Hipp Hipp Hipp Hurra (Pop/Dance/Hipphopp/???)

  • Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Ok...wenn ich das jetzt mal auf die schnelle richtig deute, hat der Song nur ein echtes Problem und das wäre die Sprachverstänldichkeit?
Och, Probleme finden wir hier sicher noch reichlich, hier ist schließlich recording.de. Aber ich meine, um die Vocals und deren Verständlichkeit sollte man sich zuerst kümmern und den Rest später angehen, sonst würde man das Pferd von hinten aufzäumen.

Eine praktische Alternative hierzu wäre es allerdings, diesen Thread weiter laufen zu lassen und einfach abzuwarten, bis jemand schreibt, dass die Sache mit der schlechten Textverständlichkeit unproblematisch, nicht vorhanden oder Kunst ist. Kommt bestimmt noch. :)
 
Also die beiden Methoden umdas wegen der Artikulation nachzuuhelfen ware
Eine praktische Alternative hierzu wäre es allerdings, diesen Thread weiter laufen zu lassen und einfach abzuwarten, bis jemand schreibt, dass die Sache mit der schlechten Textverständlichkeit unproblematisch, nicht vorhanden oder Kunst ist. Kommt bestimmt noch.

Du meinst ich soll auf die Hiphopper warten ? :D
Ja ich seh die Dringlichkeit des Problems schon....ich dnek aber mal mit mixen alleine isses dann icht getan...die Artikulation kann ich da ja nicht bvebessern...oder kann ich? vllt überh ich da ne Möglichkeit.
Kompressor anpassen /Ducking...aber ih denke mal am ende läufts wohl doch auf nochmal neu aufnehmen raus solange bis es passt....oder so oft dass man genug gute Stellen zum zusammenschneiden hat. Menno...das klingt nach arbeit :D
 
Ja ich seh die Dringlichkeit des Problems schon....ich dnek aber mal mit mixen alleine isses dann icht getan...die Artikulation kann ich da ja nicht bvebessern...oder kann ich? vllt überh ich da ne Möglichkeit.
Kompressor anpassen /Ducking...aber ih denke mal am ende läufts wohl doch auf nochmal neu aufnehmen raus solange bis es passt....oder so oft dass man genug gute Stellen zum zusammenschneiden hat. Menno...das klingt nach arbeit :D
Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass es eine Kombination von beidem ist: Neuaufnahme und Massage im EQ.
 
Das Genre ist ganz klar Post-NDW-Step. Könnte mit viel gutem Willen aber auch als Neo-Wave-Core durchgehen.

Ich habe das Gefühl, dass hier eine sehr geile Idee im Song steckt, die ich nur bruchteilhaft mitbekomme. Ich verstehe fast nichts beim ersten Durchhören vom Rap. Ich sehe das Problem darin, dass die Stimmlage der Rapperin und die Bassline (die ich übrigens geil finde), sehr stark überschneiden/maskieren. Die Stelle ab 3:40 wo die Kunstgitarren einsetzen (ja, auch die finde ich sehr geil, weil sie gut zur Gesamt-Soundästhetik passen), verstehe ich die Dame erstmals bisschen, weil dann dieser Effekt deutlich schwächer auftritt. Vocoder passt auch aus meiner Sicht genau zum Style des Songs.

Ich würde ihn insgesamt aber ein bisschen kürzen ODER es muss mehr Abwechslung rein, indem das Arrangement in mehr Parts aufgebrochen wird, die sich stilistisch/musikalisch/inhaltlich stärker unterscheiden. Die Bassline und die Hihats gehen gefühlt 5 Minuten lang einfach durch. Da könnte man ein paar mehr Breaks einstreuen und auch vielleicht ein, zwei Steigerungen aufbauen vor Refrains oder zum Ende von Refrains hin. Dann packt mich das einfach mehr.

Abschließend: Sprachverständlichkeit sollte besser werden. Sonst plätschert alles an mir vorbei. Der Gitarrenpart war mein Highlight im Song! Insgesamt eine detaillierte und durchdachte Skizze, die es verdient zum fertigen Song auszureifen!
 
Das Instrumental finde ich saugeil.
Die Gitte mit Naickes Gesang finde ich ebenso klasse.
Kick drückt so, wie sie drücken muss.
Am meisten hadere ich mit der Sprachverständlichkeit - die könnte wirklich besser sein.
Das fasst auch meine Meinung gut zusammen.
Ich würde das nicht unbedingt privat rauf und runter hören, aber man hört einen eigenen Stil, und das ist viel Wert! :)
 
Coole Stimmung!
Ich finde die Energie des Tracks kommt dem durchgehenden Basslauf leider nicht hinterher.
Der weckt in mir Erwartungen die mindestens dicke Drums bräuchten um erfüllt zu werden. So bleib ich angespannt und finde dass es nicht so ganz zusammen passt.

Die Vocals sind cool, Text nen Ticken zu "Hip" vielleicht ;) Mir fehlts ein wenig an Höhen, was aber eher an der Stimme als am Mix liegt. Wahrscheinlich liegt's aber wieder am Bass, der mich die eher geflüsterte Stimmlage nicht einbetten lässt.

Schön eigenes Ding, das in meinen Ohren noch etwas undefiniert kommt...
 
Witzige Idee und ich freue mich schon auf die Endversion. Ich hätte jetzt NDW gesagt, aber nur, weil ich nicht wusste, dass es schon eine Post-NDW gibt. :) Von daher würde ich als Referenz mal Ideal empfehlen. Vor allem, wenn es um die Position der Vokal im Mix geht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben