Hitzeentwicklung bei X2 CPUs

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

könnt ihr mir sagen wie das mit der Hitzeentwicklung bei AMDs X2 rozessoren aussieht?

Mit meinem normalen 3200+ komme ich selten über 35 Grad und das mit einerm runtergeregelten Lüfter.

Aber mit abletons neuer Live Version bieten ja auch die Herrschaften dann DUal Core-Unterstützung und das Thema wird interessant für mich. Ich will deswegen aber keinen Backofen unterm Schreibtisch stehen haben oder einen Staubsauger als Lüfter nehmen.

Also, ist die Hitzeentwicklung ähnlich wie bei den normalen Athlon 64 CPUs oder müsste dann ein leistungsstärkerer Lüfter her?

Ich danke euch schonmal!

Gruß
 
Wie die Hitzeentwicklung auf den Kernen aussieht, kannst du sicherlicht bei TomsHardware nachlesen (http://www.tomshardware.com)
aber generell musst du bedenken, dass oftmals die Abwärme das Problem ist. Und bei 2 CPUS hast du auch doppelte Abwärme.
Soll heissen, du solltest bei 2 CPUS auf jeden Fall einen oder mehrere Gehäuselüfter einbauen, damit die CPU Lüfter auch immer genug frische Luft bekommen. Wenn die ganze Zeit die Warme Luft ins Gehäuse geblasen wird und nirgendwo entweichen kann, dann entstehen auch schnell mal Temperaturen von 60°C was allerdings auch nicht weiter problematisch ist.
Der CPU ist das fast egal, od sie jetzt 35 oder 50! warm ist.
mitti
 
Super, ich danke dir!

Gehäuselüfter hab ich zwei Stück, hoffe das wird dann reichen.

Also Danke.

Gruß
 
zum vergleich:

gleiches system mit cputausch:

keine gehäuselüfter, nur ein netzteil von tagan mit 12cm silent lüfter.

(soo leise ist das teil aber leider nicht, bei mir mit abstand die lauteste geräuschquelle)

cpu kühler: freezer 64 pro mit 50% drehzahl. (so gut wie lautlos)


3800 venice 89w(mit coolnquiet): idle ca° 30° max last ca 45°

4400 x2 toledo 89w(ohne cnq): idle ca 35° max last ca 50°



also alles recht unproblematisch find ich.

mfg, felix
 
@hmm: das hängt aber auch stark mit der Umgebungstemperatur und der Luft-Zirkulation im Raum zusammen.
An heissen Tagen und wenn der PC unter dem Scheibtisch oder noch besser; in so ner verschlossenen Computertisch-Nische steht, kann das schonmal schnell mehr werden.

Mitti
 
ich würd einfach auf wakü mit passiver kühlung umsteigen kostet zwar bei ner guten kühlung bei e-bay ca 150 euro wobei du drauf achten solltest das grafik cpu und northbridge gekühlt werden um die wärme im gehäuse gering zu halten. ich bin auch auf wakü umgestiegen zwar activ aber ist ne geile sache
PS: kauf dir nichts von Kailoon hab negative erfahrung gemacht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben