HK Red Box Anschließen ohne Box?

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Reaktionen
11
Hi Leute,

würde gerne wissen, ob man eine HK Red Box an einen Gitarrenverstärker anschließen kann, ohne eine Gitarrenbox als "Last" dahinter zu haben.

Hintergrund:

Wir haben eine Probe lang mit einem Verstärker und der Red Box geprobt. Daraufhin hat sich eine Endstufenröhre verabschiedet. Es kamen plötzlich kratzende Geräusche aus der PA. Allerdings hat der Verstärker schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es kann also sein, dass es nichts mit der Red Box zu tun hat.

http://www.guitar.com.au/effects/hughes-&-kettner/HK-REDBOX.htm

>> würde gerne wissen, ob man eine HK Red Box an einen Gitarrenverstärker anschließen kann, ohne eine Gitarrenbox als "Last" dahinter zu haben.

Kann das sein, dass Du da was verwechselst?
Die RedBox ist eher ne [g=176]DI-Box[/g], aber kein PowerAttenuator...

Habt ihr die tatsächlich zwischen Endstufe und Lautsprecher gebastelt?????

tubeless schrieb:

Habt ihr die tatsächlich zwischen Endstufe und Lautsprecher gebastelt?????

Dafür ist sie da!

Speaker in / Speaker out

>> Dafür ist sie da!

Pffff...

Sie ist nur dazu da, das Signal abzugreifen.
Das heisst aber nicht, dass sie die Box ersetzen kann. Da liegt ne VErwechslung vor....

>> Hat sich damit erledigt....

Und wahrscheinlich auch die Frage, warum die Röhre gehimmelt hat, oder??? ;)

Hätte ich mir ja denken können.........

Gibt es denn eine Möglichkeit einen Speaker zu "Simulieren". Oder die Leistung der Endstufe zu vernichten ohne Lautsprecher?

Grund:

Ich möchte gerne "Live" Aufnahmen bei mir machen, da es sich rausgestellt hat, dass jüngere Bands gut zusammenspielen, aber nicht auf Klick oder andere Instrumente einspielen können. Nun möchte ich alles zusammen Aufnehmen.

Schlagzeug gewohnt mit Mikros abnehmen.

[g=118]Bass[/g] Über DI

Gesang wird nachher drübergelegt

....... und jetzt stehe ich vor dem Gitarrenproblem. Hab nur einen Raum zur Verfügung und keine Kohle für 2 Recording preamps.

>> Gibt es denn eine Möglichkeit einen Speaker zu "Simulieren". Oder die Leistung der Endstufe zu vernichten ohne Lautsprecher?

Schon.
Nicht 1 zu 1, was die Simulation angeht. Ausserdem verhalten sich reine Widerstandsnetzwerke anderes als ein Lautsprecher, was auch ein ohne LS abgegriffenes Signal anders klingen lässt.

Die Teile heissen Power Attenuator, verbraten die Leistung mit Leistungswiderständen, kosten natürlich Geld - und das nicht zu knapp.

http://www.tubeampdoctor.com/TAD-Silencer-Power-Attenuator-RS-pid-385.htm

In einem Studio, in dem ich mal zu Gast war, hat diese Aufgabe eine Ladung mittelschwerer Keramikwiderstände in Verein mit einem Plastikeimer voll Wasser erledigt. Hat auch funktioniert. Bei so einer Lösung sollte einem aber auch klar sein, dass die Spannung, die eine voll aufgedrehter Röhrenamp liefern kann, schon wehtut, wenn man sie abbekommt......