HÖHENVERLUST durch KOMPRESSION

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi

kann mir mal einer von euch profis (selbstverständlich gerne auch alle anderen ;)) erklären, warum bei kompression höhenverluste auftreten können?

ist mir heute wiedermal aufgefallen, als ich die overheads relativ stark komprimierte (waves c1). wo vorher noch schöne seidige höhen waren, klangs nachher irgendwie stumpf und die brillanz war weg.

dass dies bei bei einem breitband-kompressor passiert kann ich mir nicht ganz erklären. er arbeitet ja eben nicht frequenzselektiv und man sollte meinen, dass sich das signal frequenzmässig doch eigentlich nicht ändern sollte. verstanden, was ich meine? ;)

dankesehr & mfg SOS
 
zu kurz eingestellte attack werte killen die transienten, welche masgeblich fuer die ortung und den punch sind. zu kurz eingestllte release zeiten koennen den [g=118]bass[/g] bereich zerren.
kann also genau sowas sein, ansonsten kann es noch folgendes sein:
du hast den sc betrieb aktiv, oder du hast den mono plug auf eine stereo spur geladen (geht das , grrrr....) oder du hast phasenprobleme.

so weit die theorie, so weit wie ich weiss.

jedenfalls, passiert das genauso so bei meinen hardware comps, beim c1 weiss ich es (nicht mehr) genau, ich errinere mich nurnoch das ich den ueberhaupt nicht mochte. aber das ist was anderes.



frankey ???
 
Hallo!

Ich würde sagen, dass es daran liegt, dass der Kompressor sich an den größten Pegelspitzen orientiert, die nunmal meistens von tieffrequenteren Anteilen des Klangs erzeugt werden! Sei es z.B. bei einer Gesangsaufnahme ohne Pop-Schutz, bei der die Luft in der Membran des Mikrofons richtig tief fiese Geräusche erzeugt und bassige Signale die meiste Energie des Spektrums kosten. Ich kenne mich leider nicht speziell mit Deinem Kompressor-Modell aus, kann Dir aber sagen, dass eine Sidechain-Funktion mit Hochpass-[g=43]Filter[/g] in Deinem Fall meistens Abhilfe schafft. Du fährst dann ein bassarme Kopie deiner Overheads in den Sidechain-Eingang des Kompressors und lässt ihn dann das Originalsignal bearbeiten. So arbeitet er Menschenohr-Freundlicher und der seidige glanz bleibt erhalten!

Gruß

Benjamin


P.S: Am besten Du schaust Dir Deine Overhead-Spur mal in einem Spectrum Analyzer an und beobachtest, welche Frequenzbereiche für die meisten Pegelspitzen verantwortlich sind ... so kannst Du vielleicht sogar auch mit einem Kompressor ohne Sidechain versuchen, die Frequenzkurve der Aufnahme vor dem Komprimieren im unteren ein Bisschen zu "kastrieren" und das Ausgangssignal des Kompressors nachträglich mit Bassverstärkung zu füttern.
 
hi

nun, die overhead-spuren sind bereits mit low-cut versehen (ca. 250hz) und es hat auch keine extremen überhöhungen in bestimmten frequenzen, daher ist meine frage ja aufgetaucht...

sidechaining wäre natürlich noch 'ne möglichkeit.

danke soweit :)

mfg SOS
 
so weit die theorie, so weit wie ich weiss.

jedenfalls, passiert das genauso so bei meinen hardware comps,

Yepp hat bei Hardware natürlich auch mit Qualität der VCAs zu tun, berüchtigt sind da die billigen Behringer Kompressoren als Höheklauer, haben nicht ohne Grund noch nen Exciter dahinter!

Wie steht es doch so schön bei Behringe rin der Produktbeschreibung "Der AUTOCOM PRO besitzt die gleiche umfangreiche, IKA-basierte Kompressor/Limiter-Sektion wie der COMPOSER PRO. Anstatt eines separaten Peak Limiters finden Sie einen Dynamic Enhancer, mit dem Sie auf musikalische Weise den aus starker Kompression resultierenden ’Höhenverlust’ kompensieren können."

Ansonsten ist die Geschichte mit den Transienten schon richtig.
 
frankey,
ich glaub ich bin jetzt beleidigt ;):
ich spreche vom drawmer 1969 merc'ed, als beispiel, denn dieser hat zB eine hoehenbedaemfung die sehr sehr angenehm sein kann, vorallem fuer becken,hats und auch anderen hohen saiteninstrumenten. das ist bei dem eher wie ein roll off ab ca 1,5khz.
bei den meisten roehren comps mit soft nee/ opto verhalten so ist so ein verhalten zu bemerken, was abergewollt ist.
die einzigen comps die dan riechtig zur sache gehen und deren [g=208]vca[/g] schnell genug sind sind der joemeek sc2 und der distressor.

den einen behringer comp den ich mal hatte war eher ein bitshifter auf analogner ebene, immer das signal runtermachen...
:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben