werde mal nachschauen........,
Alf
 
ist wirklich der pegel niedriger als bei anderen mp3s oder die subjektive lautstärke (lautheit)?
in ersterem fall probiers mal mit normalisieren.

zur erhöhung der lautheit musst du wohl tatsächlich noch mit mastering-werkzeug ran.
genaueres dazu gibts wie gesagt schon in anderen threads.
 
Einfach zu bedienen mag Mastering-Software (oder wohl eher Plugins) durchaus sein, aber das ganze ist ne Wissenschaft für sich! Nur ein Plugin zu bedienen reicht bei wietem nicht, du brauchst: Erfahrung, ne sehr gute Abhöre, Erfahrung, geschultes Gehör und natürlich jede Menge Erfahrung..... Ein guter Einstieg wäre wohl "The secrets of a mastering engineer von Bob Katz. Gibt's als PDF download.

- Ulli -
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben