Höhere Kompatibilität durch niedrigere Geschwindigkeit beim CD-Brennen ?

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Manche CD-Player haben ihre Probleme beim abspielen von CD-Rohlingen. Der eine Rohling funktioniert vielleicht - der andere dann wieder nicht.
Ich frage mich, ob sich vielleicht die Kompatibilität erhöht, wenn ich mit einer niedrigeren Geschwindigkeit z.B. mit nur 2x oder 1x brenne, so dass sich der entsprechende Rohling auch auf einem CD-R-unfreundlichem Gerät eher abspielen lässt, da vielleicht bei niedrigereren Geschwindigkeiten "genauer" gebrannt wird ?
 
hallo,

also kompatibilität kann man das so vielleicht nicht nennen. aber wenn man langsamer brennt, brennt man einfach genauer. so wie ich das weiß, bleibt die leistung des lasers unabhängig von der brenngeschwindigkeit. heißt: brennt man sehr schnell, dann bleibt nur wenig energie (weil schnell), um die pits und lands auf den rohling zu brennen und dann sind die manchmal nicht ausreichend stark ausgeprägt und manche geräte bekommen deswegen lesegeprobleme.

ich persönlich brenne meist bei 8x
 
Aktuelle Computerrohlinge darfst du in keinem Fall langsamer als mit 4facher Geschwindigkeit brennen! Die Teile sind nämlich für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und haben daher eine sehr empfindliche Schreibschicht - wenn du zu langsam brennst, werden die Pits zu groß und du bekommst riesige Fehlerraten oder die CD läßt sich hinterher nicht mehr abspielen.

Brenn deine Audio CDs 4- oder 8fach und probiere unterschiedliche Rohlinge aus.
 
Das hängt meiner Erfahrung nach von vielen Sachen ab:

die Rohlinge, für wichtige Sachen nehm ich nur noch TDK, da hatte ich bislang keine Probleme mit

vom Brenner, mein alter Yamaha 4-fach SCSI Brenner hat keine einzige CD produziert, die auf dem ziemlich teuren CD-Player eines Freundes problemlos gelaufen ist (mein CD-Player frißt alles ;-) )

und natürlich von der Geschwindigkeit, wobei ich mittlerweile keine Probleme mehr mit CDs habe, die mit voller Geschwindigkeit gebrannt wurden.
 
mmh,ich brenn immer "volle pulle" (mein brenner:52x24x52)und hatte bis dato noch nie auf irgendeinem player probleme...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
487
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
492
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben