Hives?

• Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel

der_vogel

Reaktionen
0
So hi,
ich mal wieder.

Und zwar find ich seit dem neuen Hives Album die Band einfach unglaublich gut. Nur find ich keine Infos wo die Ihren Sound herkriegen ;-)

Die Gitarren von denen hörn sich so total "twangy"? an. Schwer zu beschreiben. Wisst ihr vielleicht was für Equipment / Effekte die für ihren Gitarrensound benutzen? Ich mein den Sound wie z.B. bei Main Offender.
Hab schon Stunden an meinem Flextone geschraubt, aber nie kam Hives raus :-D

Danke und so.
Cu <:

Hi,

also ich habe erst zwei Songs der Hives im Radio gehört und war nicht so angetan.
Halt wieder so`ne 60er/70er Retroband à la Strokes, White Stripes etc.

Die Replacements, übrigens auch aus Schweden, haben das vor 15 jahren schon wesentlich besser hinbekommen.
Ich halte mich doch lieber an den Vorbildern dieser Bands, den Kinks,Pretty Things oder den 60er Jahre Stones und The Who.

Aber das war ja nicht Deine Frage und ich will auch nicht mosern, ist ja immerhin mal was anderes, als dieses Metalgeschrumme.

Ich denke, eine Telecaster rausgehört zu haben und eine zweite Gitarre, die eher in Richtung Les Paul geht.
Diesen "Twäng" bekommste dadurch hin, daß Du einen schönen rotzigen [g=182]Amp[/g] benutzt, in Richtung Fender oder Vox z.B. und tüchtig in die Saiten reinhaust ( 010er Satz ist mind. geboten).

Ich müßte mich jedoch noch mehr mit der Band auseinandersetzen, um genauer werden zu können.

Gruß Frank

jap ... einfach old stuff benutzen. fender amps z.b. die leicht angepustet werden mit einer tele. der andere gitarrist spielt meist irgendso ein klira-teil, keine ahnung welche marke es genau ist.

lg
flox

Kann zum Thema zwar nix sagen, aber diese pauschale Aussage ist echt Blödsinn...die machen stilistisch was völlig anderes und sind darüber hinaus nicht unwesentlich länger dabei als beispielsweise die Strokes...

Hi Marcoman,

bitte etwas genauer lesen.

Habe nicht behauptet, daß Hives und Strokes die selbe Mucke machen, aber beide Bands sind doch wohl ganz eindeutig 60er Jahre orientiert.

Ein Bißchen R`n` R, Beat, Garagenband-Rock etc.

Ich kann Dir zig 60er Bands nennen, deren Zitate ich bei diesen Bands heraushören kann.

Die Einen sind halt mehr amerikanisch inspiriert, die Anderen eher englisch.

Gruß frank

Ist aber trotzdem Quatsch. Die Hives sind tausend mal toller als dieser ganze andere Retroklumpatsch und machen das auch schon lange bevor das neue Retrozeitalter eingerufen worden ist.

Und was ändert das an der Tatsache, daß die Hives dennoch sixtiesorientiert sind ?

Du meine Güte.

ich hab immer das gefühl, dass "alternatives" in den charts immer gnadenlos überbewertet wird.

kann mir nich helfen...

mfg, nils

Hallo

Die Replacements, übrigens auch aus Schweden

Also wenn Du mit DIE Replacements "The Replacements" meinst: sorry, das sind lupenreine Amis...

Trotzdem: geile Band, leider etwas in Vergessenheit geraten... :)

Gruß
Mike

Und was ändert das an der Tatsache, daß die Hives dennoch sixtiesorientiert sind ?

Sind sie meiner Meinung nach vordergründig nicht , aber wenn Du drauf bestehst, meinentwegen, wenns Dir hilft. Ich denke, so ne Diskussion kann man endlos fortführen. Dafür ist mir Dein musikalisches Weltbild aber zu starr (eine subjektive(!) Empfindung, die durchaus mit Freude falsifisziert wird).

Die Bands aus den Sixties haben auch ihre historischen Einflüsse und haben adaptiert und gecloned wie die Raben (die ham u. A. den Schwarzen den Blues geklaut... :-D).

:blues: :nonono:

Nichts entsteht aus Nichts, jeder hat seine soziokulturellen Prägungen. Ich könnt jetz auch sagen, Deine Mucke ist ein so und so Abklatsch...aber damit wird man doch dem wahren Kern der Musik nicht annähernd gerecht, oder?! Darum gehts bei Musik doch nicht wirklich.

Bitte bedenke dies in Deinen Argumentationen (Deine ursprüngliche Aussage klang ziemlich abwertend, von oben herab), das sollte doch für einen Ü40 mit Lebenserfahrung locker möglich sein.

Nimms Dir an, oder auch nicht.

Ach ja, Dein Vorredner hatte recht, "The Replacements" kommen aus diesem komischen Land, wo dieser eine Typ mit dem IQ einer überfahrenen Fleischtomate (noch) Präsident ist.

Aber nimms bittebittebitte nicht persönlich und laß uns da keine hitzige Debatte draus machen. Ist mir halt nur aufgefallen.

liebe grüße

marcoman

Also so ernst gemeint hab ich das jetzt nicht, aber wenn ich die Hives höre, dann höre ich da ein gewisses Feuer. Das fehlt mir zum Beispiel bei den Strokes und etlichen anderen dieser Retrocombos. Deshalb.

Marcoman schrieb:

"Ach ja, Dein Vorredner hatte recht, "The Replacements" kommen aus diesem komischen Land, wo dieser eine Typ mit dem IQ einer überfahrenen Fleischtomate (noch) Präsident ist."

Hi Marcoman,

na, da haste mich aber erwischt :)

Das kommt davon, wenn man seine Beiträge ausnahmsweise mal so larifari runterschreibt.

Habe nämlich einen Stapel CD`s neben mir zu liegen und da waren u.a. auch die Replacements und die Carnation dabei, und die sind aus Schweden.

Ansonsten, ich nehme so schnell nichts persönlich ,dafür ist das leben zu kurz.

Dennoch, man kann mir alles mögliche Unterstellen, aber ein starres musikalisches Weltbild sicher dann doch nicht.

Ein Blick auf mein Musikarchiv würde Dich vom Gegenteil überzeugen (ist natürlich ein rein abstrakter Vorschlag, kannste ja nicht tun).

Aber, und das soll jetzt wirklich nicht überheblich klingen, ich beschäftige mich seit 35 jahren mit Musik (als Konsument, Musiker und Journalist) und darum ist das, was z.B. die Hives machen, wirklich nichts Neues für mich.

Sorry, soll ich so tun, als wäre das die neue musikalische Revolution ?

Ich habe ja auch anklingen lassen, daß ich durchaus froh darüber bin, das derartige Musik wieder ein breiteres Publikumsinteresse findet.

Übrigens, ich habe nichts gegen hitzige Diskussionen einzuwenden, solange wir uns nicht ans Bein pinkeln und das habe ich bisher so nicht empfunden.

Was mir hinundwieder am Herzen liegt ist, daß sich die Musikfans, die diese "Retromusik" mögen, sich auch mal mit den Ursprüngen befassen, wo diese Bands ihre Einflüsse herhaben.
Die gehen in der Regel damit auch locker und unverkrampft um.

That`s all folks, bye bye.

Frank :)

Höhö wenn ihr euch jetzt an die Gurgel geht bin ich schuld ja? ;-)
Naja gibt eh genug Musiker hier, einer mehr oder weniger <:

Aber thx erstma für die Infos, hab mal nen Livekonzert gesehen und der Gitarrist benutzt wirklich ne Tele, was allerdings die Saiten mit dem Sound zu tun haben check ich net, aber trozdem thx :-D
Ma schaun ob ich am WE den Hives Sound mal hinbekomm.

Und das "The Hives" nichts wirklich neues ist weiß ich auch, es gibt mittlerweile bestimmt 10 "The"-Bands die alle ca. die gleiche Musik machen (strokes, vines, hives...) aber gut ist, was gefällt unabhängig davon obs gecovert, soundtechnisch abgekupfert, oder sonst irgendwie schonmal da war :)

Was mir hinundwieder am Herzen liegt ist, daß sich die Musikfans, die diese "Retromusik" mögen, sich auch mal mit den Ursprüngen befassen, wo diese Bands ihre Einflüsse herhaben.

Wo muß ich unterschreiben?! Da geb ich Dir natürlich recht. Aber das diese Bands wiederum ihre jeweiligen Ursprünge und Einflüsse haben, is auch klar...

In diesem Sinne: Friede auf Erden! ;-)

BTW, was hast Du den so journalistisch getrieben, würd mich mal interessieren...ups, wenn vielleicht per PM, das wird dann doch langsam recht Off Topic...

Hi Vogel,

nö, machen wir doch gar nicht. :)

Das nennt man einen Disput der Sache wegen und stellt für mich einen kulturellen Wert da.

Übrigens, ein kultureller Wert wäre für mich auch ein kleines Dankeschön von Deiner Seite. ;-)

Denn letztendlich haben wir auch versucht, auf Deine gestellte Frage zu antworten, gelle.

Mit freundlichen Grüßen von Frank

Hallo!

Die Hives und die Strokes mit den White Stripes in einen Topf werfen, sich dann auch noch als (ehemaliger) Musik-Jornalist outen .... uiuiui. Aber ich will ja nicht schon wieder den Frieden stören.

The Hives kommen aus dem Punk-Kontext (die alten Platten kammen auf dem schwedischen Burning Heart Label raus, auf dem auch Refused, 59 times the pain, Millencolin usw. waren bzw sind.)
Mit der dritten Platte haben sie sich ein Stück weiter vom Punk wegbewegt, scheinen aber immernoch in der Lage zu sein, sehr energiegeladene Riffs mit Hitpotenzial rauszuhauen.

Die Strokes kommen aus dem Nichts bzw sind reiche junge Amis aus einem Schweizer Edel-Internat ... und sind auch musikalisch ziemlich eindeutig von den Hives zu unterscheiden, beziehen sich auch auf andere der alten bands

Die White Stripes sind doch wieder ein ganz anderes Phänomen, auf der einen Seite am radikalsten aufs musikalisch notwendigste reduziert, andererseits haben sie ein sehr breites Spektrum an Einflüssen, gerade auf der neuen Platte.

Wann hat guter straighter Rock keine Vorbilder in der Vergangenheit? Der immer wiederkehrende pauschale Retro-Vorwurf greift doch bei jeder Band mit ein wenig Substanz auf Dauer ins Leere ... klar kennen die Hives die Kinks und die Stones, klar haben die Queens of the Stone Age auch viel von Led Zep geklaut, trotzdem sind beides originelle Bands mit eigenem Stil ...

Und wer sich - gerade von den jüngeren - die alten Vorbilder der neuen Rockbands nicht reinzieht ist selbst schuld, das ist klar. Wer es nicht raushört oder zu jung ist um die "Originale" zu kennen kanns ja irgendwo in Interviews oder im Netz nachlesen

Nochmal zur eigentlichen Frage zum Sound:
Die Klira Gitarre ist recht strat ähnlich. Habe aber auch schon andere Gitarren bei dem gesehen. Ich keine einige Sixties-Musikjer, die gerne alte deutsche Gitarren von Framus Hopf und Klira spielen. Die Dinger haben eben ziemlichen Twang.
Dazu einen klassichen Vollröhren Combo. Und dann laut spielen. Richtig laut. Am nähesten ran kommt man ohne Gehörschaden wohl mit einem kleinen Röhrencombo ala Vox ac15, Fender Champ oder als eine der günstigeren alternativen Peavey Classic 20.

Das neue Hives-Album ist von Rick Rubin produziert worden, der sich schon einige Meriten verdient hat als Produzent von Danzig, RHCP, den Beastie Boys und Johnny Cash. Für mich eine typische, sehr straighte Rubin-Produktion. Durch den Hives-Boom wird es sicher als weiterer Meilenstein in Rubins Karriere angesehen werden - ob es das produktionstechnisch wirklich ist - keine Ahnung, habe vom neuen Album bisher nur die Single und Live-ausschnitte gehört.

Grüße

Floppy8

Hi floppy,
welcome to our little show.

Aha,die soziale Herkunft bestimmt also, was Retro ist und was nicht.

Aber schön, soviel ich weis (und man berichtige mich, wenn ich wieder mal falsch liege), waren die Hives doch noch nicht Mitte der 70er Jahre musikalisch aktiv, als der Punk zum Punk wurde und ich will jetzt erst garnicht davon anfangen, ob der Punkrock nicht sogar schon mit Bands wie Iggy and the Stooges oder MC5 Ende der 60er geboren wurde.

Also waren die Hives ursprünglich Punkretros.

Nochmals, ich habe nie gesagt, daß sich die Hives musikalisch nicht von den Strokes oder White Stripes unterscheiden, aber sie beziehen sich alle auf Vorbildern aus den 60ern und 70ern.

Mir macht diese Diskussion ja schon Spaß, aber wenn ich ständig Dinge zurechtrücken muß, die ich nicht gesagt habe, wird`s etwas ermüdend.

So long.
Frank

Jetzt mal ehrlich,

ist doch echt scheissegal wo was herkommt
und wer von wem geklaut hat, oder!?
Was interessieren mich denn die sogenannten
Wurzeln der Gitarrenmusik wenn's mir nicht gefällt?
Hauptsache es rockt und tritt Ärsche!!!
Ausserdem gibt's eh nur 12 Halbtöne in
unserem Kulturkreis...
Die Hives sind auf jeden Fall 'ne gute Band!

For those about to rock,
es lebe die Stromgitarre

BB

Hallo nochmal!

steelyard schrieb:
also ich habe erst zwei Songs der Hives im Radio gehört und war nicht so angetan.

Für mich klang das abwertend, arrogant und undifferenziert. Vor allem, wenn man nur 2 Songs im Radio gehört hat.
Aha,die soziale Herkunft bestimmt also, was Retro ist und was nicht.
Das wiederum habe ich nicht gesagt. Wollte nur musikalische und soziale Unterschiede verdeutlichen. Der Sound der drei Bands mag Retro sein, Retroband ist aber für alle drei eben ein wenig zu kurz gegriffen. Noch nicht mal der Sound ist wirklich richtig Retro, dafür ist selbst die alte Hives-Platte zu modern produziert, auch bei den White Stripes und den Strokes haben die Drums zuviel Druck, um als 60ties produktion durchzugehen.

Aber schön, soviel ich weis (und man berichtige mich, wenn ich wieder mal falsch liege), waren die Hives doch noch nicht Mitte der 70er Jahre musikalisch aktiv, als der Punk zum Punk wurde und ich will jetzt erst garnicht davon anfangen, ob der Punkrock nicht sogar schon mit Bands wie Iggy and the Stooges oder MC5 Ende der 60er geboren wurde.

Also waren die Hives ursprünglich Punkretros.
Habe niemals behauptet, dass die Hives den Punk erfanden. Dass die Stooges wohl bei Hives und den Strokes zuhause gern gehört werden, will ich auch nicht abstreiten. Von den Ramones bis zu den Sex Pistols waren einige früher da als diese Bands. Wahrscheinlich gibt es sogar ein paar 60ties Garagenbands, die noch früher Punk gemacht haben als Iggy oder MC5. Leider kennt die eben kaum einer. Außerdem haben doch die Ärzte laut Selbstbezichtigung den Punk erfunden .... die Frage sollte also geklärt sein. Wusste gar nicht, dass die schon so alt sind ;-)

Es geht nicht darum, ob die Hives Punkretros, Rockretros oder was auch immer sind. Es geht darum, dass die Band imo darüber hinausgeht, eine wenig originelle Retroband zu sein. Natürlich ist es nicht die musikalische Revolution des neuen Jahrtausends. Die sucht man aber auch in den meisten anderen Genres vergeblich, auch wenn sich da manches progressiv schimpfen mag.

Nochmals, ich habe nie gesagt, daß sich die Hives musikalisch nicht von den Strokes oder White Stripes unterscheiden, aber sie beziehen sich alle auf Vorbildern aus den 60ern und 70ern.

Und 80ern. und 90ern. Den Nuller Jahren womöglich auch?! Die Bands auf einen Teil dieser Einflüsse zu reduzieren ist der Fehler. Die meisten Bands sind von allem möglichen, was vorher war, beieinflusst. Presse und Plattenfirmen betreiben dann oft in seltsamer Einigkeit die Reduktion auf eine scheinbar gut verkäufliche Eigenschaft. 1991 war auf einmal jede Rockband aus Seattle Grunge. (waren übrigens auch eine Menge sehr 60/70 beeinflusste Bands dabei). Heute werden mit den genannten drei gerne auch noch The (international) Noise Conspiracy oder Black Rebel Motorcycle Club und jede Menge andere in einen Topf geworfen, auf den man 60/70 Retro schreibt. Diese plakative Ettikettierung hilft den Managern vielleicht für ihre Verkaufsstrategien, aber ansonsten halte ich das für ziemlich überflüssig, da die Ansätze der Bands teilweise sehr sehr unterschiedlich sind. Deswegen bin ich dagegen auch ein wenig allergisch.
Mir macht diese Diskussion ja schon Spaß, aber wenn ich ständig Dinge zurechtrücken muß, die ich nicht gesagt habe, wird`s etwas ermüdend.

Geht mir ebenso. Also sollten wir vielleicht beide Schluss machen mit unterstellen und überinterpretieren ;-)

Grüße

Floppy8

nur noch was am Rande:

der Typ von der Plattenfirma, die Placebo (und noch einige andere, ich habs nur in dem Zusammenhang gelesen) entdeckt hat, hat in einem Interview gesagt, daß es (für Plattenfirmen) einfach wichtig ist, vorauszusagen, welche Zeit als nächstes "wiederbelebt" wird. Sind halt im Augenblick die 60ies.