Hochwertige Kabel

High,

Wenns´s richtig hochwertig sein soll ( Supergleichlauf & Langlebig ) und auch noch
Selbstbau in Frage kommt.....

- empfehle ich das
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

Klingt erstmal sehr teuer,aber die Qualität ist ohne Worte !

Gepaart mit nem Hochwertigen Schalter ist es ein Router mit Pegelsteller.

So ein Teil ist bei mir im Einsatz und hat eine aktive Relaisgesteuerte Lösung mit ALPS Poti voll im Sack.

In der Richtung muß ich nie wieder nachdenken !

Greetz RALVIEH

wolltest du unbedingt eine A4 Seite tippen oder warum die Leerzeilen?

@ Onkel Willi

Keine Ahnug, Ich setze was,alles OK,dann füge ich den LINK ein & Hurrääääää

Als würde ich nach Seiten bezahlt.

Nervt mich auch,jeden müll mehrfach nacheditieren zu müssen.

Greetz RALVIEH

einzigstes problem ist das panning bei kleinen reglerstellungen - man muss einfach den arbeitspunkt nach oben verschieben, sprich ich hatte meine monitore runtergepegelt. ansonsten ist das teil aber sehr transparent.

Das Problem haben die günstigen ja nicht für sich gepachtet; bei den teureren isses halt erst bei minimalst-Level, nicht schon bei minimal-Level.

beim SPL phonitor oder mackie big knob (der nicht gut verarbeitet sein soll) hat man halt wieder aktive bauteile im signalweg. ob das dann besser ist...

Wir könnten uns gleich an den analog vs. digital-Thread anhängen :D

Beim SM gabs auch eine erste Version die einige Schwächen hatte (mono-Schalter machte nicht einmal annähernd was er sollte); wurde nachgebessert.

Hab den mpatch 2 und da wurden die mängel vom vorgänger behoben. Auch bei minimalpegel ist das signal noch mittig. Bin zufrieden damit.

gut zu wissen, hatte auch schon überlegt mir die neue kiste zu holen.

@ralvieh77

beitrag # 21 find ich spannend, wenn du noch die passende schaltung dazu hast hätte ich ein kleines projekt für die kommenden feiertage im dezember. :)

g

selbst das allerbilligste Kabel wird Welten besser sein als Mackie Big Knob und MPatch.

Die Argumentation möchte ich gerne mal hören. Das der Mond n Eierkuchen ist kann ich auch behaupten, ob es stimmt ist eine andere Geschichte.

zeig mir ein Audiokabel, dass den Klang negativ beinflusst. Ich meine kein Gitarrenkabel und dergleichen, keine hochohmige Quelle, sondern Soundkarte -> Kabel -> Monitore. Laenge sagen wir mal bis 10 meter. Vorraussetzung: Keine Kontaktprobleme! Und ich mess dir deinen Monitorkontroller durch und wir vergleichen das Resultat. Mal sehen, welche Komponente in der Kette eher die Impulse oder den Frequenzgang beeinflusst!

Aus psychologischen Gruenden und wegen der Kontakte kann man Cordial kaufen. Auch wegen der Haltbarkeit im Studioalltag. Ansonsten ist es egal.

Vom Äpfel vs. Birnen Vergleich hast du sicher schon was gehört....
Naja, wie wärs wenn du uns deine Messergebnisse präsentierst?

meine Kabel Messergebnisse kann ich dir muendlich verraten:
ein gerader Strich im Amplituden und Phasengang. War also ziemlich einfach, nicht wahr?

edit:

Messergebnisse Mpatch II : leichte Hoehenabsenkung um 0.5 bis 1 dB bei 20 kHz.

Vom Äpfel vs. Birnen Vergleich hast du sicher schon was gehört....
Von Fehlinvestitionen hast du sicher schon gehoert ...

Von Fehlinvestitionen hast du sicher schon gehoert ...

OK, also keine Monitorcontroller mehr kaufen sondern nur noch mit Kabel verbinden. Wieder was gelernt.

noe, die brauchst du schon :). M-Patch ist ja nur EINER von vielen. Ich hab die Central Station, ist nicht schlecht. Big Knob geht wohl auch. Und die 0.5 dB tun ja nicht so sehr weh, wollte nur sagen, dass ich von den extrem ueberteuerten Kabeln nicht viel halte.

Messergebnisse Mpatch II : leichte Hoehenabsenkung um 0.5 bis 1 dB bei 20 kHz.

Also wenn das das einztige ist, dann ist's ja wunderbar.

wollte nur sagen, dass ich von den extrem ueberteuerten Kabeln nicht viel halte.

Tue ich auch nicht und wär eine Aussage gewesen, irgendwelche Geräte aufgrund eines Vergleiches, den man nicht machen kann, als schlecht darzustellen ist allerdings was anderes...

leichte Hoehenabsenkung um 0.5 bis 1 dB bei 20 kHz.

mist..jetzt weiss ich, warum in meinen mixes immer ca. 0.5db zuviel drin ist bei 20khz :D :D :D

Mal noch ne Frage zu den Kabel-Unterschieden: Woran kann ich erkennen, welche Kabel für Gitarren und welche für Line-Verbindungen gemacht sind?

Ich war so dumm und habe alles in meinem Rack über eine Patchbay mit Patchkabeln von Snake verbunden. Jetzt habe ich den Salat - total widerliches Signal. Welches Kabel könnt Ihr empfehlen, um meinen Moog mit dem Interface zu verbinden (unsymmetrisch)? Muss nicht länger als 60 cm sein...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben