Hochwertiger Oxygen 8 Ersatz gesucht!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ich muss leider mein Midiman (!!!) Oxygen 8 ersetzen, da es scheinbar so langsam das zeitliche segnet.

Das M-Audi Oxygen 8 3rd gen. fällt aus, das gefällt mir gar nicht. Besonders im Vergleich zu meinem ollen Oxygen 8 (noch eines der allerersten ;) ) hätte ich nicht gedacht das man noch schlechtere Qualität abliefern kann. Avid/ M-Audio kann es ;)

Was suche ich nu? Am besten etwas mit 25 Tasten und umfassenden Controllerfunktionen! Wenn dann noch Aftertouch dabei wäre = um so besser!
Ich habe noch ein Cakewalk A500 Pro und es wäre toll wenn die Tastatur ähnlich gut wäre!

Ich dachte schon an das A300, aber auch das ist mir schon zu unhandlich für den Transport und da ich das ganze oft transportieren muss, wären 25 Tasten optimal.

Da habe ich auch schon 2 ins Auge gefasst: Novation Nocturn 25 und das Akai MPK 25!
Dann evtl. noch das M-audio Axiom, wobei ich da dank des Oxygen 3rd ganz schöne bedenken habe.

Kennt die jemand aus der Praxis und kann mir berichten?
 
Was suche ich nu? Am besten etwas mit 25 Tasten und umfassenden Controllerfunktionen!

Hallo Fischkopp!

Ich persönlich würde Dir die Novation Remote 25SL MK II empfehlen.

Mir gefallen die Tastatur und die wirklich umfangreichen Controllerfunktionen. Das grosse Display finde ich auch extrem praktisch. Unter Ableton Live 8 wird die Remote ohne langwierige Map-Orgien perfekt eingebunden und die Displays zeigen sämtliche Paramater mit Namen an.
Einzigst die Drumpads überzeugen nicht wirklich...

Das Akai MPK 25 hatte ich auch mal in die engere Wahl gezogen. Warum ich es nicht gekauft habe?
Das Keyboard-Tastengefühl war mir zu schwerfällig und das Display zeigte zwar Parameterwerte aber leider keine Parameternamen an.

Das Oxygene (1. Generation) hatte ich auch mal. Aber kein Vergleich zur Novation Remote... :)



Beste Grüße aus Berlin

P.S.
Ich habe eine fast unbenutzte Remote 25SL MK II abzugeben.
Warum?
Ich habe noch eine Remote 37SL... :)
 
Du hast eine PM :D
 
Ja, die gute alte Zeit, das Original Oxygen 8, ich hatte noch eines mit MIDIMAN Logo drauf.
Ich habe ein Axiom Pro 25 und finde es für ein 25er eine prima Klaviatur. Ein wenig neidisch bin ich auf das neue günstigere Axiom 25, das hat einen Fader, so wie das erste Oxygen, der fehlt mir am Axiom Pro 25 schon öfters.
 
Ja, die gute alte Zeit, das Original Oxygen 8, ich hatte noch eines mit MIDIMAN Logo drauf.
Ich habe ein Axiom Pro 25 und finde es für ein 25er eine prima Klaviatur. Ein wenig neidisch bin ich auf das neue günstigere Axiom 25, das hat einen Fader, so wie das erste Oxygen, der fehlt mir am Axiom Pro 25 schon öfters.

Ja meins ist auch von Midiman :D

Leider hat sich die Drehreglersektion komplett verabschiedet, da half auch kein Kontaktspray mehr :(

Wie sieht es denn mit den Controllerfunktionen beim Axiom aus? Lässt sich das leicht einbinden? Bzw. gibt es da auch eine Software um die Regler zuzuweisen?
 
Es kommt ganz auf die eingesetzte DAW an. Wenn es eine gängige ist geht es praktisch kaum einfacher:
Für Cubase und Logic (und ich meine Reason) muss man einen kleinen Treiber installieren und bei Ableton hat die Implementierung Ableton selbst vorgenommen, Pro Tools unterstützt die M-Audio Keyboards auch direkt, also bei denen 5 ist das alles recht nah in die DAW integriert.

Das klappt also von Haus aus mit Oxygen 3rd Gen, Axiom 2nd Gen und auf jeden Fall beim Axiom Pro:
Transport Buttons tun was sie sollen, Fader steuern den Mixer, Drehregler steuern die Plugins.
Axiom Pro hat jetzt den Vorteil dass man im Display brauchbar ablesen kann was man am Sequenzer steuert. Kanalname bei den Fadern, Plugin Einstellung wie Cut off, Resonanz etc. bei den Drehreglern. Oxygen 3 und Axiom 2 Display zeigen das nicht so an, das steht nur der MIDI Wert, den das Keyboard an die DAW sendet. Dafür hat das neue "Axiom ohne Pro" zusätzliche Buttons für Track <> und Bank <>.

Pro Tools hat im Plugin Fenster eine Möglichkeit die Keyboard Einstellungen zu überschreiben, liegt also der, was weiss ich Cut off des 4ten Oszillators auf Page 3 des Axiom Displays kann man den einem Drehregler auf Page 1 zuordnen. Bei Logic und Co geht das nicht, da müsste man dann, sofern man die Parameter Reihenfolge anders will bei umfangreichen Plugins mit 100 Parameter das selber umkonfigurieren über MIDI Learn in der DAW.

Software zum Axiom Pro gibt es keine, habe ich aber bisher nicht vermisst. Die Umschaltung bei den Drum Pads von MIDI Note auf Tastatur Kommandos geht zack, zack: 2 Buttons. Das brauche ich recht oft, weil ich die Drum Pads meistens zum Fester umschalten verwende oder zum Zoomen.
Zonen und Layer geht auch schnell umzustellen.
 
Dankeschön für die Infos!
Okay dann muss ich mir mal Infos besorgen wie das bei Sonar aussieht :)
 
ich hatte vorher auch das oxygen 8 & bin nun auf das novation 25sl mkII umgestiegen. ich möchte es nichtmehr missen, insbesondere die automap funktionalität.
 
ich hatte vorher auch das oxygen 8 & bin nun auf das novation 25sl mkII umgestiegen. ich möchte es nichtmehr missen, insbesondere die automap funktionalität.


Ja das reizt mich auch sehr!
Hab mir mal die Videos von Novation angesehen, das sieht sehr interessant aus.

Vielleicht darf dann auch mein Cakewalk als Controller Pause machen, obwohl das in Sonar schon gut funktioniert. Aber Automap reizt mich doch sehr :)

Sind eigentlich die Drumpads auf dem Novation SL25 MKII brauchbar oder mehr eine Notlösung?

Das würde mich noch interessieren, darum auch das Interesse an dem Akai = MPC Drumpads :)
 
die drumpads habe ich bisher nur mal testweise benutzt. funktioniert gut. ich nutze sie aber sogut wie nie...sollte ich vielleicht mal...
 
Das M-Audi Oxygen 8 3rd gen. fällt aus, das gefällt mir gar nicht. Besonders im Vergleich zu meinem ollen Oxygen 8 (noch eines der allerersten ) hätte ich nicht gedacht das man noch schlechtere Qualität abliefern kann. Avid/ M-Audio kann es

Was ist denn am Neuen schlechter?

Ich habe das Yamaha KX 25, weiß aber nicht, ob oder wo es das noch gibt.
Das Teil ist ja eigentlich optimal für den Einsatz unter Cubase, aber über das Mackie- Protokoll läuft es auch unter Sonar ganz gut.
 
Das M-Audi Oxygen 8 3rd gen. fällt aus, das gefällt mir gar nicht. Besonders im Vergleich zu meinem ollen Oxygen 8 (noch eines der allerersten ) hätte ich nicht gedacht das man noch schlechtere Qualität abliefern kann. Avid/ M-Audio kann es

Was ist denn am Neuen schlechter?

Ich mag die Tastatur überhaupt nicht und auch die Verarbeitung ist nicht meins. Das war schon bei meinem Oxygen nicht so toll und da haben die Potis schon nach 2 Jahren angefangen zu spinnen.
Dann Probleme mit der Tastatur... Ich möchte bei den neuen gar nicht erst wissen wie es bei denen aussieht. Im Laden haben die mich gar nicht überzeugt, selbst im Vergleich zu meinem Oxygen!

Das Yamaha bekommt man aber Neu nicht mehr oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jiller
J
S
Antworten
3
Aufrufe
981
Studioaufnehmer
S
N
Antworten
5
Aufrufe
818
stefangeidel
stefangeidel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben