Das Genre ist ganz klar Post-NDW-Step. Könnte mit viel gutem Willen aber auch als Neo-Wave-Core durchgehen.
Ich habe das Gefühl, dass hier eine sehr geile Idee im Song steckt, die ich nur bruchteilhaft mitbekomme. Ich verstehe fast nichts beim ersten Durchhören vom Rap. Ich sehe das Problem darin, dass die Stimmlage der Rapperin und die Bassline (die ich übrigens geil finde), sehr stark überschneiden/maskieren. Die Stelle ab 3:40 wo die Kunstgitarren einsetzen (ja, auch die finde ich sehr geil, weil sie gut zur Gesamt-Soundästhetik passen), verstehe ich die Dame erstmals bisschen, weil dann dieser Effekt deutlich schwächer auftritt. Vocoder passt auch aus meiner Sicht genau zum Style des Songs.
Ich würde ihn insgesamt aber ein bisschen kürzen ODER es muss mehr Abwechslung rein, indem das Arrangement in mehr Parts aufgebrochen wird, die sich stilistisch/musikalisch/inhaltlich stärker unterscheiden. Die Bassline und die Hihats gehen gefühlt 5 Minuten lang einfach durch. Da könnte man ein paar mehr Breaks einstreuen und auch vielleicht ein, zwei Steigerungen aufbauen vor Refrains oder zum Ende von Refrains hin. Dann packt mich das einfach mehr.
Abschließend: Sprachverständlichkeit sollte besser werden. Sonst plätschert alles an mir vorbei. Der Gitarrenpart war mein Highlight im Song! Insgesamt eine detaillierte und durchdachte Skizze, die es verdient zum fertigen Song auszureifen!